Systemische mikrovaskuläre Funktion bei Patienten mit resistenter Hypertonie nach renaler sympathischer Denervierung
Bewertung der systemischen mikrovaskulären Dichte und Endothelfunktion bei Patienten mit resistenter Hypertonie nach renaler sympathischer Denervierung
Es wurde vorgeschlagen, dass die Modulation der Aktivität des sympathischen Nervensystems durch renale sympathische Denervierung neben der Senkung des Blutdrucks auch eine Verbesserung der Gefäßreaktivität und damit eine Verbesserung der Makro- und Mikrozirkulation begünstigen würde.
Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der renalen sympathischen Denervierung auf die mikrovaskuläre Hautfunktion von Patienten mit resistenter arterieller Hypertonie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arterielle Hypertonie ist immer noch ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Arterielle Hypertonie ist das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren, die einen erhöhten Blutdruck auslösen und aufrechterhalten. Studien zeigen, dass etwa 10 % der behandelten Patienten an resistenter Hypertonie leiden, d. h. Bluthochdruck, der auf mindestens drei blutdrucksenkende Medikamente nicht anspricht. Es ist bekannt, dass das sympathische Nervensystem eine grundlegende Rolle in der Pathophysiologie von Bluthochdruck spielt und zu Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen beiträgt. Auch in der Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie spielt das sympathische Nervensystem eine wichtige Rolle. Arterielle Hypertonie wurde auch mit funktionellen Veränderungen der Mikrozirkulation sowie einer systemischen mikrovaskulären endothelialen Dysfunktion bei Bluthochdruckpatienten in Verbindung gebracht, was durch verschiedene mikrozirkulatorische Durchflussmessungstechniken bestätigt wurde. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, dass die Modulation des sympathischen Nervensystems durch renale sympathische Denervierung neben der Senkung des Blutdrucks auch eine Verbesserung der Gefäßreaktivität und damit eine Verbesserung der Makro- und Mikrozirkulation begünstigen würde.
Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der renalen sympathischen Denervierung auf die mikrovaskuläre Funktion der Haut von Patienten mit resistenter Hypertonie zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
- National Institute of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistente arterielle Hypertonie unter medikamentöser Behandlung
Ausschlusskriterien:
- sekundäre arterielle Hypertonie
- Nierenfunktionsstörung
- schwere Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kutane mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität mittels Laser-Speckle-Kontrastbildgebung
|
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
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|
Kutaner mikrovaskulärer Fluss
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung des mikrovaskulären Flusses mittels Laser-Speckle-Kontrastbildgebung
|
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kutane Kapillardichte
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung der Hautkapillardichte und -reaktivität mittels Videokapillaroskopie
|
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: EDUARDO V TIBIRICA, MD, PhD, National Innstitute of Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE-51310815.0.0000.5272
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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