- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276260
Bewertung des PMD-200 von Medasense während der Operation und der Versorgung nach der Anästhesie
Das Schmerzüberwachungsgerät (PMD) von Medasense ist ein neuartiges, nicht-invasives, eigenständiges, kontinuierliches Überwachungsgerät am Krankenbett, das entwickelt wurde, um während chirurgischer Eingriffe Echtzeitinformationen über Veränderungen des Nozizeptionsniveaus von Patienten unter Vollnarkose bereitzustellen.
Das PMD-200-System basiert auf der Echtzeit-Datenerfassung und -verarbeitung physiologischer Signale. Das System zeigt den NOL-Index (einen einzelnen numerischen Index) an, der anhand eines proprietären Algorithmus aus aufgezeichneten physiologischen Parametern berechnet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Muster des NOL-Index während der Operation beim anästhesierten Patienten und während der postoperativen Phase beim wachen Patienten zu bewerten.
Bis zu 100 Patienten, die für einen elektiven Eingriff unter Allgemein-, Regional- und Lokalanästhesie und Sedierung vorgesehen sind und alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter 18 - 75 Jahre
- ASA-Physischer Status 1-3
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- Anamnese schwerer Herzrhythmusstörungen
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen
- Präoperativer Opioidkonsum für > 1 Woche
- Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder Diagnose einer psychischen Erkrankung
- Unter Sedierungsprotokoll - Patienten mit schwieriger Spontanatmung (z. Patienten mit Schlafapnoe) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fähigkeit des NOL-Index, sich als Reaktion auf schädliche und nicht schädliche Reize sowie als Reaktion auf die Verabreichung von Analgetika zu ändern.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation. 1 Minute vor und 1 Minute nach schmerzhaften Reizen (zum Beispiel: Intubation, Hautschnitt, Trokareinführung).
|
Zum Zeitpunkt der Operation. 1 Minute vor und 1 Minute nach schmerzhaften Reizen (zum Beispiel: Intubation, Hautschnitt, Trokareinführung).
|
|
Spezifität und Sensitivität des NOL-Index zur Erkennung von Nozizeption, wie durch die Analyse der Receiver Operating Characteristics Curve (ROC) bewertet.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
Die berechnete Fläche unter dem Diagramm der Änderung der NOL-Werte als Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz, wie in Ergebnis 1 erwähnt.
|
Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung des NOL-Index als Reaktion auf vordefinierte nicht schädliche und schädliche Stimuli während der Operation beim anästhesierten Patienten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation: Vordefinierter nicht-schädigender Zeitraum – ein Zeitraum von 2 Minuten ohne schädliches Ereignis mit einem Mindestzeitraum von 3 Minuten vor und nach Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar-Einführung.
|
Vordefinierte schädliche Ereignisse - Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar.
|
Zum Zeitpunkt der Operation: Vordefinierter nicht-schädigender Zeitraum – ein Zeitraum von 2 Minuten ohne schädliches Ereignis mit einem Mindestzeitraum von 3 Minuten vor und nach Laryngoskopie und Intubation, Hautschnitt oder erster Trokar-Einführung.
|
Die Veränderung des NOL-Index als Reaktion auf die Verabreichung von Analgetika.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, 1 Minute vor versus 1 Minute nach Verabreichung von Analgetika.
|
Zum Zeitpunkt der Operation, 1 Minute vor versus 1 Minute nach Verabreichung von Analgetika.
|
|
Gesamte Fentanyl-Verabreichung während der Operation und Anästhesie und Häufigkeit der Bolusverabreichung.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
|
Gesamtzeit mit mittlerem arteriellem Druck (MAP) < 65 mmHg und Korrelation zu NOL-Werten während Operation und Anästhesie.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
Zum Zeitpunkt der Operation, zwischen Narkoseeinleitung und Extubation.
|
|
Gesamte Verabreichung von Analgetika während der PACU (Ankunft bis zur Entlassung) und Häufigkeit der Verabreichung
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
|
NOL-Werte während des Aufenthalts im Aufwachraum beim wachen Patienten (Ankunft bis zur Entlassung)
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Die NOL wird über das Prüfgerät berechnet.
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
NRS-Werte (numerische Bewertungsskala) der Patienten während des Aufenthalts in der PACU (Ankunft bis Entlassung).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
NRS wird alle 15 min im PACU aufgezeichnet
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Sedierungsergebnisse während des Aufenthalts in der PACU (Ankunft bis Entlassung).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Sedierungsergebnisse werden alle 30 Minuten in der PACU aufgezeichnet
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Zeit bis zur ersten analgetischen Anforderung oder Verabreichung in PACU.
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
|
Anzahl der Opioid-Nebenwirkungen bei PACU (Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Entsättigung, Atemdepression, Apnoe).
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
|
Zeitpunkt der Entlassungsbereitschaft aus der PACU
Zeitfenster: Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Diese Zeit wird aufgezeichnet, da sie von der tatsächlichen Entlassungszeit abweichen kann, die aus nichtmedizinischen Gründen verlängert werden kann.
|
Während des gesamten PACU-Aufenthaltes (Post AnAesthetic Care Unit) zwischen dem Eintritt in die PACU und der Entlassung durchschnittlich 2,5 Stunden.
|
Die Korrelation zwischen NOL-Werten während Operation und Anästhesie zu NOL-Werten während der postoperativen Phase.
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 5-6 Stunden.
|
Die NOL wird über das Prüfgerät berechnet.
|
Von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 5-6 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Edry, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edry R, Recea V, Dikust Y, Sessler DI. Preliminary Intraoperative Validation of the Nociception Level Index: A Noninvasive Nociception Monitor. Anesthesiology. 2016 Jul;125(1):193-203. doi: 10.1097/ALN.0000000000001130.
- Martini CH, Boon M, Broens SJ, Hekkelman EF, Oudhoff LA, Buddeke AW, Dahan A. Ability of the nociception level, a multiparameter composite of autonomic signals, to detect noxious stimuli during propofol-remifentanil anesthesia. Anesthesiology. 2015 Sep;123(3):524-34. doi: 10.1097/ALN.0000000000000757.
- Treister R, Kliger M, Zuckerman G, Aryeh IG, Eisenberg E. Differentiating between heat pain intensities: the combined effect of multiple autonomic parameters. Pain. 2012 Sep;153(9):1807-1814. doi: 10.1016/j.pain.2012.04.008. Epub 2012 May 29.
- Ben-Israel N, Kliger M, Zuckerman G, Katz Y, Edry R. Monitoring the nociception level: a multi-parameter approach. J Clin Monit Comput. 2013 Dec;27(6):659-68. doi: 10.1007/s10877-013-9487-9. Epub 2013 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-17-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PMD-200
-
Meir Hospital, Kfar Saba, IsraelUnbekanntSchmerzen, postoperativ
-
Medasense Biometrics LtdBeendetDegenerative Erkrankungen, NervensystemIsrael
-
Kuopio University HospitalRekrutierungHerzchirugieFinnland
-
Medasense Biometrics LtdAbgeschlossen
-
Medasense Biometrics LtdBeendet
-
Medasense Biometrics LtdAbgeschlossen
-
Erasme University HospitalUnbekanntGefäßerkrankungen | Analgesie | Anästhesie | Herzerkrankung | ÜberwachungBelgien
-
Phoenix Molecular DesignsAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Brustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
ARCTECAbgeschlossenMückensticheVereinigtes Königreich
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossen