Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Lenvatinib bei fortgeschrittenen gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bewertung der radiologischen Gesamtansprechrate (ORR)
- Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Testen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose/Bedingung für die Aufnahme in die Studie: Metastasierende, gut differenzierte neuroendokrine Tumoren primären Lungen-, Thymus-, Dünndarm- und kolorektalen Ursprungs (einschließlich unbekannter Primärtumoren)
- Nachweis einer radiologischen Krankheitsprogression mit Scan, der die Progression innerhalb von 8 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung dokumentiert
- Mindestens zwei vorherige systemische Behandlungslinien. Wenn die einzige vorherige Behandlungslinie adjuvant oder neoadjuvant war, muss der Patient die Behandlung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen haben. Die Anzahl der Vortherapien ist nicht begrenzt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Weisen Sie eine ausreichende Organfunktion und Laborwerte nach. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben.
- FOCBP muss zustimmen, für den Zeitraum bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wie in der Studiendokumentation beschrieben.
- Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Studiendokumentation beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom
- Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
- Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Potenzielle Teilnehmer mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Hinweis: Wenn Sie sich innerhalb von 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben, müssen Sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben. Eine angemessene Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss unabhängig von der für die Eignung verstrichenen Zeit klinisch beurteilt werden.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hat eine vorbestehende >/= Grad 3 gastrointestinale (GI) oder nicht-GI-Fistel
- Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Potenzielle Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen für eine Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat. Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten (z. B. Sunitinib, Pazopanib, Cabozantinib)
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender Ischämie, Attacken, TVT innerhalb der letzten 6 Monate
- Blutungs- oder thrombotische Störungen oder Anwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder ähnlichen Mitteln, die eine Überwachung der therapeutischen international normalisierten Ration (INR) erfordern. (Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) ist zulässig)
- Deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall ≥ 480 ms) nach der Fridericia-Methode (QTc = QT/RR0,33) für die QTc-Analyse
- Klinisch signifikante Blutung innerhalb von 4 Wochen
- Medizinische Notwendigkeit für die fortgesetzte Anwendung starker Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Tabletten zu schlucken, oder eine gastrointestinale Malabsorption, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit Pembrolizumab und Lenvatinib
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht, zusätzlich zu 20 mg Lenvatinib zum Einnehmen jeden Tag in jedem 3-Wochen-Zyklus.
Geschätzte durchschnittliche Behandlungsdauer pro Teilnehmer: 4 Monate.
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200 mg Pembrolizumab i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
20 mg Lenvatinib oral täglich in jedem 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive radiologische Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-basierte Ansprechrate.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen in der kurzen Achse auf <10 mm zurückgegangen sein.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
Progressive Erkrankung (PD): SLD erhöhte sich um mindestens 20 % vom kleinsten Wert in der Studie (einschließlich Ausgangswert, falls dieser der kleinste ist).
Die SLD muss außerdem eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen.
(Zum Beispiel sind zwei Läsionen, die von 2 mm auf 3 mm ansteigen, nicht qualifiziert).
Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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DOR, definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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PFS, definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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OS ist definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Strosberg, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom, Neuroendokrin
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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