Wirksamkeitsstudie eines umfassenden Rehabilitationsprogramms bei postoperativen NSCLC-Patienten
Klinische Studie zur Auswirkung eines umfassenden Rehabilitationsprogramms auf die Lebensqualität und das Langzeitüberleben bei postoperativen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine der bösartigen Erkrankungen mit hoher Inzidenz und Mortalität. In den letzten Jahren hat sich die Operation zur bevorzugten Behandlung im Frühstadium von NSCLC entwickelt. Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IA-IIIA können sich einer radikalen Operation unterziehen, postoperative Lungenkrebspatienten leiden jedoch auch unter Atemnot, Brustschmerzen, Husten, Auswurf, Funktionsstörungen der oberen Gliedmaßen und anderen Symptomen. Die Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität und die Nachbehandlung erheblich. Ein umfassendes Rehabilitationsprogramm kann als wirksame Behandlung, einschließlich Rehabilitationstraining und TCM, die Symptome lindern.
Die Forscher führten eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, prospektive klinische Studie über die Wirkung eines umfassenden Rehabilitationsprogramms zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und des Langzeitüberlebens von postoperativen Patienten durch, denen eine postoperative Chemotherapie im Stadium IA nicht empfohlen wird und IB. Die Patienten werden randomisiert in eine Beobachtungsgruppe (Rehabilitationsschulung plus TCM) und eine Kontrollgruppe (Rehabilitationsschulung plus Placebo) eingeteilt. Die Behandlung sollte drei Monate dauern und die Patienten werden regelmäßig nachuntersucht. Die primären Wirksamkeitsbewertungen sind: (1) Lebensqualität (QLQ-LC43-Skala); (2) Lungenfunktionstest (PFTs): 1) Forcierte Vitalkapazität (FVC); 2) Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1); 3) Forcierte exspiratorische Flussrate von 25 % auf 50 % (FEF25-50); 4) Restvolumen (RV); 5) Gesamte Lungenkapazität (TLC). Sekundäre Wirksamkeitsbewertungen sind: (1) 2 Jahre krankheitsfreies Überleben; (2) Veränderungen der TCM-Symptome; (3) Tumer-Marker (CEA, CA-125 und CYFRA21-1); (4) Belastungstoleranz; (5) Toxizität, Nebenwirkungen und Sicherheit der Behandlungen werden gleichzeitig bewertet. Die Forscher planen die Aufnahme von 236 Fällen in drei Jahren (118 Fälle für Rehabilitationstraining plus TCM, 118 Fälle für Rehabilitationsschulung plus Placebo) und gehen davon aus, dass ein umfassendes Rehabilitationsprogramm eine bessere Wirksamkeit bei der Verbesserung der Lebensqualität und des Langzeitüberlebens hat.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200437
- YueYang Hosptial of Intergrated Traditional Chinese and Western Medicine,Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium Ia-IIIa;
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Der ECOG-Wert beträgt ≥2 Punkte
- Ohne schwerwiegende Organfunktionsstörung: Hämoglobin ≥10 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5*10^9/L, Blutplättchen ≥100 *10^9/L; normale Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Unbestimmte pathologische Diagnose;
- Erwartete Überlebenszeit < 6 Monate
- Kombiniert mit Herz-, Leber-, Nieren- und hämatopoetischem System sowie anderen schweren Erkrankungen
- Der Patient wurde eine Woche vor dem Test mit Antibiotika behandelt oder infiziert;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Psychische oder kognitive Störungen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Rehabilitationsausbildung plus TCM
Das Rehabilitationstraining umfasst Aerobic-Übungen und Liu Zi Jue-Lungenübungen, mit denen einen Monat nach der Operation begonnen wird. Die zu Granulat verarbeiteten Rezepte stammen von Professor Xu Ling im Yueyang-Krankenhaus. Die Granulatpackung besteht aus drei Arten mit Funktionen wie dem Qi-Rezept, dem Yin-Rezept und dem Rezept zur Entgiftung und Massenauflösung. Jede Packung enthielt 20 g wasserlösliches Kräutergranulat, das in einer Standardanlage mit guter Herstellungspraxis (Tian Jiang Ltd, Jiangyin, China) hergestellt wurde. Jedes Paket war mit einer Seriennummer gekennzeichnet. Das Rezeptformular enthielt die Bestandsliste mit Name und Seriennummer. Der Patient wird 3 Monate lang TCM-Granulat einnehmen. |
Drei Typen mit Funktionen wie dem wohltuenden Qi-Rezept, dem wohltuenden Yin-Rezept und dem Rezept zur Entgiftung und Lösung von Massen.
Andere Namen:
Die Patienten werden einen Monat nach der Operation geschult.
Das Rehabilitationstraining umfasst Aerobic-Übungen (7- bis 14-malige Nutzung des Fahrradergometers, einmal am Tag, 15-20 Minuten/Zeit und Nutzung des Laufbands, insgesamt 7-14 Mal, einmal am Tag, 15-20 Minuten/Zeit). je nach Ausdauer des Patienten) und Liu Zi Jue-Lungenübungen, die in der traditionellen chinesischen Gesundheitskultur die Lungenfunktion des menschlichen Körpers stärken, fünfmal pro Woche, 15 Minuten/Zeit.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Rehabilitationsschulung plus Placebo
Patienten, die eine Rehabilitationsschulung erhalten haben, werden keine Rehabilitationsschulung annehmen. Bei den Rohstoffen für das Placebo, einschließlich Lebensmittelfarbstoffen und künstlichen Aromen, gehen wir Kompromisse ein. Die Placebo- und Therapiepackungen wurden in verschiedenen Schränken aufbewahrt und nur der Ausgabetechniker kannte den Inhalt der Packungen. Der Patient erhält 3 Monate lang Placebo-Granulat. |
Allgemeine Gesundheitserziehung
Andere Namen:
Drei Typen mit Funktionen wie Qi-Rezept, Yin-Rezept und Entgiftungs- und Massenlösungsrezept, mit der gleichen Farbe, dem gleichen Geruch, dem gleichen Geschmack, dem gleichen Gewicht und der gleichen Verpackung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität (QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Monaten
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Lungenkrebs 43 (EORTC QLQ-LC43) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs beurteilt.
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Ausgangswert, nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Restkapazität (RV)
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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RV wird in einem Test gemessen, der als Lung Value (LV)-Spirometrie bekannt ist, einer Art Lungenfunktionstest. RV ist das Luftvolumen, das nach einer maximalen Ausatmungsanstrengung in der Lunge verbleibt.
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nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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Gesamte Lungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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TLC wird in einem Test gemessen, der als Lungenwertspirometrie (LV) bekannt ist, einer Art Lungenfunktionstest. TLC entspricht der Vitalkapazität plus der Restkapazität.
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nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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FVC ist das Luftvolumen, das nach einer vollständigen Inspiration mit maximaler Anstrengung und Geschwindigkeit ausgeatmet wird.
Der FVC wird in einem Test namens Spirometrie gemessen, einer Art Lungenfunktionstest.
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nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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FEV1 ist ein individuelles Testmaß zur Beurteilung von Einschränkungen des Luftstroms, einer Art Lungenfunktionstest, der die in einer Sekunde ausgeatmete Luftmenge misst.
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nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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Maximaler mittlerer exspiratorischer Fluss (MMEF)
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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MMEF ist ein forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der forcierten Vitalkapazität, eine Art Lungenfunktionstest.
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nach dem Eingriff nach 2 Wochen
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rezidiv oder der ersten Metastasierung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
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TCM-Symptome verändern sich
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Veränderungen der TCM-Symptome entsprechen der Quantisierungstabelle zur Klassifizierung von Lungenkrebssymptomen in „Leitprinzipien für die klinische Forschung der Traditionellen Chinesischen Medizin bei der Behandlung von Lungenkrebs (Ausgabe 2002)“.
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nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Tumormarker
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Zu den Tumormarkern gehören CEA, CA-125 und CYFRA21-1
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nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Sicherheitsbewertung anhand der Common Toxicity Criteria bewertet
Zeitfenster: nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Die Sicherheitsbewertung wird gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC 3.0) bewertet.
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nach dem Eingriff nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ling Xu, MD & PhD, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SHUTCM001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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