Ultraschallgesteuerter Quadratus-lumborum-Block im Vergleich zum kaudalen Block bei pädiatrischen Patienten
Quadratus-lumborum-Block versus kaudaler Block
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den besten Weg zur Schmerzlinderung bei Kindern zu finden, die sich einer Operation im Unterbauch unterzogen haben. Die Ermittler werden zwei Techniken anwenden: Kaudalblockade oder Quadratus-lumborum-Blockade. Die verwendete Methode wird oft nach der Methode ausgewählt, mit der der Arzt mehr Erfahrung hat. Der Prüfer möchte herausfinden, ob eine der Methoden wirksamer und/oder sicherer ist als die andere Methode.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Schmerzen bei Kindern, die sich einer Operation im Unterbauch unterziehen, am besten zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese randomisierte Studie würden Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren rekrutiert, die sich Operationen am Unterleib unterziehen.
Kinder würden mittels Elektrokardiogramm, Pulsoximeter und nicht-invasivem Blutdruck überwacht.
Nach dreiminütiger Präoxygenierung wurde die Anästhesie durch Inhalation von 8 % Sevofluran in 50 % Sauerstoff und 50 % Luft eingeleitet; 1 µg/kg Fentanyl und 3 mg/kg Propofol werden intravenös verabreicht. Dann wird die Kehlkopfmaske eingesetzt, wenn die Bedingungen zufriedenstellend sind (Kiefer entspannt, Wimpernreflex verschwunden, kein Husten, Würgen, Schlucken). Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wird von allen Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Einwilligende Patienten, bei denen eine einseitige Operation am unteren Bauch geplant ist (Leistenbruch, Hydrozele, Hodenhochstandsoperation), werden zu Beginn der Operation randomisiert einem einseitigen Quadratus lumborum-Block oder einem kaudalen Block zugeordnet.
Herzfrequenz, MAP und Sauerstoffsättigung aller Patienten werden intraoperativ aufgezeichnet. Alle Patienten erhalten Paracetamol, wenn eine postoperative Analgesie erforderlich ist. Alle Patienten werden von der Intensivstation auf die Tagesstation (DSU) verlegt, wenn sie einen modifizierten Aldrete-Score von zehn erreicht haben.
Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Untersucher untersucht: auf der Postanästhesiestation und 30 Minuten, 1,2, 4, 6, 12, 24 Stunden postoperativ. FLACC und der CHEOPS-Score (Modified Children's Hospital of Eastern Ontario Pain Scale) werden bewertet verwendet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kahramanmaraş, Truthahn
- KahramanmarasSIU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1–9
- ASA-Physikstatus I-II
- Unterzieht sich einer einseitigen Operation im Unterbauch
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Entwicklungsverzögerungen oder geistiger Behinderung, die die Beurteilung der Schmerzintensität durch Beobachtung erschweren
- Weigerung der Eltern
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika
- Hautausschlag oder Infektion an der Injektionsstelle
- Anatomische Anomalie
- Blutende Diathesen
- Koagulopathie,
Geschichte der Krankheiten
- Nieren-
- hepatisch
- Herz
- obere oder untere Atemwege
- neurologisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quadratus Lumborum-Blockgruppe
Nach dreiminütiger Präoxygenierung wurde die Anästhesie durch Inhalation von 8 % Sevofluran in 50 % Sauerstoff und 50 % Luft eingeleitet; 1 µg/kg Fentanyl und 3 mg/kg Propofol werden intravenös verabreicht.
Wenn die Bedingungen zufriedenstellend sind, wird dann eine Kehlkopfmaske eingesetzt.
Unter Ultraschallführung wird für beide Techniken eine 22-Gauge-Nadel von Pajunk Sonoplex (medizinisches Deutschland) verwendet.
Unter Ultraschall werden 0,7 ml/kg Bupivacain 0,25 % einseitig am hinteren Rand des Musculus quadratus lumborum injiziert.
|
Postoperatives Schmerzverfahren
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Aktiver Komparator: Kaudaler Block
Nach dreiminütiger Präoxygenierung wurde die Anästhesie durch Inhalation von 8 % Sevofluran in 50 % Sauerstoff und 50 % Luft eingeleitet; 1 µg/kg Fentanyl und 3 mg/kg Propofol werden intravenös verabreicht.
Wenn die Bedingungen zufriedenstellend sind, wird dann eine Kehlkopfmaske eingesetzt, die mit Bupivacain 0,7 ml/kg als 0,25 % durchgeführt wird.
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Postoperatives Schmerzverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
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Paracetamol
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flacc-Score (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Tröstbarkeit)
Zeitfenster: 1,2,4,6,12,24 Stunden
|
Durch Ermittler bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, danach durch Telefoninterview mit den Eltern
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1,2,4,6,12,24 Stunden
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Elternzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 24 Stunden
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Durch Ermittler bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, danach durch telefonische Befragung der Eltern
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24 Stunden
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Zeit bis zum ersten Einsatz eines Analgetikums
Zeitfenster: 24 Stunden
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Durch Ermittler bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, danach durch Telefoninterview mit den Eltern
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gözen Öksüz, M.D., Kahramanmaraş Sütçü İmam University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oksuz G, Bilal B, Gurkan Y, Urfalioglu A, Arslan M, Gisi G, Oksuz H. Quadratus Lumborum Block Versus Transversus Abdominis Plane Block in Children Undergoing Low Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial. Reg Anesth Pain Med. 2017 Sep/Oct;42(5):674-679. doi: 10.1097/AAP.0000000000000645.
- Oksuz G, Arslan M, Urfalioglu A, Guler AG, Teksen S, Bilal B, Oksuz H. Comparison of quadratus lumborum block and caudal block for postoperative analgesia in pediatric patients undergoing inguinal hernia repair and orchiopexy surgeries: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2020 Mar;45(3):187-191. doi: 10.1136/rapm-2019-101027. Epub 2020 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/10-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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