Die Kohorte für neurokognitive Störungen der Universität Hongkong
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HKU-Kohorte zu neurokognitiven Störungen (NCD) ist eine krankenhausbasierte, prospektive Beobachtungsstudie älterer HK-chinesischer Erwachsener mit kognitiver Beeinträchtigung, mit besonderem Schwerpunkt auf der Untersuchung von Patienten mit subjektivem kognitivem Rückgang und leichter kognitiver Beeinträchtigung und insbesondere den vorhersagenden Biomarkern kognitiver und funktioneller Rückgang.
Eine umfassende Profilerstellung jedes Probanden wird durch ein Multi-Domain-Bewertungsprotokoll durchgeführt, das detaillierte demografische Daten, Lebensstilfaktoren, neuropsychologische Batterie, Stimmung, MRT, Genetik, Blutbiomarker und andere patientenorientierte Parameter, einschließlich Grad der Behinderung, Lebensqualität und gesellschaftliches Engagement, umfasst . Die laufende jährliche Nachsorge erfasst die wesentlichen klinischen Ereignisse und Veränderungen der neurokognitiven Funktion (Konversion zu MCI oder Demenz), Stimmung, Grad der Behinderung und Lebensqualität; sowie wiederholte Blutuntersuchungen.
Die HKU NCD-Kohorte ist die allererste asiatische Demenz-Kohorte, die offiziell in die Dementia Platforms UK aufgenommen wurde und einen internationalen Kooperationsstatus mit anderen in Großbritannien ansässigen Kohorten erreicht. Die neuropsychologische Batterie der Studie ist an der NACC UDS3-Batterie ausgerichtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joseph SK Kwan, MD
- Telefonnummer: +85222554769
- E-Mail: jskkwan@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlene Cheng, BA
- Telefonnummer: +85222554769
- E-Mail: cychar@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Medicine, Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Joseph SK Kwan, MD
- Telefonnummer: +85222554769
- E-Mail: jskkwan@hku.hk
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Kontakt:
- Charlene Cheng, BA
- Telefonnummer: +85222554769
- E-Mail: cychar@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene mit oder ohne neurokognitive Störung. Die HKU NCD-Kohorte konzentriert sich hauptsächlich auf Menschen mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCD) und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Parkinson-Krankheit, schwere depressive Störung oder schwere psychiatrische Erkrankungen, erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten (z. Aphasie, Taubheit), Krebs im Endstadium oder wahrscheinliches Lebensende in den nächsten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kognitiv normale Kontrollen (CNC)
Keine subjektiven Gedächtnisbeschwerden Normales HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben
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Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt). NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
|
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Subjektiver kognitiver Verfall (SCD)
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Normales HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben
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Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt). NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
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Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriges HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben
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Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt). NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
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Alzheimer Demenz
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriger HK-MoCA Schlechter instrumenteller ADL Wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit Alle Eingriffe wie beschrieben, außer EEG mit ERP
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Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt). NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
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Vaskuläre Demenz
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriger HK-MoCA Schlechter instrumenteller ADL Zusammenhang mit Schlaganfall / zerebrovaskulärer Erkrankung Alle Eingriffe wie beschrieben, außer EEG mit ERP
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Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt). NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des HK-MoCA-Gesamtwerts zwischen Baseline und Follow-up
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktioneller Rückgang
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des IADL-Scores nach Lawton zwischen Baseline und Follow-up
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1 Jahr
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Neuropsychiatrischer Niedergang
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderung des neuropsychiatrischen Index (NPI) zwischen Baseline und Follow-up
|
1 Jahr
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|
Lebensqualität sinkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des QoL-AD-Scores zwischen Baseline und Follow-up
|
1 Jahr
|
|
Änderung des Status der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progression zu leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenzstatus
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph SK Kwan, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Demenz, Gefäß
- Neurokognitive Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HKUNCDC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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