Achtsamkeitstraining bei Ehepartnern im Militär
Förderung des Wohlbefindens von Ehegatten im Militär durch Training
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu den psychischen und physischen Gesundheitsproblemen, mit denen Militärangehörige konfrontiert sind, hat der Militäreinsatz bekanntermaßen schädliche Auswirkungen auf die gesamte Familie. Die Januarausgabe 2010 des New England Journal of Medicine berichtete über medizinische Daten von über 250.000 Ehefrauen von Soldaten im Einsatz. Diese Frauen litten unter klinisch signifikanten Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und Anpassungsstörungen. Daher entspricht das psychologische Profil von Ehegatten beim Militär traurigerweise dem der Militärangehörigen. Leider sind die Auswirkungen des Einsatzes auf die psychische Gesundheit von Ehepartnern im Militär weitgehend unerforscht, und es gibt nur sehr wenige Programme zur Stärkung der Resilienz für Militärfamilien.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Achtsamkeitstraining (MT) als Programm zur Stärkung der Resilienz bei Zivil- und Militärangehörigen wirksam vor einer Verschlechterung der Exekutivfunktionen (z. B. Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis) schützen und das psychische Wohlbefinden in Intervallen mit hoher Nachfrage fördern kann . Während die Forschungsergebnisse immer mehr zeigen, dass MT für Militärangehörige von Vorteil ist, gibt es fast keine Forschung, die die Auswirkungen von MT auf die kognitiven Funktionen und das psychische Wohlbefinden von Ehegatten im Militär untersucht.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob MT die kognitive Funktion und das psychische Wohlbefinden von Ehegatten im Militär erfolgreich fördern kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- In einer Beziehung oder Ehe mit einem aktiven Mitglied oder Veteranen der US-Armee stehen.
Ausschlusskriterien:
- Eine nicht kontrollierte schwere medizinische Erkrankung, die die Leistung in der Studie beeinträchtigen könnte.
- Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Einbeziehung des Freiwilligen in eine Trainingsstudie dieser Art als problematisch erachten könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ehepartner-Trainer (MT-ST)
Die Teilnehmer nehmen an einem Kurzform-Achtsamkeitstraining teil, das von ihren Kollegen durchgeführt wird, die ein umfangreiches Trainingspraktikum absolviert haben.
|
Das vorliegende MT-Programm umfasst Themen rund um Achtsamkeit, Emotionsregulation und Verbindung.
Es wird in kurzen, wöchentlichen Sitzungen geliefert.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer werden vor und nach einem trainingsfreien Intervall getestet und können zu einem späteren Zeitpunkt an einem Training teilnehmen.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsexperte (MT-ME)
Die Teilnehmer nehmen an einem Kurzform-Achtsamkeitstraining teil, das von einem erfahrenen Achtsamkeitstrainer durchgeführt wird.
|
Das vorliegende MT-Programm umfasst Themen rund um Achtsamkeit, Emotionsregulation und Verbindung.
Es wird in kurzen, wöchentlichen Sitzungen geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Aufgabe „Sustained Attention to Response“ (SART)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
SART wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsleistung und das Gedankenwandern zu bewerten.
Die Aufgabe verwendet ein kontinuierliches Leistungsparadigma, das das Drücken von Tasten auf häufig präsentierte Nicht-Ziele (Nummern 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8 und 9) beinhaltet, erfordert jedoch, dass die Teilnehmer ihre motorische Reaktion auf das seltene Ziel zurückhalten (Nummer 3).
Die subjektive Erfahrung des Gedankenwanderns während SART wird durch Probenahmen von Erfahrungen bewertet, die während der gesamten Aufgabe zufällig präsentiert werden.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Aufgabe zur Änderung des Arbeitsgedächtnisses (WM)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
WMMW wird verwendet, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu bewerten
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
PANAS bewertet positive und negative Affekte.
Es besteht aus einer Liste von Deskriptoren für positive (z. B. „interessiert“, „begeistert“) und negative (z. B. „gereizt“, „aufgeregt“) Affekte.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = sehr wenig oder gar nicht, 5 = sehr) bewertet, je nachdem, wie sich die Teilnehmer fühlen.
Die Skala „Positiver Affekt“ spiegelt das Ausmaß wider, in dem sich eine Person enthusiastisch, aktiv und aufmerksam fühlt; Die Skala „Negativer Affekt“ spiegelt unangenehme Stimmungszustände wie Wut, Ekel und Angst wider.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Änderung der wahrgenommenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
PSS bewertet, inwieweit Situationen im eigenen Leben innerhalb des letzten Monats als belastend empfunden wurden.
Einzelne Items bewerten Gefühle von Stress, Nervosität, Ärger über die Hektik des Lebens und die Wahrnehmung der eigenen Bewältigung und Kontrolle über eine Situation.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Veränderung der Selbstmitgefühlsskala (SCQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
SCQ bewertet Selbstmitgefühl.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
Diese 20-Punkte-Skala misst die Hauptkomponenten der depressiven Symptomatologie in der Allgemeinbevölkerung (d. h. nichtpsychiatrische Personen über 18).
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Veränderung des Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
ASI bewertet das Konstrukt der Angstsensitivität.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Fragebogen zur Änderung der perseverativen Gedanken (PTQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
PTQ bewertet Stress aufgrund wiederkehrender Gedanken
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Veränderung der Ehezufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Ehe bewertet den Grad der Zufriedenheit mit der Ehe.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Übungsprotokolle
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle auf Papier aus, in denen sie ihre tägliche Übung (d. h. Minuten) von Anfang bis zum Abschluss der Studie verfolgen, was durchschnittlich 5 Wochen nach Beginn der Intervention ist.
|
Übungsprotokolle werden verwendet, um die tägliche Achtsamkeitspraxis der Teilnehmer zu verfolgen.
|
Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle auf Papier aus, in denen sie ihre tägliche Übung (d. h. Minuten) von Anfang bis zum Abschluss der Studie verfolgen, was durchschnittlich 5 Wochen nach Beginn der Intervention ist.
|
|
Demografische Fragen
Zeitfenster: Demografische Fragen werden nur zu Studienbeginn vor der Intervention (Test 1) gestellt.
|
Allgemeine demografische Fragen werden gestellt, um Informationen über die Teilnehmer zu sammeln, d. h. Geschlecht, Alter, Partnerranking, Partnerbereitstellungsstatus usw.
|
Demografische Fragen werden nur zu Studienbeginn vor der Intervention (Test 1) gestellt.
|
|
Fragebogen zur Änderung des kognitiven Versagens (CFQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
CFQ bewertet die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
|
Feedback zum Training
Zeitfenster: Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
|
Wenn die Teilnehmer Teil einer der Schulungsgruppen waren, werden sie gebeten, Feedback zur Schulung zu geben.
|
Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
|
|
Feedback zum Test
Zeitfenster: Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
|
Ein 10-Punkte-Fragebogen für die Teilnehmer, um ihre Ansichten und Motivationen zu den Aufgaben auszudrücken, die während der Testsitzung erledigt wurden.
|
Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
|
|
Allgemeine Fragen zu Lebenstendenzen
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
Allgemeine Fragen zu Lebenstendenzen in verschiedenen Situationen der letzten zwei Wochen.
|
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amishi Jha, Ph.D., University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jha AP, Morrison AB, Dainer-Best J, Parker S, Rostrup N, Stanley EA. Minds "at attention": mindfulness training curbs attentional lapses in military cohorts. PLoS One. 2015 Feb 11;10(2):e0116889. doi: 10.1371/journal.pone.0116889. eCollection 2015.
- Jha AP, Stanley EA, Kiyonaga A, Wong L, Gelfand L. Examining the protective effects of mindfulness training on working memory capacity and affective experience. Emotion. 2010 Feb;10(1):54-64. doi: 10.1037/a0018438.
- Mansfield AJ, Kaufman JS, Marshall SW, Gaynes BN, Morrissey JP, Engel CC. Deployment and the use of mental health services among U.S. Army wives. N Engl J Med. 2010 Jan 14;362(2):101-9. doi: 10.1056/NEJMoa0900177.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120295
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychologischer Stress
-
NCT07451145AbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer Stress
-
NCT07560371Anmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am Arbeitsplatz
-
NCT07209306Rekrutierung
-
NCT01488422AbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | Lebensstress
-
NCT07470697Noch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress Biomarker
-
NCT07402564Noch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
-
NCT07411833Anmeldung auf EinladungAusbrennen | Burnout Syndrom | Beruflicher Stress oder Stress am Arbeitsplatz
-
NCT06026280AbgeschlossenStress, emotional | Job-Stress
-
NCT07464301AbgeschlossenBorderline-Persönlichkeitsstörung | Stress (Psychologie) | Wahrgenommener Stress
Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining
-
NCT07479927Rekrutierung
-
NCT05695586AbgeschlossenEntzündungsreaktion | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Achtsamkeit | Herz-Kreislauf-Gesundheit | Selbstmitgefühl
-
NCT04000984Abgeschlossen
-
NCT06162741RekrutierungDepression | Angst | Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
-
NCT07371806Noch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK)
-
NCT05560425AbgeschlossenAlkoholmissbrauch | Kognitives Aufmerksamkeitsdefizit
-
NCT07297056AbgeschlossenAchtsamkeitsmeditation | Bipolare Störung (BD) | Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
-
NCT01229709AbgeschlossenDepression | Angst | Tinnitus
-
NCT05498454Anmeldung auf Einladung