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Um Müdigkeit mit Lichttherapie zu verringern (SPARKLE)

31. August 2020 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Verbesserung der Schlafqualität, der psychosozialen Funktion und der krebsbedingten Müdigkeit durch Lichttherapie

Krebsbedingte Müdigkeit (CRF) ist eine der häufigsten und belastendsten Langzeitbeschwerden, über die (Nicht-)Hodgkin-Überlebende berichten. Die SPARKLE-Studie wird die Wirksamkeit einer Lichttherapie mit zwei Intensitäten bei krebsbedingter Müdigkeit testen. Darüber hinaus werden mögliche Wirkmechanismen der Lichttherapie bei CRF untersucht, einschließlich Verbesserungen der Schlafqualität, psychosozialer Variablen (Depression, Angstzustände, kognitive Beschwerden und Lebensqualität) und Veränderungen im biologischen zirkadianen Rhythmus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Krebsbedingte Müdigkeit (CRF) ist eine der häufigsten und belastendsten Langzeitbeschwerden, über die (Nicht-)Hodgkin-Überlebende berichten. Bisher gibt es keine Standardbehandlung. Einige nicht-pharmakologische Interventionen haben große Wirkungen gezeigt, weisen aber auch Einschränkungen auf, z. B. sie sind arbeitsintensiv. Eine neuartige und vielversprechende Behandlung von CNI ist die Behandlung mit hellem Weißlicht (BWL). Diese kostengünstige Intervention ist einfach durchzuführen und stellt sowohl für Fachkräfte als auch für Patienten eine geringe Belastung dar.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der BWL-Therapie als Intervention bei CNI. Als sekundäres Ziel wird diese Studie mögliche Wirkmechanismen untersuchen, darunter Veränderungen der Schlafqualität, psychologische Variablen, biologische zirkadiane Rhythmen, Schlaf-Wach-Zyklen, Entzündungsmarker und Genotyp.

Studiendesign: In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden Teilnehmer eingeladen und entweder einer Bedingung mit Lichtintensität 1 (n=80) oder einer Bedingung mit Lichtintensität 2 (n=80) zugeordnet. Das Längsschnittdesign umfasst vier Messpunkte: Baseline, Mid-Intervention, Post-Intervention und 3 und 9 Monate Follow-up.

Studienpopulation: Hodgkin- und diffuse großzellige B-Zell-Lymphom-Überlebende (DLBCL), die die klinischen Kriterien für CNI erfüllen und eine Überlebenszeit von ≥ 3 Jahren haben, werden eingeladen. Müdigkeit sollte nicht auf eine eindeutige somatische Ursache oder die Behandlung von Sekundärkrebs im vergangenen Jahr zurückzuführen sein. Darüber hinaus werden 25 Hodgkin-Überlebende ohne CNI rekrutiert, um den Zusammenhang zwischen zirkadianen Rhythmen und CNI zu untersuchen.

Intervention: Die Lichtintervention umfasst eine 30-minütige Lichtexposition innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen während 3,5 Wochen.

Hauptstudienparameter/Endpunkte: Der Hauptstudienparameter in dieser Studie ist die Veränderung der CRF vom Ausgangswert bis nach der Intervention sowie bei der Nachuntersuchung nach 3 und 9 Monaten. Dies wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory bewertet.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie umfasst die Durchführung einer leichten Intervention über 3,5 Wochen (30 Minuten pro Tag) und 2 Besuche (1 Stunde) im behandelnden Krankenhaus vor der Behandlung. und nach der Intervention. Ziel der Besuche ist die Bereitstellung von Anweisungen und Ausrüstung sowie die Entnahme von zwei Blutproben. Zusätzlich werden vom Teilnehmer zu Hause vor und nach dem Eingriff 5 Speichelproben entnommen. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer Fragebögen aus (30 Minuten, 4 Mal) und tragen einen Beschleunigungsmesser (10 Tage, 4 Mal und während der Lichttherapie), um Schlafqualität und Aktivität objektiv zu messen. Die Risiken des Lichteingriffs sind begrenzt, obwohl nur wenige Berichte über Unruhe, Kopfschmerzen und Übelkeit während der ersten Tage der Lichteinwirkung bekannt sind. Der Nutzen liegt in der Verwendung einer einfach durchzuführenden Behandlung für eines der belastendsten Symptome, von denen die Teilnehmer berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Den Haag, Niederlande, 2545 CH
        • Haga ziekenhuis
      • Dordrecht, Niederlande, 3300 AK
        • Albert Schweitzer Ziekenhuis
      • Goes, Niederlande, 3318 AT
        • Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
      • Utrecht, Niederlande, 2508 GA
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboudumc
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
        • Netherlands Cancer Institute
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
        • VUmc
    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2300 RC
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 CA
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Hodgkin oder DLBCL mit einer Überlebenszeit von ≥ 3 Jahren.
  • Das Vorhandensein mittelschwerer bis schwerer Müdigkeitssymptome seit der Diagnose oder Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms oder DLBCL.

Ausschlusskriterien:

  • Müdigkeit wird durch einen somatischen Faktor erklärt, wie er in den Leitlinien des niederländischen Internistenverbandes (NIV) zum chronischen Müdigkeitssyndrom definiert ist. Wenn eine somatische Ursache für Müdigkeit durch eine stabile Medikamenteneinnahme über ≥ 6 Monate behoben wird, können Patienten in die aktuelle Studie aufgenommen werden.
  • Schwangerschaft (bis 3 Monate nach der Geburt) oder Frauen, die stillen
  • Umfangreiche chirurgische Eingriffe in den letzten 3 Monaten.
  • Aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, bipolare Störungen), die die Teilnahme einschränken würden.
  • Diagnose und Behandlung eines sekundären Malignoms in den letzten 12 Monaten.
  • Vorliegen einer Photophobie (abnorme Unverträglichkeit gegenüber der visuellen Wahrnehmung von Licht) oder einer anderen Augenerkrankung, die Symptome einer Photophobie zeigt (z. B. Aniridie, Retinitis pigmentosa, Glaukom).
  • Aktuelle oder frühere Anwendung der Lichttherapie für mehr als 1 Woche.
  • Aktuelle Beschäftigung im Schichtdienst.
  • Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lichtintensität 1
Der Lichteingriff umfasst die Belichtung mit weißem Licht (10.000). lux) in einem Abstand von 45 cm für 30 Minuten innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen während 3 Wochen und 4 Tagen. Dies kann während anderer Aktivitäten erfolgen, beispielsweise beim Lesen der Zeitung oder beim Frühstück.
Belichtung mit weißem Licht (10.000 Lux) am Morgen
Experimental: Lichtintensität 2
Die Lichtintervention umfasst die 30-minütige Bestrahlung mit weißem Licht (10–20 Lux) aus einem Abstand von 45 cm innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen über 3 Wochen und 4 Tage. Dies kann während anderer Aktivitäten erfolgen, beispielsweise beim Lesen der Zeitung oder beim Frühstück.
Bestrahlung mit weißem Licht (10–20 Lux) am Morgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung der anfänglichen Müdigkeit am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Die Ermüdung wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory bewertet
Veränderung der anfänglichen Müdigkeit am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 3 ​​Monate nach der Lichttherapie
Die Ermüdung wird mit der multidimensionalen Ermüdung beurteilt
Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 3 ​​Monate nach der Lichttherapie
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 9 Monate nach der Lichttherapie
Die Ermüdung wird mit der multidimensionalen Ermüdung beurteilt
Veränderung gegenüber der anfänglichen Müdigkeit 9 Monate nach der Lichttherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
Veränderung der subjektiven Schlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Die subjektive Schlafqualität wird mit dem Pittsburg Sleep Quality Index beurteilt
Veränderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie
Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 3 Monate nach der Lichttherapie
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 9 Monate nach der Lichttherapie
Objektive Daten zur Schlafqualität werden durch 10-tägiges Tragen eines Beschleunigungsmessers ermittelt
Veränderung der objektiven Ausgangsschlafqualität 9 Monate nach der Lichttherapie
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 3 Monate nach der Lichttherapie
Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 3 Monate nach der Lichttherapie
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 9 Monate nach der Lichttherapie
Depressionen werden mit der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies beurteilt
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression 9 Monate nach der Lichttherapie
Angst
Zeitfenster: Veränderung der Grundangst am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
Veränderung der Grundangst am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 3 Monate nach der Lichttherapie
Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 3 Monate nach der Lichttherapie
Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 9 Monate nach der Lichttherapie
Die Angst wird mit den Items „State Trait Anxiety Inventory-6“ bewertet
Veränderung gegenüber der Ausgangsangst 9 Monate nach der Lichttherapie
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
Veränderung der Lebensqualität am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
Veränderung der Lebensqualität 3 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität 9 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform „Medical Outcome Studies“ (SF-36) bewertet.
Veränderung der Lebensqualität 9 Monate nach der Lichttherapie gegenüber dem Ausgangswert
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function.
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit den Medical Outcomes Studies Cognitive Function
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden
Zeitfenster: Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Subjektive kognitive Beschwerden, bewertet mit dem MD Anderson Symptom Inventory
Veränderung der subjektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden – Wachsamkeit und anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden werden mit der Psychomotor Vigilance Task erfasst.
Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden – Langzeitgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden werden mit dem 15-Wörter-Test beurteilt.
Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden – Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Objektive kognitive Beschwerden werden mit der Digit-Span-Aufgabe erfasst.
Veränderung der objektiven kognitiven Beschwerden gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den ursprünglichen Krebssorgen am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
Veränderung gegenüber den ursprünglichen Krebssorgen am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 3 Monate nach der Lichttherapie
Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 3 Monate nach der Lichttherapie
Sorgen um Krebs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 9 Monate nach der Lichttherapie
Krebssorgen werden mit der Krebssorgenskala bewertet
Veränderung gegenüber den anfänglichen Krebssorgen 9 Monate nach der Lichttherapie
Katastrophale Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die katastrophale Ermüdung wird anhand der Skala zur katastrophalen Ermüdung beurteilt
Grundlinie
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Selbstwirksamkeit wird mit der Selbstwirksamkeitsskala 28 bewertet
Grundlinie
Zirkadiane Rhythmen von Cortisol und Melatonin
Zeitfenster: Änderung des zirkadianen Grundrhythmus am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Aus Speichelproben werden die zirkadianen Rhythmen von Cortisol und Melatonin bestimmt
Änderung des zirkadianen Grundrhythmus am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Biomarker für Entzündung und Genotyp
Zeitfenster: Veränderung der Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie
Biomarker für Entzündungen (hsIL-6, sTNF-RII, IL-1RA, hsCRP, Vitamin D) und der Genotyp werden aus Blutproben bestimmt
Veränderung der Biomarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 3,5-wöchigen Lichttherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eveline Bleiker, PhD, The Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Flora van Leeuwen, Prof.dr.ir., The Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Laurien Daniels, PhD, MD, Leiden University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Lichttherapieintensität 1

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