Um Müdigkeit mit Lichttherapie zu verringern (SPARKLE)
Verbesserung der Schlafqualität, der psychosozialen Funktion und der krebsbedingten Müdigkeit durch Lichttherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Krebsbedingte Müdigkeit (CRF) ist eine der häufigsten und belastendsten Langzeitbeschwerden, über die (Nicht-)Hodgkin-Überlebende berichten. Bisher gibt es keine Standardbehandlung. Einige nicht-pharmakologische Interventionen haben große Wirkungen gezeigt, weisen aber auch Einschränkungen auf, z. B. sie sind arbeitsintensiv. Eine neuartige und vielversprechende Behandlung von CNI ist die Behandlung mit hellem Weißlicht (BWL). Diese kostengünstige Intervention ist einfach durchzuführen und stellt sowohl für Fachkräfte als auch für Patienten eine geringe Belastung dar.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der BWL-Therapie als Intervention bei CNI. Als sekundäres Ziel wird diese Studie mögliche Wirkmechanismen untersuchen, darunter Veränderungen der Schlafqualität, psychologische Variablen, biologische zirkadiane Rhythmen, Schlaf-Wach-Zyklen, Entzündungsmarker und Genotyp.
Studiendesign: In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden Teilnehmer eingeladen und entweder einer Bedingung mit Lichtintensität 1 (n=80) oder einer Bedingung mit Lichtintensität 2 (n=80) zugeordnet. Das Längsschnittdesign umfasst vier Messpunkte: Baseline, Mid-Intervention, Post-Intervention und 3 und 9 Monate Follow-up.
Studienpopulation: Hodgkin- und diffuse großzellige B-Zell-Lymphom-Überlebende (DLBCL), die die klinischen Kriterien für CNI erfüllen und eine Überlebenszeit von ≥ 3 Jahren haben, werden eingeladen. Müdigkeit sollte nicht auf eine eindeutige somatische Ursache oder die Behandlung von Sekundärkrebs im vergangenen Jahr zurückzuführen sein. Darüber hinaus werden 25 Hodgkin-Überlebende ohne CNI rekrutiert, um den Zusammenhang zwischen zirkadianen Rhythmen und CNI zu untersuchen.
Intervention: Die Lichtintervention umfasst eine 30-minütige Lichtexposition innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen während 3,5 Wochen.
Hauptstudienparameter/Endpunkte: Der Hauptstudienparameter in dieser Studie ist die Veränderung der CRF vom Ausgangswert bis nach der Intervention sowie bei der Nachuntersuchung nach 3 und 9 Monaten. Dies wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory bewertet.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie umfasst die Durchführung einer leichten Intervention über 3,5 Wochen (30 Minuten pro Tag) und 2 Besuche (1 Stunde) im behandelnden Krankenhaus vor der Behandlung. und nach der Intervention. Ziel der Besuche ist die Bereitstellung von Anweisungen und Ausrüstung sowie die Entnahme von zwei Blutproben. Zusätzlich werden vom Teilnehmer zu Hause vor und nach dem Eingriff 5 Speichelproben entnommen. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer Fragebögen aus (30 Minuten, 4 Mal) und tragen einen Beschleunigungsmesser (10 Tage, 4 Mal und während der Lichttherapie), um Schlafqualität und Aktivität objektiv zu messen. Die Risiken des Lichteingriffs sind begrenzt, obwohl nur wenige Berichte über Unruhe, Kopfschmerzen und Übelkeit während der ersten Tage der Lichteinwirkung bekannt sind. Der Nutzen liegt in der Verwendung einer einfach durchzuführenden Behandlung für eines der belastendsten Symptome, von denen die Teilnehmer berichten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Den Haag, Niederlande, 2545 CH
- Haga ziekenhuis
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Dordrecht, Niederlande, 3300 AK
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Goes, Niederlande, 3318 AT
- Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande, 2508 GA
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboudumc
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
- VUmc
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Zuid-Holland
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Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2300 RC
- Leids Universitair Medisch Centrum
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus MC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Hodgkin oder DLBCL mit einer Überlebenszeit von ≥ 3 Jahren.
- Das Vorhandensein mittelschwerer bis schwerer Müdigkeitssymptome seit der Diagnose oder Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms oder DLBCL.
Ausschlusskriterien:
- Müdigkeit wird durch einen somatischen Faktor erklärt, wie er in den Leitlinien des niederländischen Internistenverbandes (NIV) zum chronischen Müdigkeitssyndrom definiert ist. Wenn eine somatische Ursache für Müdigkeit durch eine stabile Medikamenteneinnahme über ≥ 6 Monate behoben wird, können Patienten in die aktuelle Studie aufgenommen werden.
- Schwangerschaft (bis 3 Monate nach der Geburt) oder Frauen, die stillen
- Umfangreiche chirurgische Eingriffe in den letzten 3 Monaten.
- Aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, bipolare Störungen), die die Teilnahme einschränken würden.
- Diagnose und Behandlung eines sekundären Malignoms in den letzten 12 Monaten.
- Vorliegen einer Photophobie (abnorme Unverträglichkeit gegenüber der visuellen Wahrnehmung von Licht) oder einer anderen Augenerkrankung, die Symptome einer Photophobie zeigt (z. B. Aniridie, Retinitis pigmentosa, Glaukom).
- Aktuelle oder frühere Anwendung der Lichttherapie für mehr als 1 Woche.
- Aktuelle Beschäftigung im Schichtdienst.
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lichtintensität 1
Der Lichteingriff umfasst die Belichtung mit weißem Licht (10.000).
lux) in einem Abstand von 45 cm für 30 Minuten innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen während 3 Wochen und 4 Tagen.
Dies kann während anderer Aktivitäten erfolgen, beispielsweise beim Lesen der Zeitung oder beim Frühstück.
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Belichtung mit weißem Licht (10.000
Lux) am Morgen
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Experimental: Lichtintensität 2
Die Lichtintervention umfasst die 30-minütige Bestrahlung mit weißem Licht (10–20 Lux) aus einem Abstand von 45 cm innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen über 3 Wochen und 4 Tage.
Dies kann während anderer Aktivitäten erfolgen, beispielsweise beim Lesen der Zeitung oder beim Frühstück.
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Bestrahlung mit weißem Licht (10–20 Lux) am Morgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung der anfänglichen Müdigkeit am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Die Ermüdung wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory bewertet
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Veränderung der anfänglichen Müdigkeit am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 3 Monate nach der Lichttherapie
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Die Ermüdung wird mit der multidimensionalen Ermüdung beurteilt
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Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 3 Monate nach der Lichttherapie
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 9 Monate nach der Lichttherapie
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Die Ermüdung wird mit der multidimensionalen Ermüdung beurteilt
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Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 9 Monate nach der Lichttherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
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Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
|
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Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie
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Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
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Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie
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Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 9 Monate nach der Lichttherapie
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Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
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Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 9 Monate nach der Lichttherapie
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Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 3 Monate nach der Lichttherapie
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Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 3 Monate nach der Lichttherapie
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Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 9 Monate nach der Lichttherapie
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Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 9 Monate nach der Lichttherapie
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Angst
Zeitfenster: Veränderung der Grundangst am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
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Veränderung der Grundangst am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 3 Monate nach der Lichttherapie
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Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
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Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 3 Monate nach der Lichttherapie
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Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 9 Monate nach der Lichttherapie
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Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
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Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 9 Monate nach der Lichttherapie
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Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
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Veränderung der Lebensqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
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Veränderung der Lebensqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität 9 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
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Veränderung der Lebensqualität 9 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function.
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
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Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden – Wachsamkeit und anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden werden mit der Psychomotor Vigilance Task erfasst.
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Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden – Langzeitgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden werden mit dem 15-Wörter-Test beurteilt.
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Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden – Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Objektive kognitive Beschwerden werden mit der Digit-Span-Aufgabe erfasst.
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Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den ursprünglichen Krebssorgen am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
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Veränderung gegenüber den ursprünglichen Krebssorgen am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 3 Monate nach der Lichttherapie
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Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
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Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 3 Monate nach der Lichttherapie
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Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 9 Monate nach der Lichttherapie
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Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
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Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 9 Monate nach der Lichttherapie
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Katastrophale Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die katastrophale Ermüdung wird anhand der Skala zur katastrophalen Ermüdung beurteilt
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Grundlinie
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Selbstwirksamkeit wird mit der Selbstwirksamkeitsskala 28 bewertet
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Grundlinie
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Zirkadiane Rhythmen von Cortisol und Melatonin
Zeitfenster: Änderung des zirkadianen Grundrhythmus am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Aus Speichelproben werden die zirkadianen Rhythmen von Cortisol und Melatonin bestimmt
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Änderung des zirkadianen Grundrhythmus am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Biomarker für Entzündung und Genotyp
Zeitfenster: Veränderung der Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Biomarker für Entzündungen (hsIL-6, sTNF-RII, IL-1RA, hsCRP, Vitamin D) und der Genotyp werden aus Blutproben bestimmt
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Veränderung der Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eveline Bleiker, PhD, The Netherlands Cancer Institute
- Hauptermittler: Flora van Leeuwen, Prof.dr.ir., The Netherlands Cancer Institute
- Hauptermittler: Laurien Daniels, PhD, MD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL61017.031.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
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NCT05798897RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, Erwachsener
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NCT02758717Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom
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NCT00381940AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter
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NCT01703949Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT01771107AbgeschlossenHIV infektion | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom
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NCT06484920RekrutierungB-Zell-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Hodgkin-Lymphom
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NCT04268706Aktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, Pädiatrie
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NCT00860171BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Klinische Studien zur Lichttherapieintensität 1
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NCT06243016Rekrutierung
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NCT04651426Abgeschlossen
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