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Enobosarm und Anastrozol bei prämenopausalen Frauen mit hoher mammografischer Brustdichte

17. April 2018 aktualisiert von: Havah Therapeutics Pty Ltd

Eine Single-Center-Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enobosarm und Anastrozol bei prämenopausalen Frauen mit hoher mammografischer Brustdichte

Es sollte die Wirkung eines selektiven Androgenrezeptor-Modulators in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei der Reduzierung einer hohen Mammographie-Brustdichte bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine hohe Mammographie-Brustdichte ist ein allgemein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs und die Maskierung von Malignität innerhalb der Brust. Frühere Chemopräventionsstudien haben gezeigt, dass nur Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen bei der Reduzierung von Brustkrebs wirksam ist. Dazu muss die Mammographiedichte reduziert werden. Leider ist das Nebenwirkungsprofil von Tamoxifen so, dass nicht viele Frauen diese therapeutische Intervention in Anspruch nehmen. Diese Studie versucht, eine Kombinationstherapie zur Verringerung der mammografischen Brustdichte zu etablieren.

Diese Pilotstudie der Phase 1 kombiniert orales Enobosarm, einen selektiven Androgenrezeptor-Modulator, und orales Anastrozol, einen Aromatasehemmer, um die Auswirkungen dieser Kombinationsbehandlung auf die mammografische Brustdichte und Brustelastizität zu untersuchen. Sicherheit und Verträglichkeit haben wir ebenfalls analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Toorak Gardens, South Australia, Australien, 5065
        • Wellend Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Prämenopausale Werte von FSH/LH/E2 (follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, Östrogen) gemäß der Definition des „prämenopausalen Bereichs“ für das betreffende Labor
  • Haben Sie eine volumetrische Brustdichte nach Volpara-Dichte von > 15,5 % (kombinierter Durchschnitt beider Brüste)
  • Brustschmerzen im Vormonat von mindestens 40 mm auf einer visuellen analogen Schmerzskala von 100 mm
  • WBC ≥ 3,0 x 109/l, Granulozyten ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
  • AST/SGOT oder ALT/SGPT ≤ 3 mal ULN
  • eGFR > 60 ml/min/1,73 m2
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben), nicht mehr als 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung; ODER ein fruchtbarer männlicher Partner, der bereit und in der Lage ist, während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Barrieremethode der Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgische Sterilisation) anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Brustkrebs
  • Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz definiert als Nüchternglukose >6mmol/l
  • Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankung (außer Brustkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Hautkrebs)
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit
  • Systemische hormonelle Kontrazeption
  • Risiko der Übertragung des Human Immunodeficiency Virus oder einer viralen Hepatitis durch infiziertes Blut
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Testosteron
  • Studienanforderungen nicht erfüllen können
  • Längere systemische Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Alle Prüfpräparate
  • Systemische Hormonersatztherapie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Lebererkrankung
  • Aktuelle Verwendung von Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orales Enobosarm und Anastrozol
9 mg orales Enbosarm und 1 mg Anastrozol täglich
Orale Kombinationstherapie von Enobosarm und Anastrozol
Andere Namen:
  • Anastrozol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mammographische Brustdichte
Zeitfenster: 12 Monate
Volumetrische Analyse der fibroglandulären Dichteänderung in der Mammographie unter Verwendung der Volpara-Software
12 Monate
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
1 Monat
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
3 Monate
Elastizität des Brustgewebes
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Brustelastizitätsänderung durch direkte Scherwellen-Ultraschallmessung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustschmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
Brustschmerzen gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
Gonadotropinspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
Spiegel des follikulär stimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons im Serum
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
Symptome der Menopause
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
Menopause-Symptome, wie sie auf einer Menopause-Symptomskala erfasst werden
3 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

GTx

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen N Birrell, MD PhD, Havah Therapeutics Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CH02ST1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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