Pfefferminzöl-Pharmakokinetik/Dynamik und neuartige biologische Signaturen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzen (PMO)
Ziel 1 – Bestimmung der Pharmakokinetik von PMO (Menthol) in drei verschiedenen Dosierungen bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzen (FAP) (n=30).
Ziel 2 - Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkung von drei verschiedenen PMO-Dosen auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die kontraktile Aktivität/Darmtransitrate.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit funktionellen Bauchschmerzen (FAP) im Alter von 7-12 Jahren (n=30) werden rekrutiert.
Die Studienteilnehmer werden in das Children's Nutrition Research Center aufgenommen. Eine Anamnese und eine allgemeine körperliche Untersuchung, die vom Prüfarzt oder der Research Nurse durchgeführt wird. Größe, Gewicht und Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck im Sitzen) werden erfasst. Nach Applikation eines Lokalanästhetikums an der für die studienbezogene Blutentnahme gewählten Stelle wird eine Kanüle eingeführt, um wiederholt Blutproben zu entnehmen.
Gegen 09:00 Uhr erhalten die Probanden eine von drei PMO-Dosen als orale Einzeldosis. Unmittelbar vor der Verabreichung des PMO wird eine Blutprobe entnommen, um die Gesamtmentholkonzentration und Leukozyten zur Isolierung von DNA für die CYP2A6- und UGT2B7-Genotypisierung zu messen.
Nach der PMO-Verabreichung werden über 24 Stunden wiederholt Blutproben entnommen.
2 Stunden nach der PMO-Verabreichung erhalten die Teilnehmer eine standardisierte Mahlzeit und essen danach nach Belieben.
Nach Abschluss der letzten (24 Stunden) Blutentnahme werden die Vitalfunktionen erneut beurteilt und die Venenkanüle entfernt. Die Eltern erhalten einen Folgeanruf vom Forschungskoordinator, um Zugang zu/Evaluierung zu erhalten, ob Nebenwirkungen von der Dosis oder der Blutentnahme, die beim nächtlichen Studienbesuch erhalten wurden, einzusehen sind.
Vor und nach der 1-wöchigen Verabreichung von Pfefferminzöl (PMO) in der oben definierten Dosis werden bei Kindern die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die GI-Motilität und Transitzeit gemessen. Zum Zeitpunkt der Stuhlsammlung führt das Kind auch eine 3-tägige Ernährungshistorie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7-12 Jahren
- Sie können das Protokoll ausfüllen
- Ein Kind wird eingestellt, wenn die ärztliche Untersuchung keine organische Ursache für die Bauchschmerzen ergibt
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die sich einer Darmoperation unterzogen haben;
- Ein Kind mit dokumentierten GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn);
- Ein Kind mit einer schweren chronischen Erkrankung (z. B. Diabetes);
- Ein Kind mit einem Gewicht und/oder einer Größe < 2 SD für das Alter;
- Kinder mit chronischen Erkrankungen mit GI-Symptomen (z. B. Mukoviszidose);
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, erheblicher Entwicklungsverzögerung, Psychose, Depression oder einer Vorgeschichte einer bipolaren Störung;
- Kinder, die innerhalb von 2 Monaten mit Antibiotika/Probiotika behandelt wurden. (wegen Auswirkungen auf die Mikrobiomanalyse).
- Kinder, die nur Spanisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 180mg
180 mg Pfefferminzöl
|
Es werden drei Dosen Pfefferminzöl untersucht: 180, 360, 540 mg; d.h. drei Arme.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 360mg
360 mg Pfefferminzöl
|
Es werden drei Dosen Pfefferminzöl untersucht: 180, 360, 540 mg; d.h. drei Arme.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 540mg
540 mg Pfefferminzöl
|
Es werden drei Dosen Pfefferminzöl untersucht: 180, 360, 540 mg; d.h. drei Arme.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Kurve
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontraktilität
Zeitfenster: Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
|
Anzahl und Amplitude der Darmkontraktionen, gemessen mit SmartPill
|
Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
|
|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
|
Das Mikrobiom ist für diese Studie als statistisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit PMO definiert, wobei mehrere Tests (q-Wert) korrigiert werden.
Solche Veränderungen können in Bezug auf die Diversität und/oder Zusammensetzung des Darmmikrobioms (z. B. Stamm, Familie, Gattungen) auftreten.
Wir gehen davon aus, dass es als Reaktion auf die PMO-Verabreichung eine erhöhte Bakterienvielfalt sowie eine Zunahme der Häufigkeit von Organismen geben wird, die mit einem gesunden Mikrobiom assoziiert sind.
|
Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
|
|
Beweglichkeit
Zeitfenster: Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
|
Darmtransitzeit gemessen mit SmartPill
|
Vor und während der Pfefferminzölbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shulman J. Shulman, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shulman RJ, Chumpitazi BP, Abdel-Rahman SM, Garg U, Musaad S, Kearns GL. Randomised trial: Peppermint oil (menthol) pharmacokinetics in children and effects on gut motility in children with functional abdominal pain. Br J Clin Pharmacol. 2022 Mar;88(3):1321-1333. doi: 10.1111/bcp.15076. Epub 2021 Oct 19. Erratum In: Br J Clin Pharmacol. 2022 Dec;88(12):5436.
- Thapa S, Luna RA, Chumpitazi BP, Oezguen N, Abdel-Rahman SM, Garg U, Musaad S, Versalovic J, Kearns GL, Shulman RJ. Peppermint oil effects on the gut microbiome in children with functional abdominal pain. Clin Transl Sci. 2022 Apr;15(4):1036-1049. doi: 10.1111/cts.13224. Epub 2022 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT009101-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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