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Auswirkungen von Cannabidiol bei Alkoholkonsumstörungen

10. April 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health
Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist der Beginn einer gründlichen Untersuchung der klinisch relevanten Wirkungen des nicht-psychoaktiven Phytocannabinoids Cannabidiol (CBD) bei Patienten mit schwerer Alkoholkonsumstörung (AUD). Diese doppelblinde, randomisierte Proof-of-Concept-Studie (n = 40) soll die Durchführbarkeit und die Kontrastwirkung einer verlängerten (8-wöchigen) Behandlung mit CBD im Vergleich zu Placebo bei AUD-Patienten bewerten. Teilnehmer mit AUD werden randomisiert entweder Placebo oder 600 mg CBD/Tag (PO) für 4 Wochen erhalten, unmittelbar gefolgt von 1200 mg CBD/Tag (PO) für weitere 4 Wochen (insgesamt 8 Wochen). Diese Dosen wurden gewählt, um CBD-Serumspiegel zu reproduzieren, von denen berichtet wurde, dass sie das Alkoholsuchverhalten in Tierstudien reduzieren. Zu den Maßnahmen gehören zirkulierende CBD-Spiegel, Sicherheitsmaßnahmen (THC-Serumspiegel, unerwünschte Ereignisse, kognitive und motorische Funktion) und physiologische und psychologische Bereiche, die für AUD relevant sind (einschließlich selbstberichteter Verlangen, Depression und Angst sowie Reaktionen auf personalisierte Skripte). um stress- und reizinduziertes Verlangen und Angst hervorzurufen). Die Bewertungen werden nach 1 Tag, 1 Woche und 4 Wochen der Behandlung mit jeder CBD-Dosis im Vergleich zu Placebo sowie 1 und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Trinkergebnisse über 8 Behandlungswochen und 4 Wochen Nachbeobachtung werden ebenfalls als exploratives Ergebnis bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle des Endocannabinoid-Systems in neurobiologischen Prozessen und suchtrelevanten Verhaltensbereichen wird zunehmend anerkannt. Das nicht-psychoaktive Phytocannabinoid Cannabidiol (CBD) hat aufgrund seines fehlenden Missbrauchspotenzials, seines hervorragenden Sicherheitsprofils, seiner einzigartigen und komplexen Pharmakologie und des Nachweises, dass es die Angst- und Stressreaktion in Tiermodellen und Menschen beeinflusst, beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es gibt eine wachsende Zahl präklinischer Daten, die zeigen, dass CBD einen deutlichen und anhaltenden Rückgang der Selbstverabreichung von Alkohol und der Präferenz für Alkohol sowie eine alkohol-, hinweis- und stressinduzierte Wiederherstellung des alkoholsuchenden Verhaltens bewirkt, aber es gibt nur wenige Studien dazu Wirkungen von CBD bei Menschen mit Suchterkrankungen und keine bei alkoholabhängigen Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-65
  • DSM-5-Diagnose von mittelschwerer oder schwerer AUD
  • Kann eine freiwillige informierte Zustimmung geben
  • Mindestens 8 Tage mit starkem Alkoholkonsum (4 oder mehr Getränke für eine Frau, 5 oder mehr Getränke für einen Mann) in den 30 Tagen vor dem Screening
  • Wenn Sie gebärfähig sind (männlich oder weiblich), sind Sie bereit, für die Dauer der Studie eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung aus dem Screening zu verwenden
  • Kann mindestens zwei Locators bereitstellen
  • Befürworten Sie den Wunsch, das Trinken einzuschränken oder mit dem Trinken aufzuhören
  • Stimmt zu, für die Dauer der Studie auf jeglichen anderen Cannabinoidkonsum zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Alkoholentzug (CIWA-Ar-Score >7)
  • Ausschlusserkrankungen (z. aktueller schwerer Alkoholentzug, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, erheblich eingeschränkte Leberfunktion)
  • DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung
  • Hohes Risiko für unerwünschte emotionale oder Verhaltensreaktionen basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes (z. B. Hinweise auf eine schwere Persönlichkeitsstörung, antisoziales Verhalten, ernsthafte aktuelle Stressoren, Mangel an sinnvoller sozialer Unterstützung)
  • Aktuelle signifikante Suizidalität (bewertet mit dem C-SSRS), jegliches suizidales Verhalten in den letzten 12 Monaten oder jede Vorgeschichte von schweren Suizidversuchen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder aktuelle signifikante Tötungsdelikte
  • Vorgeschichte einer schweren traumatischen Hirnverletzung (LOC > 24 Stunden)
  • DSM-5-Diagnose einer aktuellen leichten Cannabiskonsumstörung und/oder einer mittelschweren oder schweren Substanzmissbrauchsstörung für eine andere Substanz als Alkohol oder Nikotin
  • Signifikante Laboranomalien, einschließlich signifikant eingeschränkter Leberfunktion, schwerwiegende Anomalien des vollständigen Blutbildes oder des Stoffwechselpanels
  • Aktive rechtliche Probleme, die wahrscheinlich innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn zu einer Inhaftierung führen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Verwendung von Ausschlussmedikamenten, einschließlich Cannabinoiden; Suchtbehandlungen einschließlich Alkohol; moderate bis starke Inhibitoren von CYP3A4 oder CYP2C19; Medikamente, die hauptsächlich durch CYP3A4, CYP3A5 oder CYP3A7 metabolisiert werden; und Medikamente mit geringer therapeutischer Breite, die Substrate von UGT1A9, UGT2B7, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2 oder CYP2B6 sind.
  • Allergie gegen einen Inhaltsstoff der Studienverbindung.
  • Aktuelle Behandlung für AUD, mit Ausnahme der AA/12-Stufen-Behandlung
  • Keine stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 12 Monaten, mit Ausnahme von Entgiftungs- und längeren Notaufnahmeaufenthalten
  • Ein positiver Urin-Drogenscreen für THC, Kokain und/oder Opioide beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo für 4 Wochen, gefolgt von Phytocannabinoid Cannabidiol (CBD) für 4 Wochen
600 mg/Tag Kochsalzlösung zum Einnehmen (PO) für 4 Wochen, unmittelbar gefolgt von 1200 mg Kochsalzlösung/Tag (PO) für weitere 4 Wochen (insgesamt 8 Wochen).
Kochsalzlösung zum Einnehmen (PO)
Experimental: CBD für 8 Wochen
600 mg CBD/Tag (PO) für 4 Wochen, unmittelbar gefolgt von 1200 mg CBD/Tag (PO) für weitere 4 Wochen (insgesamt 8 Wochen).
CBD oral eingenommen (PO)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Grundlinie
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 1
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Woche 1
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 4
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Woche 4
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 5
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Woche 5
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 8
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Woche 8
Durch CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 9
CBD-„Talspiegel“-Plasmaspiegel, gemessen vor der Dosierung mit CBD.
Woche 9
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Grundlinie
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Tag 1
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Tag 1
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 1
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Woche 1
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 4
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Woche 4
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 4 + 1 Tag
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Woche 4 + 1 Tag
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 5
CBD-"Spitzen"-Plasmaspiegel wurden 45 Minuten nach der CBD-Dosierung gemessen.
Woche 5
Peak-CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Woche 8
CBD-„Spitzen“-Plasmaspiegel, gemessen 45 Minuten nach der Verabreichung von CBD.
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Grundlinie
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 1
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 1
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 2
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 2
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 3
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 3
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 4
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 4
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 5
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 5
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 6
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 6
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 7
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 7
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 8
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 8
Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 9
Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Tage in den letzten 7 Tagen anzugeben, an denen sie stark getrunken haben.
Woche 9
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Grundlinie
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 1
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 1
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 2
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 2
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 3
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 3
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 4
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 4
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 5
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 5
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 6
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 6
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 7
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 7
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 8
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 8
Anzahl der Getränke pro Tag
Zeitfenster: Woche 9
Die Anzahl der Getränke pro Tag wird anhand der Timeline Follow Back (TLFB)-Methodik in der vergangenen Woche bewertet. Die TLFB-Methodik ermöglicht es den Teilnehmern, die Anzahl der Getränke pro Tag in den letzten 7 Tagen anzugeben.
Woche 9
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Grundlinie
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Grundlinie
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Woche 1
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Woche 1
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Woche 4
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Woche 4
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Woche 5
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Woche 5
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Woche 8
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Woche 8
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Woche 9
5-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Verlangens nach Alkohol. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Antworten und reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen nach Alkohol hin.
Woche 9
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Grundlinie
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Grundlinie
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Woche 1
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Woche 1
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Woche 4
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Woche 4
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Woche 5
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Woche 5
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Woche 8
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Woche 8
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score
Zeitfenster: Woche 9
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst anzeigen. Die Werte werden wie folgt interpretiert: 0–21 = geringe Angst; 22 - 35 = mäßige Angst; 36 und höher = potenziell besorgniserregende Angstniveaus.
Woche 9
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Grundlinie
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Grundlinie
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 1
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Woche 1
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 4
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Woche 4
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 5
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Woche 5
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 8
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Woche 8
Beck Depression Inventory (BDI)-Score
Zeitfenster: Woche 9
21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depression. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) eingestuft. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Maß an Depression anzeigen. Die Bewertungen werden wie folgt interpretiert: 0 - 10 = normale Höhen und Tiefen; 11-16 = leichte Stimmungsstörung; 17-20 = grenzwertige klinische Depression; 21-30 = mäßige Depression; 31-40 = schwere Depression; über 40 = extreme Depression.
Woche 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-01001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang zu den Daten haben Forschende, die einen methodisch fundierten Antrag stellen. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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