Modulation der Bewegungsabsicht durch kortikale Stimulation
Modulation der Bewegungsintention durch kortikale Stimulation bei gesunden Probanden und Patienten mit psychogenen Bewegungsstörungen und nicht-epileptischen Anfällen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird:
- Untersuchen Sie die Auswirkungen von TMS und tDCS auf die Bewegungsabsicht.
- Erkennen Sie die neuronale Aktivität, die der Modulation der Bewegungsabsicht zugrunde liegt, mit Neuroimaging-Aufzeichnung.
- Identifizieren Sie die Wirkung der Hirnstimulation bei Patienten mit psychogenem Tremor und nicht-epileptischen Anfällen.
- Technische Entwicklung neuer experimenteller Paradigmen und Datenanalysemethoden.
- Datenerhebung für die Entwicklung von Hypothesen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nalini Jeet
- Telefonnummer: (212) 263-0228
- E-Mail: Nalini.Jeet@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University School of Medicine
-
Kontakt:
- Steven Stork
- Telefonnummer: 212-263-0001
- E-Mail: steven.stork@nyumc.org
-
Hauptermittler:
- Biyu He, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(Gesunde Kontrollen)
- Fließend Englisch
(Patienten mit PMD oder PNES):
- Diagnose von PMD/PNES, bestätigt durch einen Neurologen mit Erfahrung in Bewegungsstörungen.
- Laut dem behandelnden Neurologen ist es unwahrscheinlich, dass der Proband für 3-6 Monate nach dem Screening eine Behandlung und/oder Dosisänderungen benötigt
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Störung, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann, wie vom PI bestimmt
- Chronischer oder fortschreitender medizinischer Zustand
- Jede Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung oder eines signifikanten Kopftraumas
- Erfüllt derzeit die Kriterien für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder eines anderen psychiatrischen Zustands, der die Dateninterpretation beeinträchtigen kann
- Schwangerschaft
- Metall oder Geräte im Kopf, einschließlich Neurostimulatoren oder Metallfremdkörper
- Jedes andere implantierte Metallgerät, einschließlich Herzschrittmacher, Rückenmarkstimulator, VNS.
- Jede andere ferromagnetische Substanz im Körper, die das Studienrisiko erhöhen kann (einschließlich Zahnersatz usw.).
- Einnahme von trizyklischen Antidepressiva oder Antiepileptika oder ZNS-aktiven Arzneimitteln auf der Liste „starkes Gefahrenpotenzial“ in Rossi et al., 2009
- Aktuelle Diagnose einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
PMD- und PNES-Patienten
- Jede Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung oder eines signifikanten Kopftraumas
- Diagnose organischer Anfallsleiden, einschließlich Fieberkrämpfe und tonisch-klonischer Anfälle;
- Neurologische Störung außer PMD und PNES, einschließlich Schlaganfall, Ohnmachtsanfällen oder Synkopen unbekannter Ursache(n);
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, insbesondere jede aktuelle Diagnose von entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Metall oder Geräte im Kopf, einschließlich Neurostimulatoren oder Metallfremdkörper
- Einnahme trizyklischer Antidepressiva oder ZNS-aktiver Medikamente auf der Liste „starkes Gefahrenpotenzial“ in Rossi et al., 2009;
- Diagnose einer Demenz oder Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≤24;
- Wiederkehrende visuelle Halluzinationen innerhalb der letzten 6 Monate;
- Geschichte von signifikanten unkontrollierbaren Bewegungen des Kopfes;
- Jede klinisch signifikante Anomalie der Vitalfunktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Patienten
Alle gesunden Freiwilligen füllen das Formular für gesunde Freiwillige, das MRT-Sicherheitsscreening-Formular und das Montreal Cognitive Assessment (MOCA) aus.
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Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine Scheinstimulation
Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine aktive Stimulation; Ein Proband kann im Verlauf der Teilstudie entweder eine TMS- oder eine tDCS-Stimulation erhalten, jedoch nicht beide.
Andere Namen:
Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine aktive Stimulation; Ein Proband kann im Verlauf der Teilstudie entweder eine TMS- oder eine tDCS-Stimulation erhalten, jedoch nicht beide.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PMD/PNES-Patienten
Patienten mit PMD und PNES werden vom behandelnden Arzt überwiesen
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Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine Scheinstimulation
Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine aktive Stimulation; Ein Proband kann im Verlauf der Teilstudie entweder eine TMS- oder eine tDCS-Stimulation erhalten, jedoch nicht beide.
Andere Namen:
Die Hälfte der Probanden erhält zuerst eine aktive Stimulation; Ein Proband kann im Verlauf der Teilstudie entweder eine TMS- oder eine tDCS-Stimulation erhalten, jedoch nicht beide.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Signalintensität gemessen mit tDCS
Zeitfenster: 30 Minuten
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als Ergebnis einer Veränderung der zerebralen Perfusion als Reaktion auf eine neurophysiologische Stimulation
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30 Minuten
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Änderungen der Signalintensität, die während der EEG-Aufzeichnung gemessen werden
Zeitfenster: 3 Stunden
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als Ergebnis einer Veränderung der zerebralen Perfusion als Reaktion auf eine neurophysiologische Stimulation
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3 Stunden
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Änderungen der während der MEG gemessenen Signalintensität
Zeitfenster: 3 Stunden
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als Ergebnis einer Veränderung der zerebralen Perfusion als Reaktion auf eine neurophysiologische Stimulation
|
3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Biyu He, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-01859
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schein-TMS3-Stimulation
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NCT02583074Unbekannt
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NCT07368140Noch keine Rekrutierung
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NCT04039633Rekrutierung
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