Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib und Lanraplenib bei Erwachsenen mit membranöser Lupus-Nephropathie (LMN)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib und GS-9876 bei Patienten mit membranöser Lupus-Nephropathie (LMN)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham (UAB)
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0272
- University of Florida
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University School of Medicine
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- Georgia Nephrology Research Institute
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7155
- University of North Carolina at Chapel Hill / UNC School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Nierenbiopsie innerhalb der 36 Monate vor dem Screening mit einer histologischen Diagnose von LMN (International Society of Nephrology [ISN] and the Renal Pathology Society [RPS] 2003 Klassifikation der Lupusnephritis), entweder Klasse V allein oder Klasse V in Kombination mit Klasse II.
- Proteinausscheidung im Urin ≥ 1,5 Gramm pro Tag
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 40 mg/min/1,73 m^2 basierend auf der Formulierung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) beim Screening
- Kein Hinweis auf aktive oder latente Tuberkulose (TB), wie während des Screenings beurteilt
Wichtige Ausschlusskriterien:
Vorbehandlungen wie folgt:
- Vorherige Behandlung mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1
- Verwendung von Rituximab oder anderen selektiven B-Lymphozyten-abbauenden Mitteln (einschließlich experimenteller Mittel) innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1. Die Aufnahme ist zulässig, wenn die letzte Dosis > 6 Monate verabreicht wurde und CD19-positive B-Zellen beim Screening nachweisbar sind.
- Verwendung von gleichzeitigen verbotenen Medikamenten, wie im Protokoll beschrieben
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lanraplenib 30 mg
Die Teilnehmer erhalten Lanraplenib 30 mg Tablette + Filgotinib Placebotablette oral einmal täglich für 16 Wochen in der verblindeten Behandlungsphase. Teilnehmer, die eine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, erhalten weiterhin dieselbe verblindete Studienbehandlung für weitere 16 Wochen. Teilnehmer, die keine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % erreicht haben, wechseln die Behandlung. Nach 32 Wochen verblindeter Behandlung setzen Teilnehmer, die eine ≥ 35 %ige Verringerung der Proteinausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert aufweisen, ihre zugewiesene verblindete Behandlung für weitere 20 Wochen in der verlängerten verblindeten Behandlungsphase fort. |
30-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Filgotinib 200 mg
Die Teilnehmer erhalten in der verblindeten Behandlungsphase 16 Wochen lang einmal täglich Filgotinib 200 mg Tablette + Lanraplenib Placebotablette oral. Teilnehmer, die eine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, erhalten weiterhin dieselbe verblindete Studienbehandlung für weitere 16 Wochen. Teilnehmer, die keine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % erreicht haben, wechseln die Behandlung. Nach 32 Wochen verblindeter Behandlung setzen Teilnehmer, die eine ≥ 35 %ige Verringerung der Proteinausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert aufweisen, ihre zugewiesene verblindete Behandlung für weitere 20 Wochen in der verlängerten verblindeten Behandlungsphase fort. |
200-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Lanraplenib 30 mg bis Filgotinib 200 mg
In Woche 16 wechseln die Teilnehmer, die keine ≥ 35 %ige Verringerung der Proteinausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 16 erreichen, die Behandlung und erhalten Filgotinib 200 mg + Lanraplenib-Placebo für weitere 16 Wochen. In Woche 32 können Teilnehmer, die von Woche 16 bis Woche 32 keine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % erreichen, die Behandlung, die zur größten Verringerung der Proteinausscheidung im Urin führt, oder eine der beiden Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes für weitere 20 Wochen fortsetzen Erweiterte verblindete Behandlungsphase. |
200-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Filgotinib 200 mg bis Lanraplenib 30 mg
In Woche 16 wechseln die Teilnehmer, die keine ≥ 35 %ige Verringerung der Proteinausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 16 erreichen, die Behandlung und erhalten Lanraplenib 30 mg + Filgotinib-Placebo für weitere 16 Wochen. In Woche 32 können Teilnehmer, die von Woche 16 bis Woche 32 keine Verringerung der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 35 % erreichen, die Behandlung, die zur größten Verringerung der Proteinausscheidung im Urin führt, oder eine der beiden Behandlungen nach Ermessen des Prüfarztes für weitere 20 Wochen fortsetzen Erweiterte verblindete Behandlungsphase. |
30-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Urinproteins von der Baseline (Tag 1) bis Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 16
|
Urinprotein wurde durch Urinproteinausscheidung während einer 24-Stunden-Urinsammlung bestimmt.
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Grundlinie; Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Urinproteins gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 16
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Urinprotein wurde durch Urinproteinausscheidung während einer 24-Stunden-Urinsammlung bestimmt.
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Grundlinie; Woche 16
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|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 16
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Grundlinie; Woche 16
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Veränderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) in Woche 16
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 16
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UPCR wurde durch Urinproteinausscheidung während einer 24-Stunden-Urinsammlung bestimmt.
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Grundlinie; Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit partieller Remission in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Partielle Remission war definiert als eine Proteinausscheidung im Urin unter < 3 g/Tag und eine Abnahme der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 50 % bei Teilnehmern mit Proteinurie im nephrotischen Bereich zu Studienbeginn (Tag 1) [Proteinausscheidung im Urin ≥ 3 g/Tag]; oder Abnahme der Proteinausscheidung im Urin um ≥ 50 % bei Teilnehmern mit Proteinurie im subnephrotischen Bereich [Proteinausscheidung im Urin < 3 g/Tag]).
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Vollständige Remission wurde als Proteinausscheidung im Urin unter 0,5 g/Tag ohne Hämaturie definiert.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Monitor, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-437-4093
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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