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Die Kohorte für neurokognitive Störungen der Universität Hongkong

5. September 2017 aktualisiert von: Dr Joseph SK Kwan, The University of Hong Kong
Die HKU-Kohorte zu neurokognitiven Störungen (NCD) ist eine krankenhausbasierte, prospektive Beobachtungsstudie an älteren HK-chinesischen Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung, mit besonderem Schwerpunkt auf der Untersuchung von Patienten mit subjektivem kognitivem Rückgang und leichter kognitiver Beeinträchtigung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die HKU-Kohorte zu neurokognitiven Störungen (NCD) ist eine krankenhausbasierte, prospektive Beobachtungsstudie älterer HK-chinesischer Erwachsener mit kognitiver Beeinträchtigung, mit besonderem Schwerpunkt auf der Untersuchung von Patienten mit subjektivem kognitivem Rückgang und leichter kognitiver Beeinträchtigung und insbesondere den vorhersagenden Biomarkern kognitiver und funktioneller Rückgang.

Eine umfassende Profilerstellung jedes Probanden wird durch ein Multi-Domain-Bewertungsprotokoll durchgeführt, das detaillierte demografische Daten, Lebensstilfaktoren, neuropsychologische Batterie, Stimmung, MRT, Genetik, Blutbiomarker und andere patientenorientierte Parameter, einschließlich Grad der Behinderung, Lebensqualität und gesellschaftliches Engagement, umfasst . Die laufende jährliche Nachsorge erfasst die wesentlichen klinischen Ereignisse und Veränderungen der neurokognitiven Funktion (Konversion zu MCI oder Demenz), Stimmung, Grad der Behinderung und Lebensqualität; sowie wiederholte Blutuntersuchungen.

Die HKU NCD-Kohorte ist die allererste asiatische Demenz-Kohorte, die offiziell in die Dementia Platforms UK aufgenommen wurde und einen internationalen Kooperationsstatus mit anderen in Großbritannien ansässigen Kohorten erreicht. Die neuropsychologische Batterie der Studie ist an der NACC UDS3-Batterie ausgerichtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine, Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Joseph SK Kwan, MD
          • Telefonnummer: +85222554769
          • E-Mail: jskkwan@hku.hk
        • Kontakt:
          • Charlene Cheng, BA
          • Telefonnummer: +85222554769
          • E-Mail: cychar@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Erwachsene mit oder ohne neurokognitive Störung. Die HKU NCD-Kohorte konzentriert sich hauptsächlich auf Menschen mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCD) und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene mit oder ohne neurokognitive Störung. Die HKU NCD-Kohorte konzentriert sich hauptsächlich auf Menschen mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCD) und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Parkinson-Krankheit, schwere depressive Störung oder schwere psychiatrische Erkrankungen, erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten (z. Aphasie, Taubheit), Krebs im Endstadium oder wahrscheinliches Lebensende in den nächsten 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kognitiv normale Kontrollen (CNC)
Keine subjektiven Gedächtnisbeschwerden Normales HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben

Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt).

NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.

MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
Subjektiver kognitiver Verfall (SCD)
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Normales HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben

Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt).

NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.

MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriges HK-MoCA Normales instrumentelles ADL Alle Eingriffe wie beschrieben

Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt).

NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.

MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
128-Kanal-EEG mit ERP für Go/NoGo- und prospektive Gedächtnisaufgaben (PM) für ausgewählte Patienten
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
Alzheimer Demenz
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriger HK-MoCA Schlechter instrumenteller ADL Wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit Alle Eingriffe wie beschrieben, außer EEG mit ERP

Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt).

NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.

MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten
Vaskuläre Demenz
Subjektive Gedächtnisbeschwerden Niedriger HK-MoCA Schlechter instrumenteller ADL Zusammenhang mit Schlaganfall / zerebrovaskulärer Erkrankung Alle Eingriffe wie beschrieben, außer EEG mit ERP

Kognitiver Beeinträchtigungsstatus (SCD, MCI, Demenz), HK-MoCA, Clinical Demenz Rating (CDR Summe der Quadrate), Geriatric Depression Scale (GDS-15), Neuropsychiatric Index (NPI), Barthel Index, Lawton's IADL, Life-Space Assessment , Mini-Nutrition Assessment (MNA), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD, Patienten- und Betreueranteile), Gebrechlichkeitsstatus (FRAIL-Skala), Handgriffstärke, Gehgeschwindigkeit, Bewegungsstatus, Schlafqualität, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI , altersbereinigt).

NACC: Story Recall, Benson's Complex Figure Copy, Color Trail Test (schwarz & weiß), Wortflüssigkeit, Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.

MRT: T1, T2, FLAIR, SWI, DTI, fMRI, ASL, MRS, für ausgewählte Patienten
Gelagerte Proben (unanalysiert): Serum, Plasma, Buffy Coat (PBMC); auch für Mikrovesikel und Exosomenanalyse verarbeitet
F18 Flutametamol-PET-CT für ausgewählte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des HK-MoCA-Gesamtwerts zwischen Baseline und Follow-up
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Rückgang
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung des IADL-Scores nach Lawton zwischen Baseline und Follow-up
1 Jahr
Neuropsychiatrischer Niedergang
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des neuropsychiatrischen Index (NPI) zwischen Baseline und Follow-up
1 Jahr
Lebensqualität sinkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des QoL-AD-Scores zwischen Baseline und Follow-up
1 Jahr
Änderung des Status der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Jahr
Progression zu leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenzstatus
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph SK Kwan, MD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Dementias Platform UK teilen (www.dementiasplatform.uk)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Soll ab 2017 auf unbestimmte Zeit geteilt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Über die Dementias Platform UK (www.dementiasplatform.uk)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Neurokognitive Batterie

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