Intravenöses Buprenorphin versus Morphin bei starken Schmerzen in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Buprenorphin wird als partieller Mu-Opioid-Agonist und schwacher Kappa-Antagonist klassifiziert. In niedrigeren Dosen hat Buprenorphin eine 25- bis 40-mal stärkere analgetische Wirkung als vergleichbare Milligramm-Dosierungen von Morphin. In Übereinstimmung mit seiner partiellen agonistischen Aktivität wurde ein offensichtlicher Deckeneffekt für opioidbedingte Atembeeinträchtigungen nachgewiesen. Diese Eigenschaften legen nahe, dass Buprenorphin ein wirksames Analgetikum mit einem günstigen Sicherheitsprofil ist.
Ziel: Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen klinisch signifikanten Unterschied in der Schmerzreduktion gibt, gemessen anhand der Numeric Rating Scale (NRS), zwischen intravenösem (IV) Buprenorphin und intravenösem Morphin bei starken Schmerzen bei Patienten, die sich dem vorstellen Alameda Health System – Highland Hospital ED. Die Forscher prüfen, ob intravenöses Buprenorphin dem intravenösen Morphing nicht unterlegen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass Buprenorphin nach 60 Minuten eine gleichwertige analgetische Wirkung wie Morphin hat, wobei der Anteil der Nebenwirkungen von Medikamenten geringer ist.
Studiendesign: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, in der die analgetische Wirksamkeit von intravenösem Buprenorphin im Vergleich zu intravenösem Morphin bei ED-Patienten mit starken, akuten Schmerzen verglichen wird.
Teilnehmer: ED-Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die unter starken (Schmerz-NRS ≥ 7), akuten Schmerzen leiden (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) und in der Lage sind, eine intravenöse Opioid-Analgesie zu erhalten. Die Ermittler werden schwangere Patienten ausschließen, Patienten, die vom Anbieter als zu kritisch erkrankt eingestuft werden, Patienten mit einer Allergie gegen Buprenorphin oder Morphin, Patienten in Untersuchungshaft, Patienten unter Methadon, Patienten, die in den letzten 12 Stunden kurzwirksame Opioidmedikamente eingenommen/erhalten haben, und Patienten die in den letzten 24 Stunden langwirksame Opioid-Medikamente eingenommen/erhalten haben.
Intervention: In Arm A erhalten die Patienten intravenös 0,3 mg Buprenorphin, verdünnt auf ein Volumen von 10 ml, mit NS in einer Plastikspritze, verabreicht über 3–5 Minuten. In Arm B erhalten die Patienten über 3–5 Minuten intravenös 0,1 mg/kg (maximal 10 mg) Morphin. In beiden Armen wird der Patient nach 20 Minuten gefragt: „Möchten Sie mehr Schmerzmittel?“ Wenn er/sie mit „Ja“ antwortet, erhält er/sie eine zweite Dosis der gleichen Medikamentenmenge, die er/sie zuvor erhalten hat, basierend auf dem randomisierten Arm, in den er/sie eingeteilt wurde. Am Ende der Studienzeit, 60 Minuten, wird die laufende Schmerzbehandlung des Patienten dem behandelnden Arzt überlassen, der den Patienten in der Notaufnahme betreut.
Datenerfassung: Für beide Arme werden die NRS-Schmerzwerte und Nebenwirkungen der Patienten zu den Zeitpunkten 0, 10 Min., 20 Min., 30 Min., 40 Min., 50 Min. und 60 Min. abgefragt. Demografische und Komorbiditätsdatenpunkte werden während oder nach Abschluss der Studie abstrahiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David Duong, MD MS
- Telefonnummer: 510-437-4573
- E-Mail: dduong@alamedahealthsystem.org
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94602
- Rekrutierung
- Alameda Health System, Highland Hospital
-
Kontakt:
- David K Duong, MD MS
- Telefonnummer: 617-412-5111
- E-Mail: dduong@alamedahealthsystem.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ED-Patienten mit akuten Schmerzen NRS ≥7, die eine intravenöse Opioid-Analgesie rechtfertigen (laut ED-Anbieter)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
Schwangerschaft
- Traumapatienten der Stufe 1
- Patienten, die vom Anbieter als kritisch krank eingestuft werden
- Patienten in Gewahrsam
- Patienten, die Methadon einnehmen
- Patienten, die in den letzten 12 Stunden kurzwirksame Opioidmedikamente erhalten oder eingenommen haben.
- Patienten, die in den letzten 24 Stunden langwirksame Opioidmedikamente erhalten oder eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Buprenorphin
Die Patienten erhalten intravenös 0,3 mg Buprenorphin, verdünnt auf ein Volumen von 10 ml mit NS, in einer Plastikspritze, verabreicht über 3–5 Minuten.
Nach 20 Minuten wird der Patient gefragt: „Möchten Sie mehr Schmerzmittel?“
Wenn er/sie mit „Ja“ antwortet, erhält er/sie eine zweite Dosis intravenös 0,3 mg Buprenorphin.
|
Buprenorphin 0,3 mg i.v
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Die Patienten erhalten intravenös 0,1 mg/kg Morphin (maximale Dosis 8 mg), verdünnt auf ein Volumen von 10 ml mit NS in einer Plastikspritze, verabreicht über 3–5 Minuten.
Nach 20 Minuten wird der Patient gefragt: „Möchten Sie mehr Schmerzmittel?“
Wenn er/sie mit „Ja“ antwortet, erhält er/sie eine zweite Dosis intravenös 0,1 mg/kg Morphin (maximale Dosis 8 mg).
|
Morphin 0,1 mg/kg i.v. (maximal 8 mg pro Dosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz der Schmerzwerte nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen nach 60 Minuten.
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz der Schmerzwerte nach 50 Minuten
Zeitfenster: 50 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen.
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50 Minuten
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Differenz der Schmerzwerte nach 40 Minuten
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen.
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40 Minuten
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Differenz der Schmerzwerte nach 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen.
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30 Minuten
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Differenz der Schmerzwerte nach 20 Minuten
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen.
|
20 Minuten
|
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Differenz der Schmerzbewertung nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der Unterschied in den Schmerzwerten (gemessen durch NRS) zwischen den beiden Armen.
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10 Minuten
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten
|
Hypertonie (SBP > 180) aufgrund dokumentierter Vitalfunktionen, Hypotonie (SBP <90) aufgrund dokumentierter Vitalfunktionen, Hypoxie (Sauerstoffsättigung < 90 %), Atemdepression (RR <8 oder Notwendigkeit eines mechanischen Eingriffs), Übelkeit, Erbrechen, Symptome von Opiatentzug (Durchfall, Bauchschmerzen, Schwitzen)
|
10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten
|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten
|
Schmerzreduktion zu jedem Zeitpunkt.
Gemessen durch NRS (Zeitpunkt 0) minus NRS (Zeitpunkt x)
|
10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten
|
|
Erfolgreiche Analgesie
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Anteil der Patienten mit NRS < 3 nach 60 Minuten
|
60 Minuten
|
|
Wiederholen Sie die Dosierung
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Anteil der Patienten, die nach 20 Minuten eine Reduzierung der Analgesie benötigen
|
20 Minuten
|
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Summe der Schmerzintensitätsdifferenz
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Messung, die das Ausmaß und die Dauer der Linderung in einem einzigen Wert vereint
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB17-04172B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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