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Die Wirkung von Bewegung auf die Kognition bei älteren Erwachsenen mit Diabetesrisiko: Eine Machbarkeits-Pilotstudie

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Lindsay Nagamatsu, Western University, Canada

Die Wirkung von Widerstandstraining auf die kognitive Funktion und die Gehirngesundheit bei älteren Erwachsenen mit Diabetes-Risiko: Eine Machbarkeits-Pilotstudie

Ältere Erwachsene mit Typ-2-Diabetes leiden unter einem kognitiven Rückgang und haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken. Folglich haben ältere Erwachsene mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (basierend auf Körpermasse, Glukosespiegel) ein höheres Risiko für einen kognitiven Rückgang, und ein Eingreifen an diesem Punkt kann den Beginn eines solchen Rückgangs verhindern oder verzögern. Eine vielversprechende Lebensstilintervention, die nachweislich die kognitive Funktion in anderen Bevölkerungsgruppen verbessert, ist Bewegung. Bevor die Forscher jedoch untersuchen können, ob Bewegung die kognitive Funktion und die Gehirngesundheit (Struktur und Funktion) in dieser Risikopopulation verbessert, ist eine Machbarkeitspilotstudie erforderlich, um festzustellen, ob eine groß angelegte Studie durchführbar wäre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden eine sechsmonatige randomisierte Kontrollstudie (RCT) Übungsintervention durchführen. Dreißig ältere Erwachsene (60-80 Jahre) mit Diabetes-Risiko werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: 1) Widerstandstraining oder 2) Gleichgewichts- und Tonustraining (Kontrolle). Alle Teilnehmer nehmen an drei einstündigen Übungskursen pro Woche teil. Einmal im Monat besucht ein neutraler Gutachter die Kurse, um die Qualität des Unterrichts für die Teilnehmer zu bewerten. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, zur Halbzeit (drei Monate) und zum Abschluss der Studie (sechs Monate) durchgeführt und umfassen kognitive Tests, Gesundheitsfragebögen, körperliche Tests und Magnetresonanztomographie (MRT; zur Bewertung struktureller und funktioneller Veränderungen des Gehirns). Während der gesamten Studie werden die Forscher Daten auf Trends bei erfolgreichen Rekrutierungsstrategien sowie Rekrutierungs- und Adhärenzraten untersuchen, um zukünftige klinische Studien in dieser Population zu informieren. Wissenschaftliche Mitarbeiter (n = 30) in der Studie werden nach Abschluss ihres Freiwilligendienstes an einer anonymen Feedback-Umfrage teilnehmen, um die Studie für zukünftige Teilnehmer und Freiwillige zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lindsay S Nagamatsu, PhD
  • Telefonnummer: 88284 519-661-2111
  • E-Mail: lnagamat@uwo.ca

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) in einer Gemeinschaft lebend sein 2) im Alter von 60–80 Jahren sein 3) ein „Risiko“ für Diabetes haben, wenn sie einen der folgenden Punkte aufweisen: i) Blutzuckerspiegel von 6,1–7 mmol/l, ii) BMI > 25, oder iii) Punktzahl > 21 auf dem CANRISK-Diabetes-Fragebogen 4) Punktzahl > 24/30 auf MMSE 5) Punktzahl > 6/8 auf Lawton und Brodys Skala für unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) 6) eine Sehschärfe von mindestens haben 20/40, mit oder ohne Korrekturlinsen 7) fließend Englisch sprechen und verstehen 8) den Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (PAR-Q) ausfüllen 9) die ärztliche Genehmigung einholen, um ein überwachtes Trainingsprogramm zu beginnen

Ausschlusskriterien:

1) eine aktuelle Erkrankung haben, für die Sport kontraindiziert ist 2) die in den letzten 6 Monaten regelmäßig an Widerstands- oder Aerobic-Training teilgenommen haben 3) bei denen eine neurodegenerative Erkrankung (einschließlich Demenz, Alzheimer oder Parkinson) diagnostiziert wurde 4) eine Erfahrung gemacht haben ein vaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt) 5) bei denen eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde 6) eine unbehandelte Depression haben 7) derzeit eine Hormonersatztherapie erhalten 8) eine klinisch signifikante periphere Neuropathie oder eine schwere Erkrankung des Bewegungsapparats oder der Gelenke haben 9) derzeit vorliegen die Psychopharmaka einnehmen 10) nicht in der Lage sind, an einer MRT teilzunehmen (Metall- oder elektronische Implantate haben oder klaustrophobisch sind)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining
Die Teilnehmer werden programmierbare Kraftgeräte zusammen mit freien Gewichten verwenden, um primäre Muskelgruppen anzusprechen. Außerdem absolvieren sie Mini-Squats, Mini-Lunges und Longe-Walks. Die Teilnehmer absolvieren zwei Sätze mit 6-8 Wiederholungen. Der Trainingsreiz wird mit der 7RM-Methode erhöht – wenn 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen in der richtigen Form und ohne Beschwerden ausgeführt werden. Die Ermittler werden die Anzahl der absolvierten Sätze und die aufgehobene Last für jede Übung für jeden Teilnehmer in jeder Klasse aufzeichnen.
Sechs Monate dreimal wöchentliches Widerstandstraining, dessen Intensität schrittweise gesteigert wird. Jede Trainingseinheit dauert 60 Minuten (10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Training und 10 Minuten Abkühlen). Der Unterricht wird als Gruppenunterricht mit jeweils bis zu fünf Teilnehmern durchgeführt.
Experimental: Gleichgewichts- und Tonustraining (Control)
Die Übungen umfassen Dehnübungen, Bewegungsübungen, grundlegende Kernkraftübungen, Gleichgewichtsübungen und Entspannungstechniken. Es wird nur das Körpergewicht aufgebracht (d. h. keine zusätzliche Belastung). Diese Gruppe kontrolliert verwirrende Variablen wie körperliches Training durch Reisen zu den Trainingszentren, soziale Interaktion und Änderungen des Lebensstils nach der Studienteilnahme.
Sechs Monate dreimal wöchentlich Dehnungs- und Entspannungsübungen. Jede Sitzung dauert 60 Minuten. Der Unterricht wird als Gruppenunterricht mit jeweils bis zu fünf Teilnehmern durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl besuchter Übungsstunden bei Probeabschluss (6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale - Cog - Plus (ADAS-Cog-Plus)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung des Hippocampusvolumens, gemessen über hochauflösende T1-Bilder, die während des MRT-Scannens sowohl in 3T- als auch in 7T-Geräten aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Baseline und 6 Monate
Änderung der funktionellen Aktivierung des Hippocampus, gemessen während der Ausführung der assoziativen Gedächtnisaufgabe während des fMRT-Scannens
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Für diese Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten, Items (Gesichter oder Orte) und Items in Verbindung (mit Orten übereinstimmende Gesichter) zu codieren und sich dann daran zu erinnern.
Baseline und 6 Monate
Veränderung des Gedächtnisses, gemessen an der Leistung bei der assoziativen Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der exekutiven Funktionen, gemessen mit dem Stroop-Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der aeroben Fitness, gemessen durch Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Mobilität und des Gleichgewichts, gemessen durch Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Muskelkraft, gemessen durch Maximaltest mit einer Wiederholung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung des Blutzuckerspiegels, gemessen durch einen Fingerstich-Glukosetest
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsay S Nagamatsu, Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 109379

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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