Wirkungen von Schematherapie vs. kognitiver Verhaltenstherapie vs. individueller unterstützender Therapie
Die OPTIMA-Studie: Optimierte Behandlungsidentifikation am Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Die OPTIMA-Studie: Optimierte Behandlungsidentifikation am Max-Planck-Institut für Psychiatrie: Ein Überblick
Depressive Störungen gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Die Schematherapie, die ursprünglich für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen entwickelt wurde und sich auf emotionsaktivierende Techniken konzentriert, ist in den letzten Jahren im Bereich der Psychotherapie populär geworden und wurde auch bei Achse-I-Störungen wie Depressionen angewendet.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Lücke zwischen zunehmender Popularität von ST und fehlenden empirischen Belegen für ihre Wirksamkeit zu schließen. Dieses Ziel gliedert sich in drei Hauptforschungsfragen, die sich mit (1) der allgemeinen Wirksamkeit von ST, gemessen durch mehrere Operationalisierungen (d. h. depressive Symptome, biologische Marker, Rückfallprävention oder Medikamentenbedarf), (2) spezifische Wirksamkeit von ST (d.h. zwischenmenschliche Probleme und Emotionsregulation) und (3) die Identifizierung von Parametern im Sinne eines individualisierten Psychotherapieansatzes, um Patientenbedürfnissen mit bestimmten Psychotherapieangeboten gerecht zu werden.
Nachdem die Teilnehmer ihre informierte Zustimmung gegeben haben, werden sie einer umfassenden Basismessung unterzogen, die psychometrische Messungen (wie Fragebögen und klinische Bewertungen), biologische Parameter (Blutproben, endokrine Aktivität), neuropsychologische Tests (wie Wortflüssigkeit) und Aktimetriemessungen (circadian Rhythmen).
Nach Abschluss des diagnostischen Verfahrens werden die Teilnehmer auf drei verschiedene experimentelle Bedingungen randomisiert: (1) eine Bedingung der Schematherapie, (2) eine Bedingung der kognitiven Verhaltenstherapie und (3) eine Bedingung der individualisierten unterstützenden Therapie. Nach einer umfassenden Basismessung in der ersten Studienwoche nehmen die Patienten zusätzlich zur regulären pharmakologischen Behandlung, die nicht Gegenstand der Studie ist, an einem intensiven siebenwöchigen Behandlungsprogramm teil. Die Maßnahmen werden in der vierten und siebten Woche der psychotherapeutischen Behandlung und anlässlich eines Kontrollbesuchs sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik wiederholt.
Darüber hinaus testen die Forscher an Teilstichproben die Auswirkungen psychotherapeutischer Interventionen auf psychophysiologische Ergebnisse, Schlafmuster und neuronale Substrate im Zusammenhang mit emotionaler Regulation und sozialer Interaktion.
Damit gibt die Studie wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit eines innovativen Psychotherapieansatzes und geht neue Wege im Bereich der individualisierten Psychotherapie und ihrer biologischen Implikationen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80804
- Max Planck Institute of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptdiagnose Major Depression, einzelne Episode oder rezidivierend, moderat oder schwer ohne psychotische Symptome gemäß den DSM-5-Kriterien (F32.1, F32.2, F33.1, F33.2 nach ICD-10)
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- informierte Zustimmung zu den Studienverfahren und Bewertungen (in schriftlicher Form)
Ausschlusskriterien:
- Major Depression, einmalig oder wiederkehrend, schwer mit psychotischen Symptomen (F32.3, F33.3 nach ICD-10)
- Schwerer Mutismus oder Stupor
- lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung
- schwere neurologische oder internistische Begleiterkrankungen
- IQ < 80; schwere Lernbehinderung, Hirnschädigung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung
- aktuelles Alkohol- oder Drogenentzugssyndrom gemäß DSM-5
- psychische Störungen infolge einer Erkrankung oder Substanzgebrauchsstörung
- akute Suizidalität
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Fehlende Eignung für Psychotherapie wegen fehlender Sprachkenntnisse
- Elektrokrampftherapie (EKT) in Vorbereitung
- Teilnahme an weiterführenden wissenschaftlichen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ST-Arm
ein Drittel der Patienten wird für die Schematherapie randomisiert
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Die Intervention besteht aus einem siebenwöchigen Programm der Schematherapie, das eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie ist, konzipiert in einem dreiphasigen kombinierten Gruppen- und Einzelsitzungskonzept
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Aktiver Komparator: CBT-Arm
Ein Drittel der Patienten wird randomisiert einer kognitiven Verhaltenstherapie zugeteilt
|
Die Intervention besteht aus einem siebenwöchigen Programm der kognitiven Verhaltenstherapie, dem aktuellen Goldstandard der Behandlung
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Placebo-Komparator: IST-arm
ein Drittel der Patienten wird randomisiert einer individualisierten unterstützenden Therapie zugeteilt
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Die Intervention besteht aus einem siebenwöchigen Programm der individualisierten unterstützenden Therapie mit unterschiedlichen therapeutischen Angeboten aus der Klinik und einer hohen Frequenz von Arztkontakten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BDI-II (Beck-Depression-Inventar-II)
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme, nachdem die Einverständniserklärung erteilt wurde, und auf wöchentlicher Basis über einen Zeitraum von sieben Behandlungswochen. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
|
Abnahme der Depressionssymptome, gemessen durch „Nutzen“-Veränderungen in den Ergebnissen des BDI-II-Fragebogens (Beck-Depression-Inventory-II) (Selbsteinschätzung) gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf von sieben Behandlungswochen bis zu sechs Monaten nach Entlassung aus der Klinik
|
Bewertet als Baseline-Maßnahme, nachdem die Einverständniserklärung erteilt wurde, und auf wöchentlicher Basis über einen Zeitraum von sieben Behandlungswochen. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MADRS (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach erteilter Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Abnahme der Depressionssymptome, „Nutzen“-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 4 und 7 der Behandlung bis zu sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik, klinische Bewertung
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach erteilter Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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CIDI (Composite International Diagnostic Interview)
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung in Woche 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Abnahme der Symptome oder Genesung von der DSM-5-Diagnose Depression, „Nutzen“-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 7 der Behandlung und bis zu sechs Monate nach der Entlassung aus der Klinik
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung in Woche 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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BSI (Brief Symptom Inventory)
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme, nachdem die Einverständniserklärung erteilt wurde, und auf wöchentlicher Basis über einen Zeitraum von sieben Behandlungswochen. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Abnahme der allgemeinen Psychopathologie, „Nutzen“-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf von sieben Behandlungswochen bis zu sechs Monaten nach der Entlassung aus der Klinik
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Bewertet als Baseline-Maßnahme, nachdem die Einverständniserklärung erteilt wurde, und auf wöchentlicher Basis über einen Zeitraum von sieben Behandlungswochen. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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WHOQOL (WHO - Lebensqualität)
Zeitfenster: Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Steigerung der Lebensqualität, „Nutzen“-Änderungen vom Ausgangswert bis zur 4. und 7. Behandlungswoche und bis zu 6 Monate nach Entlassung aus der Klinik
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Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Neuropsychologische Tests (u. a. zu episodischem Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Inhibition, kognitiver Flexibilität, Wortflüssigkeit, Störempfindlichkeit und Aufmerksamkeit)
Zeitfenster: Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Steigerung der kognitiven Funktion, „Nutzen“-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 4 und 7 der Behandlung und bis zu sechs Monate nach der Entlassung aus der Klinik
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Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Verringerter Bedarf an psychopharmakologischen Medikamenten
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline-Messung vor Behandlungsbeginn und Behandlungsende von sieben Wochen
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Vergleich zwischen Baseline-Messung vor Behandlungsbeginn und Behandlungsende von sieben Wochen
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Abbrecherquote aus der therapeutischen Behandlung
Zeitfenster: Bewertet, nachdem alle Teilnehmer rekrutiert, eingeschrieben, behandelt und ihre Abschlussmessungen abgeschlossen haben (ca. nach acht Jahren)
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Bewertet, nachdem alle Teilnehmer rekrutiert, eingeschrieben, behandelt und ihre Abschlussmessungen abgeschlossen haben (ca. nach acht Jahren)
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WHODAS (WHO-Disability Assessment Schedule)
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung in Woche 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Abnahme der Symptome oder Genesung von der DSM-5-Diagnose Depression, „Nutzen“-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 7 der Behandlung und bis zu sechs Monate nach der Entlassung aus der Klinik
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung in Woche 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PID-5
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Das Persönlichkeitsinventar für DSM-5
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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YSQ-S2
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Young-Schema-Fragebogen
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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ATQ
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Automatischer Gedankenfragebogen
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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DAS
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Dysfunktionale Einstellungsskala
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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NAQ
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Need for Affect-Fragebogen
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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IE-4
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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eine kurze Skala zur Beurteilung interner und externer Kontrollüberzeugungen
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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ERQ
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Fragebogen zur Emotionsregulation
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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RSQ-D
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Fragebogen zum Antwortstil
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach Einwilligung nach Aufklärung und in Woche 7 nach Abschluss der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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MCTQ
Zeitfenster: Bewertet in Woche 4.
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Münchner ChronoType-Fragebogen
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Bewertet in Woche 4.
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Blutproben
Zeitfenster: Bewertet als Baseline-Maßnahme nach erteilter Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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Bewertet als Baseline-Maßnahme nach erteilter Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung. Zusätzlich in einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung aus der Klinik.
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endokrine Parameter
Zeitfenster: Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde.
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Als Baseline-Maßnahme bewertet, nachdem die Einverständniserklärung in Woche 4 und 7 der Behandlung erteilt wurde.
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EKG
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und in Woche 7.
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Bewertet zu Studienbeginn und in Woche 7.
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Tagesrhythmus
Zeitfenster: kontinuierliche Messung mit einem tragbaren Aktimeter während des gesamten Therapieprogramms von sieben Wochen
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kontinuierliche Messung mit einem tragbaren Aktimeter während des gesamten Therapieprogramms von sieben Wochen
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Bildgebung (MRT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und in Woche 7.
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Bewertet zu Studienbeginn und in Woche 7.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes M. Kopf-Beck, PhD, Max-Planck-Institute of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrari AJ, Charlson FJ, Norman RE, Patten SB, Freedman G, Murray CJ, Vos T, Whiteford HA. Burden of depressive disorders by country, sex, age, and year: findings from the global burden of disease study 2010. PLoS Med. 2013 Nov;10(11):e1001547. doi: 10.1371/journal.pmed.1001547. Epub 2013 Nov 5.
- Renner F, van Goor M, Huibers M, Arntz A, Butz B, Bernstein D. Short-term group schema cognitive-behavioral therapy for young adults with personality disorders and personality disorder features: associations with changes in symptomatic distress, schemas, schema modes and coping styles. Behav Res Ther. 2013 Aug;51(8):487-92. doi: 10.1016/j.brat.2013.05.011. Epub 2013 May 31.
- Kopf-Beck J, Zimmermann P, Egli S, Rein M, Kappelmann N, Fietz J, Tamm J, Rek K, Lucae S, Brem AK, Samann P, Schilbach L, Keck ME. Schema therapy versus cognitive behavioral therapy versus individual supportive therapy for depression in an inpatient and day clinic setting: study protocol of the OPTIMA-RCT. BMC Psychiatry. 2020 Oct 14;20(1):506. doi: 10.1186/s12888-020-02880-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
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- 17-395
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Klinische Studien zur Schematherapie
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NCT05152446BeendetInfektionen | Infusion | Kinder, im Krankenhaus