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Systemische mikrovaskuläre Funktion bei Patienten mit resistenter Hypertonie nach renaler sympathischer Denervierung

6. Januar 2020 aktualisiert von: Eduardo Tibirica, MD, PhD, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil

Bewertung der systemischen mikrovaskulären Dichte und Endothelfunktion bei Patienten mit resistenter Hypertonie nach renaler sympathischer Denervierung

Es wurde vorgeschlagen, dass die Modulation der Aktivität des sympathischen Nervensystems durch renale sympathische Denervierung neben der Senkung des Blutdrucks auch eine Verbesserung der Gefäßreaktivität und damit eine Verbesserung der Makro- und Mikrozirkulation begünstigen würde.

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der renalen sympathischen Denervierung auf die mikrovaskuläre Hautfunktion von Patienten mit resistenter arterieller Hypertonie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arterielle Hypertonie ist immer noch ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Arterielle Hypertonie ist das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren, die einen erhöhten Blutdruck auslösen und aufrechterhalten. Studien zeigen, dass etwa 10 % der behandelten Patienten an resistenter Hypertonie leiden, d. h. Bluthochdruck, der auf mindestens drei blutdrucksenkende Medikamente nicht anspricht. Es ist bekannt, dass das sympathische Nervensystem eine grundlegende Rolle in der Pathophysiologie von Bluthochdruck spielt und zu Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen beiträgt. Auch in der Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie spielt das sympathische Nervensystem eine wichtige Rolle. Arterielle Hypertonie wurde auch mit funktionellen Veränderungen der Mikrozirkulation sowie einer systemischen mikrovaskulären endothelialen Dysfunktion bei Bluthochdruckpatienten in Verbindung gebracht, was durch verschiedene mikrozirkulatorische Durchflussmessungstechniken bestätigt wurde. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, dass die Modulation des sympathischen Nervensystems durch renale sympathische Denervierung neben der Senkung des Blutdrucks auch eine Verbesserung der Gefäßreaktivität und damit eine Verbesserung der Makro- und Mikrozirkulation begünstigen würde.

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der renalen sympathischen Denervierung auf die mikrovaskuläre Funktion der Haut von Patienten mit resistenter Hypertonie zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
        • National Institute of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer resistenten arteriellen Hypertonie, die in das Nationale Institut für Kardiologie (NIC) des Gesundheitsministeriums in Rio de Janeiro, Brasilien, aufgenommen wurden. Das NIC ist ein nationales Referenzzentrum für die Behandlung und Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Resistente arterielle Hypertonie unter medikamentöser Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre arterielle Hypertonie
  • Nierenfunktionsstörung
  • schwere Nierenerkrankung
  • Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kutane mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
Bewertung der mikrovaskulären Reaktivität mittels Laser-Speckle-Kontrastbildgebung
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
Kutaner mikrovaskulärer Fluss
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
Bewertung des mikrovaskulären Flusses mittels Laser-Speckle-Kontrastbildgebung
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kutane Kapillardichte
Zeitfenster: Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff
Bewertung der Hautkapillardichte und -reaktivität mittels Videokapillaroskopie
Vor und ein, drei, sechs und zwölf Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EDUARDO V TIBIRICA, MD, PhD, National Innstitute of Cardiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE-51310815.0.0000.5272

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arterieller Hypertonie

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