Silastic-Stent-Studie
Die Wirkung von Silastic-Stenting auf die postoperative intranasale Remukosalisierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich bei ihrem ersten postoperativen Termin einer transsphenoidalen endoskopischen Hypophysenoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichen Nebenhöhlenerkrankungen
- Patienten, die sich umfangreichen Schädelbasisrekonstruktionen unterzogen haben
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Silastic-Stent
Wenn zum Zeitpunkt der Operation festgestellt wird, dass sich der Patient im „Silastic-Stent“-Arm befindet, wird die Septumentnahmestelle mit Silastic-Stents versorgt, nachdem die Rekonstruktion durchgeführt wurde und der Chirurg den Eindruck hat, dass die Operation routinemäßig verlaufen ist.
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Der Silastic-Stent ist eine Schiene aus Silikon.
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Kein Eingriff: Kein Stent
Wenn zum Zeitpunkt der Operation festgestellt wird, dass sich der Patient im Arm ohne Silastic-Stent befindet, wird die Versorgung der septalen Entnahmestelle ohne Stent durchgeführt, nachdem die Rekonstruktion erreicht wurde und der Chirurg den Eindruck hat, dass die Operation routinemäßig verlief – dies ist derzeit der Fall der Pflegestandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Auswirkung von Silastic-Stunting auf die grobe Heilung der Entnahmestellen des Nasenseptumlappens in zwei Aspekten: grobe Heilung und mikroskopische Heilung.
Zeitfenster: Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Visuelle Beurteilung endoskopischer Aufnahmen von heilendem Gewebe.
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Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Bestimmung der Auswirkung von Silastic-Stunting auf die mikroskopische Heilung der Entnahmestellen des Nasenseptumlappens in zwei Aspekten: Bruttoheilung und mikroskopische Heilung.
Zeitfenster: Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Histologische Beurteilung von heilendem Gewebe.
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Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Bestimmung der Auswirkung von Silastic-Stunting an Entnahmestellen für Nasenseptumlappen auf die subjektiven Nasensymptome des Patienten nach einer endoskopischen Schädeloperation.
Zeitfenster: Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität mit dem Namen Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) aus.
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Gesamtzeit ca. 4 Monate (präoperative Beurteilung; Operation; Nachuntersuchungstermine 4 und 12 Wochen nach der Operation)
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Bestimmung der Auswirkung von Silastic-Stunting an Entnahmestellen für Nasenseptumlappen auf die subjektiven postoperativen Ergebnisse des Patienten nach einer endoskopischen schädelbasierten Operation.
Zeitfenster: Gesamtzeit ca. 4 Monate (postoperative Nachuntersuchung nach 4 und 12 Wochen)
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Die Teilnehmer füllen eine postoperative Bewertungsskala aus.
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Gesamtzeit ca. 4 Monate (postoperative Nachuntersuchung nach 4 und 12 Wochen)
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Ärztliche Beurteilung der Wirkung von Silastic-Stunting auf Entnahmestellen von Nasenseptumlappen nach endoskopischer schädelbasierter Operation.
Zeitfenster: Gesamtzeit ca. 4 Monate (Operation; postoperative Nachuntersuchung nach 4 und 12 Wochen)
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Der Arzt füllt eine Bewertungsskala für Ergebnismessungen aus.
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Gesamtzeit ca. 4 Monate (Operation; postoperative Nachuntersuchung nach 4 und 12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arif Janjua, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bednarski KA, Kuhn FA. Stents and drug-eluting stents. Otolaryngol Clin North Am. 2009 Oct;42(5):857-66, x. doi: 10.1016/j.otc.2009.07.001.
- Cowin A, McIntosh D, Wormald PJ. Healing of wounds created in the nasal mucosa following endoscopic sinus surgery can be affected by different nasal packing materials. Primary Intention Vol. 10 No. 3 August 2002.
- Gamoletti R, Lanzarini P, Sanna M, Zini C. Regenerated middle ear mucosa after tympanoplasty. Part II. Scanning electron microscopy. Otolaryngol Head Neck Surg. 1986 Apr;94(4):430-4. doi: 10.1177/019459988609400404.
- Ng M, Linthicum FH Jr. Long-term effects of Silastic sheeting in the middle ear. Laryngoscope. 1992 Oct;102(10):1097-102. doi: 10.1288/00005537-199210000-00002.
- Soper, D.S. (2014). A-priori Sample Size Calculator for Student t-Tests [Software]. Available from http://www.danielsoper.com/statcalc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Hypophysenerkrankungen
- Hypophysentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
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- H14-02101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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