tDCS und Aphasietherapie in der chronischen Phase nach Schlaganfall
Die neuromodulatorische Wirkung einer kombinierten transkraniellen Gleichstromstimulation mit intensiver Aphasietherapie in der chronischen Phase nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit leichter bis mittelschwerer Aphasie (Token Test Score zwischen 7 und 40) nach einem ersten linkshemisphärischen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall
- Aufnahme > 6 Monate nach Schlaganfall
- Alter 18 - 85 Jahre
- Rechtshänder sein (> +8 auf dem Fragebogen für Händigkeit, Van Strien)
- Muttersprache: Niederländisch
- Bildgebung (CT oder MRT) vor Einschluss (in die Patientenakte), Behandlungsstandard in der Akutphase
- Unterschriebene Einverständniserklärung (Anhang 1)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Erkrankungen des zentralen Nervensystems, psychische Störungen und (Entwicklungs-) Sprach- und/oder Sprachstörungen
- Schwerwiegende nichtsprachliche kognitive Störungen (wie in der Anamnese dokumentiert und in der Anamnese abgefragt)
- Vorherige Gehirnoperation
- Übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen
- Neue neurologische Symptome zwischen akutem Stadium und Inklusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Aphasietherapie und tDCS
kombinierte tDCS- und Aphasietherapie und die Wirkung einer konventionellen intensiven Aphasie
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C-tDCS während der ersten 20 Minuten der Aphasietherapie mit einer Intensität von 1 mA oder Schein-tDCS mit einer Intensität von 0 mA
Basierend auf sprachlichen Tests wird eine individualisierte Aphasietherapie angeboten
|
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SHAM_COMPARATOR: Aphasietherapie und Schein-tDCS
computergestützte Aphasie-Intensivtherapie gemessen an spezifischen Sprachtests
|
Basierend auf sprachlichen Tests wird eine individualisierte Aphasietherapie angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Benennungsleistung, bewertet mit dem Boston Naming Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
|
Die Benennungsleistung wird mit dem Boston Naming Test zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Therapie und nach 3 +/- 1 Monat nach der Behandlung bewertet
|
Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Verträglichkeit bewertet mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Stunden (jede Sitzung)
|
Eine visuelle Analogskala bewertet die Verträglichkeit vor und unmittelbar nach jeder Sitzung
|
Grundlinie, 2 Stunden (jede Sitzung)
|
|
Veränderung der spontanen Sprache, bewertet mit einem halbstandardisierten Interview des AAT
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
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Ein halbstandardisiertes Interview des AAT bewertet die funktionelle Kommunikation zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Therapie und nach 3 +/- 1 Monat Follow-up
|
Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
|
|
Änderung in ERPs
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
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Evozierte Potenziale werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und nach 3 +/- 1 Monat gemessen
|
Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
|
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem SAQOL-39-NL
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
|
Der SAQOL-39-NL bewertet die Lebensqualität zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und nach 3 +/- 1 Monat Follow-up
|
Baseline, 3 Wochen, 3 +/- 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Intrakranielle Blutungen
- Sprachstörungen
- Infarkt
- Blutung
- Hirninfarkt
- Hirnblutung
- Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-136-TVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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