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Die Wirkung von Aspirin auf die Durchgängigkeit von Metallstents bei maligner distaler Gallengangsobstruktion

15. März 2021 aktualisiert von: Woo Hyun Paik
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Gabe von Aspirin dazu beitragen kann, die Durchgängigkeit metallischer Stents bei distaler maligner Obstruktion des Hauptgallengangs aufrechtzuerhalten. Metallstents werden hauptsächlich bei malignen Gallengangsobstruktionen verwendet, wenn die chirurgische Behandlung nicht in Betracht gezogen wird und ihre Erhaltungsdauer mit etwa 8 Monaten angegeben wurde. Diese Studie wird prospektiv als randomisierte kontrollierte Studie mit mit Aspirin behandelten Patienten durchgeführt, die Metallstents bei Patienten über 20 Jahren erhalten haben, bei denen eine bösartige distale Gallengangsobstruktion bestätigt wurde. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von Stent-Dysfunktion in beiden Gruppen für 6 Monate nach dem Eingriff. Die sekundären Endpunkte umfassten die Dauer der Offenheit des metallischen Stents, die Inzidenz weiterer Eingriffe und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Aspirin.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund - Die endoskopische Drainage ist die erste Wahl zur Gallendrainage bei Patienten mit maligner distaler Gallengangsobstruktion. Metallstents werden hauptsächlich bei malignen Gallengangsobstruktionen eingesetzt, wenn eine chirurgische Behandlung nicht in Erwägung gezogen wird. Metallstents haben sich in vielen klinischen Aspekten gegenüber Kunststoffstents als überlegen erwiesen. Nichtsdestotrotz wurde berichtet, dass die Aufrechterhaltungsdauer der Durchgängigkeit des metallischen Stents etwa 8 Monate beträgt, und es ist oft notwendig, sich aufgrund einer Fehlfunktion von Stents einem weiteren Verfahren zu unterziehen. Kürzlich wurde berichtet, dass die Dauer der Offenheit des metallischen Stents bei Patienten mit Aspirin verlängert ist. Da es sich bei der vorherigen Studie um eine retrospektive Studie handelte, wird diese Studie prospektiv als randomisierte kontrollierte Studie mit mit Aspirin behandelten Patienten durchgeführt, die Metallstents bei Patienten über 20 Jahren erhalten haben, bei denen eine bösartige distale Gallengangsobstruktion bestätigt wurde. Die Inzidenz von Stent-Dysfunktion in beiden Gruppen für 6 Monate nach dem Eingriff wird verglichen. Als Stent-Dysfunktion wird jeder Fall bezeichnet, bei dem aufgrund von Gelbsucht oder Cholangitis nach Stent-Einlage ein weiteres Vorgehen erforderlich ist.

Studienziel

-Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung von Aspirin dazu beitragen kann, die Durchgängigkeit metallischer Stents bei distaler maligner Obstruktion des Hauptgallengangs aufrechtzuerhalten.

Datenanalyse

  • Die Verblindung bleibt bestehen, bis der Statistiker die statistischen Analysen der primären und sekundären Ergebnisse kodiert. Die statistischen Analysen werden mit dem vollständigen Analyseset nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt, d. h. alle randomisierten Patienten werden in ihren zugewiesenen Gruppen analysiert, unabhängig von etwaigen Protokollverstößen oder vorzeitigen Behandlungsabbrüchen. Die Ergebnisse werden durch einen Pro-Protokoll-Analysesatz analysiert, der nur die Probanden berücksichtigt, die das Protokoll effektiv befolgt haben.
  • Die Rate der Stent-Dysfunktion wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests nach Pearson mit dem exakten Test nach Fisher verglichen und das Wahrscheinlichkeitsverhältnis des Ereignisses berechnet. Die sekundären Ergebnisse (d. h. die Dauer der Stent-Durchgängigkeit, die Reinterventionsrate und die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Aspirin-Verabreichung) werden mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson mit dem exakten Test von Fisher, dem Student-t-Test und den Kaplan-Meier-Kurven analysiert stratifiziert nach Medikament und den Hazard Ratios zwischen zwei Gruppen unter Verwendung der proportionalen Cox-Hazards. Die weiteren Einflussfaktoren für die Stentdysfunktion werden durch univariable und multivariable logistische Regressionsanalysen erfasst.
  • Im ursprünglichen Plan wurde entschieden, keine Zwischenanalyse durchzuführen, aber es wurde bestätigt, dass während der Durchführung der Studie mehr unerwünschte Ereignisse auftraten als erwartet. Daher wurde die Zwischenanalyse mit den Daten bis Mai 2020 durchgeführt und bestimmt, ob die Studie fortgesetzt werden soll, indem die Vorteile und Verluste von Aspirin gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bösartige distale Gallengangsobstruktion
  • Über 20 Jahre alt
  • Technischer Erfolg der endoskopischen retrograden Gallendrainage mit Metallstent

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Frühere Einnahme von Aspirin
  • Allergie gegen Aspirin
  • Kontraindikation für Aspirin
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Gastroduodenales Geschwür
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Intervention: Aspirin-Medikamente Fall mit Aspirin-Medikamenten für 6 Monate nach Stentimplantation
Aspirin-Medikation (100 mg täglich) nach Gallenstent-Einlage bei maligner Obstruktion
Andere Namen:
  • Aspirin 100 mg
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrolle: Placebo-Medikament Fall mit Placebo-Medikament für 6 Monate nach Stentimplantation
Fall mit Placebo-Medikation für 6 Monate nach Stentimplantation
Andere Namen:
  • Placebo-Medikament von Aspirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Stent-Dysfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
Dysfunktion nach 6 Monaten nach Stentimplantation
6 Monate nach biliärer Metallstent

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Offenheit des metallischen Stents
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
Dauer von der Insertionszeit bis zur Dysfunktion des Metallstents
6 Monate nach biliärer Metallstent
Inzidenz weiterer Verfahren
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
Inzidenz weiterer Eingriffe zur Gallendrainage
6 Monate nach biliärer Metallstent
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Aspirin
Zeitfenster: 6 Monate nach biliärer Metallstent
Unerwünschte Ereignisse, die eindeutig mit der Verabreichung von Aspirin zusammenhängen, einschließlich Blutungen
6 Monate nach biliärer Metallstent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Woo Hyun Paik, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-1707-161-874

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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