Wirksamkeit und Sicherheit von Testosteron-Nasengel zur Behandlung von Hypogonadismus bei Männern.
Eine randomisierte, parallele, multizentrische Doppel-Dummy-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nasotestt im Vergleich zu Androgel zur Behandlung von Hypogonadismus bei männlichen Forschungsteilnehmern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Maxuel Monteiro, Regulatory
- Telefonnummer: 3612 +55(62)3333-3500
- E-Mail: maxuel.monteiro@fbmfarma.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luciana Ferrara, CRO
- Telefonnummer: +55(19)3829-6160
- E-Mail: luciana.ferrara@azidusbrasil.com.br
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Forschungsteilnehmer ab 18 Jahren mit einem BMI zwischen 18,50 und 32,00 kg/m2;
- Vorliegen eines symptomatischen oder asymptomatischen Hypogonadismus und eines morgendlichen Gesamttestosteronspiegels im Serum von ≤ 300 ng/dL;
- Laborbewertung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) innerhalb des vom Labor festgelegten Normalbereichs oder mit nicht klinisch signifikanten Veränderungen (NCS), die vom Prüfarzt der Studie beurteilt werden;
- Rhinoskopie und Glatzelspiegeltest normal oder mit Veränderungen, die die nasale Aufnahme von Medikamenten nicht beeinträchtigen Test;
- Präsentieren Sie gesunde Haut im Bereich der Anwendung des Vergleichsprodukts (Haut der Schulter).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Prostata- und/oder Brustneoplasie;
- PSA-Werte 4 ng/ml oder höher oder 3 ng/ml oder höher mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Prostataneoplasie;
- Behandlung mit Östrogenen, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), Wachstumshormon (GH) in den letzten 12 Monaten;
- Behandlung mit Testosteron oder einem anderen Androgen in den letzten zwei Wochen (oral, bukkal und topisch), vier Wochen (intramuskulär) oder zwölf Wochen (Implantat), die der Randomisierung in der Studie vorausgehen;
- Aktive Rhinitis: allergisch, saisonal, medikamentös, vasomotorisch und atrophisch;
- Vorhandensein einer Septumabweichung Grad II oder III (in irgendeiner Region der Nasenscheidewand) und / oder Vorhandensein von Nasenpolypen oder anderen Zuständen, die eine nasale Obstruktion bestimmen;
- Überempfindlichkeit gegenüber Testosteron sowie gegenüber Komponenten, die in der Formulierung von Arzneimitteln vorhanden sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasentest 5 mg
In diesen Arm randomisierte Teilnehmer müssen 60 Tage lang eine Packung Nasotestt 5 mg in jedes Nasenloch (3-mal täglich – T.I.D.) verabreichen.
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Die 114 in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang dreimal täglich eine Packung Testosteron 5 mg Nasengel (Nasotestt) in jedes Nasenloch verabreichen.
Andere Namen:
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang zusätzlich zu einem aktiven Medikament einmal täglich eine Packung topisches Placebo-Testosteron-Gel (Androgel Placebo) auf die Haut der Schultern auftragen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Androgel 50 mg
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, müssen 60 Tage lang einmal täglich eine Packung Androgel 50 mg auf die Haut der Schulter auftragen.
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Die 114 in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang einmal täglich eine Packung Testosteron 50 mg topisches Gel (Androgel) auf die Haut der Schultern auftragen.
Andere Namen:
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang zusätzlich zu einem aktiven Arzneimittel dreimal täglich eine Packung Placebo-Testosteron-Nasengel (Nasotestt Placebo) in jedes Nasenloch verabreichen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Androgel-Placebo
Die Teilnehmer müssen 60 Tage lang zusätzlich zu einem experimentellen Medikament eine Packung Androgel-Placebo verabreichen, die einmal täglich auf die Haut der Schulter aufgetragen wird.
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Die 114 in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang dreimal täglich eine Packung Testosteron 5 mg Nasengel (Nasotestt) in jedes Nasenloch verabreichen.
Andere Namen:
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang zusätzlich zu einem aktiven Medikament einmal täglich eine Packung topisches Placebo-Testosteron-Gel (Androgel Placebo) auf die Haut der Schultern auftragen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nasotest Placebo
Die Teilnehmer müssen zusätzlich zu einem experimentellen Medikament 60 Tage lang eine Packung Nasotestt Placebo in jedes Nasenloch (3-mal täglich - T.I.D.) verabreichen.
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Die 114 in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang einmal täglich eine Packung Testosteron 50 mg topisches Gel (Androgel) auf die Haut der Schultern auftragen.
Andere Namen:
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer müssen 60 Tage lang zusätzlich zu einem aktiven Arzneimittel dreimal täglich eine Packung Placebo-Testosteron-Nasengel (Nasotestt Placebo) in jedes Nasenloch verabreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlegenheit der Wirksamkeit von Nasotestt im Vergleich zu Androgel bei der Normalisierung des Testosteronspiegels im Blut
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Behandlungserfolg wird durch einen statistischen Vergleich des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die nach 60-tägiger Anwendung normale Bluttestosteronspiegel erreichten.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Symptome der erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: 60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Wird durch einen statistischen Vergleich zwischen den IIEF-Ausgangswerten und den während der gesamten Studie beobachteten Ergebnissen ausgewertet.
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60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Verbesserung der Prostatabeschwerden
Zeitfenster: 60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Wird durch einen statistischen Vergleich zwischen den I-PSS-Ausgangswerten und den während der gesamten Studie beobachteten Ergebnissen bewertet.
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60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Verbesserung des Bauchumfangs
Zeitfenster: 60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Wird durch einen statistischen Vergleich zwischen dem beobachteten Ausgangsumfang und anderen während der Studie erhaltenen Ergebnissen ausgewertet.
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60 und 90 Tage nach Beginn der Behandlung.
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Globales klinisches Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage nach Behandlungsbeginn.
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Wird anhand eines CGI-I-Fragebogens bewertet, der am Ende des Studiums angewendet wird.
Dieses Instrument evaluiert die vom Arzt während der gesamten Studie beobachtete Verbesserung im Vergleich zum Zustand, der bei der Grunduntersuchung beobachtet wurde.
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90 Tage nach Behandlungsbeginn.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 120 Tagen
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Wird durch regelmäßige Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet, einschließlich Änderungen der klinischen Laborparameter und der Vitalfunktionen, die während der Studie aufgetreten sind.
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Während 120 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit und Komfort der Verwendung von Nasotestt
Zeitfenster: Nach 120 Tagen
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Wird durch konkrete Fragebogenanwendung am Ende des Studiums evaluiert.
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Nach 120 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Silva, Director, FBM Indústria Farmacêutica Ltda.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TESFBM0717NA-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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