AF-Septumstimulation (klinischer Untersuchungsplan)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Belege für die Behandlung von Vorhofflimmern durch Stimulation sind begrenzt, obwohl diese Algorithmen von Interesse sind, da sie sicher zu sein scheinen und in der Regel nur geringe zusätzliche Kosten verursachen.
Unter Verwendung eines Computermodells wurde eine neue zweistufige Septumstimulation entwickelt. Der vorgeschlagene Septumstimulationsalgorithmus könnte AF-Wiedereintritte auf robustere Weise unterdrücken als die klassische schnelle Stimulation an einer einzelnen Stelle. Die Möglichkeit, beide Vorhöfe gleichzeitig über eine einzige im Vorhofseptum platzierte Leitung zu stimulieren, wurde bereits klinisch nachgewiesen. Das Septum-Stimulationskonzept wurde auch erfolgreich in einem Computermodell von AF und in einem Schweinemodell getestet. Nun sind experimentelle Studien erforderlich, um festzustellen, ob ähnliche Beendigungsmechanismen und Wirksamkeiten beim Menschen beobachtet werden können.
Der Zweck dieser nicht randomisierten, nicht kontrollierten, akuten, einarmigen Forschungsstudie besteht darin, die Machbarkeit einer stabilen Position eines Ringes aus Stimulationselektroden am Vorhofseptum zu bewerten
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht Universitair Medisch Centrum (MUMC)
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- St. Antonius ziekenhuis
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Budapest, Ungarn, 1096
- Gottsegen György Országos Kardiológiai Intézet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde an das Zentrum überwiesen, um sich einer Ablation der Lungenvene mittels Hochfrequenz zu unterziehen (erste Vorhofflimmerablation oder Wiederholungseingriff).
- Bei paroxysmalem Vorhofflimmern sollte der rechte Vorhof um > 29 ml mm2 oder der linke Vorhof um > 34 ml mm2 erweitert sein.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, am Studienablauf mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit, die Einverständniserklärung für seine Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit einem implantierbaren Herzgerät.
- Patienten, bei denen bereits eine AF-Septumablation durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit persistierendem und paroxtischem Vorhofflimmern
Patienten mit paroxymalem oder anhaltendem Vorhofflimmern, die bereits an das Zentrum zur Lungenvenenablation überwiesen wurden, werden mit einem neuartigen zweistufigen Stimulationsprotokoll stimuliert, um Vorhofflimmern mithilfe eines am Septum positionierten Elektrodenrings zu beenden.
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Nach der Pulmonalvenenisolierung wird während der routinemäßigen Wartezeit von einer halben Stunde zur Bestätigung der Wirksamkeit der Ablation der Septumkatheter, der bereits im rechten Vorhof platziert ist, auf dem Vorhofseptum positioniert.
Wenn sich der Patient nicht im Sinusrhythmus befindet, wird er/sie extern kardiovertiert, um die Stimulationsschwellen und Impedanzen an allen Septumkatheterelektroden zu bestimmen.
Als nächstes wird Vorhofflimmern durch schnelle Vorhofstimulation induziert. Die Länge des AF-Zyklus wird im linken Vorhofohr während 1 Minute Vorhofflimmern unter Verwendung von Ablationskatheterelektroden bestimmt.
Anschließend wird ein Stimulationsschema angewendet und die Erfassung auf dekapolaren Aufzeichnungskathetern, die bereits für das Standardablationsverfahren vorhanden sind, sowie die AF-Beendigung beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Elektroden in stabiler Position
Zeitfenster: 30 Minuten
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Zur Beurteilung der Stabilität der Stimulationsstelle wird die Anzahl der interatrialen septalen Stimulationselektroden gezählt, die erfolgreich in einer stabilen Position platziert wurden.
Eine stabile Position wird in dieser Studie als ein Ort definiert, an dem die Stimulationsschwelle < 10 mA bei einer Stimulationsimpulsbreite von 1 ms beträgt.
Eine stabile Stimulation erfordert außerdem, dass während der atrialen Stimulation bei der doppelten atrialen Stimulationsschwelle keine ventrikuläre Stimulation induziert wird.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalisierte atriale Erfassung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Zur Beurteilung der lokalisierten atrialen Erfassung werden die folgenden Endpunkte berücksichtigt: - die Anzahl der AF-Episoden, in denen während der Vorhofseptumstimulation an mindestens einer der Elektrodenpositionen eine lokale Erfassung aufgezeichnet wird |
30 Minuten
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Beendigung der atrialen Tachyarrhythmie.
Zeitfenster: 30 Minuten
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Beendigung der atrialen Tachyarrhythmie.
|
30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas V.A. Boersma, St. Antonius ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AF Septal Pacing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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