Bewertung des PMD-200 von Medasense während der Operation und der Versorgung nach der Anästhesie
Das Schmerzüberwachungsgerät (PMD) von Medasense ist ein neuartiges, nicht-invasives, eigenständiges, kontinuierliches Überwachungsgerät am Krankenbett, das entwickelt wurde, um während chirurgischer Eingriffe Echtzeitinformationen über Veränderungen des Nozizeptionsniveaus von Patienten unter Vollnarkose bereitzustellen.
Das PMD-200-System basiert auf der Echtzeit-Datenerfassung und -verarbeitung physiologischer Signale. Das System zeigt den NOL-Index (einen einzelnen numerischen Index) an, der anhand eines proprietären Algorithmus aus aufgezeichneten physiologischen Parametern berechnet wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Muster des NOL-Index während der Operation beim anästhesierten Patienten und während der postoperativen Phase beim wachen Patienten zu bewerten.
Bis zu 100 Patienten, die für einen elektiven Eingriff unter Allgemein-, Regional- und Lokalanästhesie und Sedierung vorgesehen sind und alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Health Care Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter 18 - 75 Jahre
- ASA-Physischer Status 1-3
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- Anamnese schwerer Herzrhythmusstörungen
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen
- Präoperativer Opioidkonsum für > 1 Woche
- Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder Diagnose einer psychischen Erkrankung
- Unter Sedierungsprotokoll - Patienten mit schwieriger Spontanatmung (z. Patienten mit Schlafapnoe) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Fähigkeit des NOL-Index, sich als Reaktion auf schädliche und nicht schädliche Reize sowie als Reaktion auf die Verabreichung von Analgetika zu ändern.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation. 1 Minute vor und 1 Minute nach schmerzhaften Reizen (zum Beispiel: Intubation, Hautschnitt, Trokareinführung).
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Zum Zeitpunkt der Operation. 1 Minute vor und 1 Minute nach schmerzhaften Reizen (zum Beispiel: Intubation, Hautschnitt, Trokareinführung).
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Spezifität und Sensitivität des NOL-Index zur Erkennung von Nozizeption, wie durch die Analyse der Receiver Operating Characteristics Curve (ROC) bewertet.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Die berechnete Fläche unter dem Diagramm der Änderung der NOL-Werte als Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz, wie in Ergebnis 1 erwähnt.
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Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des NOL-Index als Reaktion auf vordefinierte nicht schädliche und schädliche Stimuli während der Operation beim anästhesierten Patienten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation: Vordefinierter nicht-schädigender Zeitraum – ein Zeitraum von 2 Minuten ohne schädliches Ereignis mit einem Mindestzeitraum von 3 Minuten vor und nach Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar-Einführung.
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Vordefinierte schädliche Ereignisse - Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar.
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Zum Zeitpunkt der Operation: Vordefinierter nicht-schädigender Zeitraum – ein Zeitraum von 2 Minuten ohne schädliches Ereignis mit einem Mindestzeitraum von 3 Minuten vor und nach Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar-Einführung.
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Die Veränderung des NOL-Index als Reaktion auf die Verabreichung von Analgetika.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, 1 Minute vor versus 1 Minute nach Verabreichung von Analgetika.
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Zum Zeitpunkt der Operation, 1 Minute vor versus 1 Minute nach Verabreichung von Analgetika.
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Gesamte Fentanyl-Verabreichung während der Operation und Anästhesie und Häufigkeit der Bolusverabreichung.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Gesamtzeit mit mittlerem arteriellem Druck (MAP) < 65 mmHg und Korrelation zu NOL-Werten während Operation und Anästhesie.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
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Gesamte Verabreichung von Analgetika während der PACU (Ankunft bis zur Entlassung) und Häufigkeit der Verabreichung
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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NOL-Werte während des Aufenthalts im Aufwachraum beim wachen Patienten (Ankunft bis zur Entlassung)
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Die NOL wird über das Prüfgerät berechnet.
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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NRS-Werte (numerische Bewertungsskala) der Patienten während des Aufenthalts in der PACU (Ankunft bis Entlassung).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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NRS wird alle 15 min im PACU aufgezeichnet
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Sedierungsergebnisse während des Aufenthalts in der PACU (Ankunft bis Entlassung).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Sedierungsergebnisse werden alle 30 Minuten in der PACU aufgezeichnet
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Zeit bis zur ersten analgetischen Anforderung oder Verabreichung in PACU.
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Anzahl der Opioid-Nebenwirkungen bei PACU (Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Entsättigung, Atemdepression, Apnoe).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Zeitpunkt der Entlassungsbereitschaft aus der PACU
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Diese Zeit wird aufgezeichnet, da sie von der tatsächlichen Entlassungszeit abweichen kann, die aus nichtmedizinischen Gründen verlängert werden kann.
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Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
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Die Korrelation zwischen NOL-Werten während Operation und Anästhesie zu NOL-Werten während der postoperativen Phase.
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 5-6 Stunden.
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Die NOL wird über das Prüfgerät berechnet.
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Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 5-6 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Edry, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edry R, Recea V, Dikust Y, Sessler DI. Preliminary Intraoperative Validation of the Nociception Level Index: A Noninvasive Nociception Monitor. Anesthesiology. 2016 Jul;125(1):193-203. doi: 10.1097/ALN.0000000000001130.
- Martini CH, Boon M, Broens SJ, Hekkelman EF, Oudhoff LA, Buddeke AW, Dahan A. Ability of the nociception level, a multiparameter composite of autonomic signals, to detect noxious stimuli during propofol-remifentanil anesthesia. Anesthesiology. 2015 Sep;123(3):524-34. doi: 10.1097/ALN.0000000000000757.
- Treister R, Kliger M, Zuckerman G, Aryeh IG, Eisenberg E. Differentiating between heat pain intensities: the combined effect of multiple autonomic parameters. Pain. 2012 Sep;153(9):1807-1814. doi: 10.1016/j.pain.2012.04.008. Epub 2012 May 29.
- Ben-Israel N, Kliger M, Zuckerman G, Katz Y, Edry R. Monitoring the nociception level: a multi-parameter approach. J Clin Monit Comput. 2013 Dec;27(6):659-68. doi: 10.1007/s10877-013-9487-9. Epub 2013 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-17-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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