Enobosarm und Anastrozol bei prämenopausalen Frauen mit hoher mammografischer Brustdichte
Eine Single-Center-Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enobosarm und Anastrozol bei prämenopausalen Frauen mit hoher mammografischer Brustdichte
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Mammographie-Brustdichte ist ein allgemein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs und die Maskierung von Malignität innerhalb der Brust. Frühere Chemopräventionsstudien haben gezeigt, dass nur Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen bei der Reduzierung von Brustkrebs wirksam ist. Dazu muss die Mammographiedichte reduziert werden. Leider ist das Nebenwirkungsprofil von Tamoxifen so, dass nicht viele Frauen diese therapeutische Intervention in Anspruch nehmen. Diese Studie versucht, eine Kombinationstherapie zur Verringerung der mammografischen Brustdichte zu etablieren.
Diese Pilotstudie der Phase 1 kombiniert orales Enobosarm, einen selektiven Androgenrezeptor-Modulator, und orales Anastrozol, einen Aromatasehemmer, um die Auswirkungen dieser Kombinationsbehandlung auf die mammografische Brustdichte und Brustelastizität zu untersuchen. Sicherheit und Verträglichkeit haben wir ebenfalls analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Toorak Gardens, South Australia, Australien, 5065
- Wellend Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Prämenopausale Werte von FSH/LH/E2 (follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, Östrogen) gemäß der Definition des „prämenopausalen Bereichs“ für das betreffende Labor
- Haben Sie eine volumetrische Brustdichte nach Volpara-Dichte von > 15,5 % (kombinierter Durchschnitt beider Brüste)
- Brustschmerzen im Vormonat von mindestens 40 mm auf einer visuellen analogen Schmerzskala von 100 mm
- WBC ≥ 3,0 x 109/l, Granulozyten ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
- AST/SGOT oder ALT/SGPT ≤ 3 mal ULN
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m2
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben), nicht mehr als 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung; ODER ein fruchtbarer männlicher Partner, der bereit und in der Lage ist, während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Barrieremethode der Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Brustkrebs
- Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz definiert als Nüchternglukose >6mmol/l
- Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankung (außer Brustkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Hautkrebs)
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Systemische hormonelle Kontrazeption
- Risiko der Übertragung des Human Immunodeficiency Virus oder einer viralen Hepatitis durch infiziertes Blut
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Testosteron
- Studienanforderungen nicht erfüllen können
- Längere systemische Behandlung mit Kortikosteroiden
- Alle Prüfpräparate
- Systemische Hormonersatztherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Lebererkrankung
- Aktuelle Verwendung von Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: orales Enobosarm und Anastrozol
9 mg orales Enbosarm und 1 mg Anastrozol täglich
|
Orale Kombinationstherapie von Enobosarm und Anastrozol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mammographische Brustdichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Volumetrische Analyse der fibroglandulären Dichteänderung in der Mammographie unter Verwendung der Volpara-Software
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12 Monate
|
|
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
|
1 Monat
|
|
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
|
3 Monate
|
|
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustschmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
Brustschmerzen gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm
|
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
|
Gonadotropinspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
Spiegel des follikulär stimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons im Serum
|
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
|
Symptome der Menopause
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Menopause-Symptome, wie sie auf einer Menopause-Symptomskala erfasst werden
|
3 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen N Birrell, MD PhD, Havah Therapeutics Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CH02ST1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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