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Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Lenvatinib bei fortgeschrittenen gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren

4. Dezember 2025 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Bewertung der radiologischen Gesamtansprechrate (ORR)
  • Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
  • Testen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose/Bedingung für die Aufnahme in die Studie: Metastasierende, gut differenzierte neuroendokrine Tumoren primären Lungen-, Thymus-, Dünndarm- und kolorektalen Ursprungs (einschließlich unbekannter Primärtumoren)
  • Nachweis einer radiologischen Krankheitsprogression mit Scan, der die Progression innerhalb von 8 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung dokumentiert
  • Mindestens zwei vorherige systemische Behandlungslinien. Wenn die einzige vorherige Behandlungslinie adjuvant oder neoadjuvant war, muss der Patient die Behandlung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen haben. Die Anzahl der Vortherapien ist nicht begrenzt.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  • ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Weisen Sie eine ausreichende Organfunktion und Laborwerte nach. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben.
  • FOCBP muss zustimmen, für den Zeitraum bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wie in der Studiendokumentation beschrieben.
  • Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Studiendokumentation beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom
  • Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
  • Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  • Eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Potenzielle Teilnehmer mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Hinweis: Wenn Sie sich innerhalb von 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, müssen Sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben. Eine angemessene Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss unabhängig von der für die Eignung verstrichenen Zeit klinisch beurteilt werden.
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Hat eine vorbestehende >/= Grad 3 gastrointestinale (GI) oder nicht-GI-Fistel
  • Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Potenzielle Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen für eine Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat. Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  • Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten (z. B. Sunitinib, Pazopanib, Cabozantinib)
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender Ischämie, Attacken, TVT innerhalb der letzten 6 Monate
  • Blutungs- oder thrombotische Störungen oder Anwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder ähnlichen Mitteln, die eine Überwachung der therapeutischen international normalisierten Ration (INR) erfordern. (Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) ist zulässig)
  • Deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall ≥ 480 ms) nach der Fridericia-Methode (QTc = QT/RR0,33) für die QTc-Analyse
  • Klinisch signifikante Blutung innerhalb von 4 Wochen
  • Medizinische Notwendigkeit für die fortgesetzte Anwendung starker Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4
  • Kreatinin-Clearance <30 ml/min
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Tabletten zu schlucken, oder eine gastrointestinale Malabsorption, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Pembrolizumab und Lenvatinib
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht, zusätzlich zu 20 mg Lenvatinib zum Einnehmen jeden Tag in jedem 3-Wochen-Zyklus. Geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer pro Teilnehmer: 4 Monate.
200 mg Pembrolizumab i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Keytruda®
20 mg Lenvatinib oral täglich in jedem 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Lenvima®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive radiologische Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-basierte Ansprechrate. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen in der kurzen Achse auf <10 mm zurückgegangen sein. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden. Progressive Erkrankung (PD): SLD erhöhte sich um mindestens 20 % vom kleinsten Wert in der Studie (einschließlich Ausgangswert, falls dieser der kleinste ist). Die SLD muss außerdem eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. (Zum Beispiel sind zwei Läsionen, die von 2 mm auf 3 mm ansteigen, nicht qualifiziert). Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
DOR, definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
PFS, definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
OS ist definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Strosberg, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-19207

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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