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Achtsamkeitstraining bei Ehepartnern im Militär

2. August 2019 aktualisiert von: Amishi Jha, University of Miami

Förderung des Wohlbefindens von Ehegatten im Militär durch Training

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Bereitstellung von Achtsamkeitstraining für Ehegatten im Militär zu kontextualisieren und seine Wirksamkeit in Bezug auf Maßnahmen der Exekutivfunktionen und des psychischen Wohlbefindens zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusätzlich zu den psychischen und physischen Gesundheitsproblemen, mit denen Militärangehörige konfrontiert sind, hat der Militäreinsatz bekanntermaßen schädliche Auswirkungen auf die gesamte Familie. Die Januarausgabe 2010 des New England Journal of Medicine berichtete über medizinische Daten von über 250.000 Ehefrauen von Soldaten im Einsatz. Diese Frauen litten unter klinisch signifikanten Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und Anpassungsstörungen. Daher entspricht das psychologische Profil von Ehegatten beim Militär traurigerweise dem der Militärangehörigen. Leider sind die Auswirkungen des Einsatzes auf die psychische Gesundheit von Ehepartnern im Militär weitgehend unerforscht, und es gibt nur sehr wenige Programme zur Stärkung der Resilienz für Militärfamilien.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Achtsamkeitstraining (MT) als Programm zur Stärkung der Resilienz bei Zivil- und Militärangehörigen wirksam vor einer Verschlechterung der Exekutivfunktionen (z. B. Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis) schützen und das psychische Wohlbefinden in Intervallen mit hoher Nachfrage fördern kann . Während die Forschungsergebnisse immer mehr zeigen, dass MT für Militärangehörige von Vorteil ist, gibt es fast keine Forschung, die die Auswirkungen von MT auf die kognitiven Funktionen und das psychische Wohlbefinden von Ehegatten im Militär untersucht.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob MT die kognitive Funktion und das psychische Wohlbefinden von Ehegatten im Militär erfolgreich fördern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • In einer Beziehung oder Ehe mit einem aktiven Mitglied oder Veteranen der US-Armee stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine nicht kontrollierte schwere medizinische Erkrankung, die die Leistung in der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Einbeziehung des Freiwilligen in eine Trainingsstudie dieser Art als problematisch erachten könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ehepartner-Trainer (MT-ST)
Die Teilnehmer nehmen an einem Kurzform-Achtsamkeitstraining teil, das von ihren Kollegen durchgeführt wird, die ein umfangreiches Trainingspraktikum absolviert haben.
Das vorliegende MT-Programm umfasst Themen rund um Achtsamkeit, Emotionsregulation und Verbindung. Es wird in kurzen, wöchentlichen Sitzungen geliefert.
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer werden vor und nach einem trainingsfreien Intervall getestet und können zu einem späteren Zeitpunkt an einem Training teilnehmen.
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsexperte (MT-ME)
Die Teilnehmer nehmen an einem Kurzform-Achtsamkeitstraining teil, das von einem erfahrenen Achtsamkeitstrainer durchgeführt wird.
Das vorliegende MT-Programm umfasst Themen rund um Achtsamkeit, Emotionsregulation und Verbindung. Es wird in kurzen, wöchentlichen Sitzungen geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aufgabe „Sustained Attention to Response“ (SART)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
SART wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsleistung und das Gedankenwandern zu bewerten. Die Aufgabe verwendet ein kontinuierliches Leistungsparadigma, das das Drücken von Tasten auf häufig präsentierte Nicht-Ziele (Nummern 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8 und 9) beinhaltet, erfordert jedoch, dass die Teilnehmer ihre motorische Reaktion auf das seltene Ziel zurückhalten (Nummer 3). Die subjektive Erfahrung des Gedankenwanderns während SART wird durch Probenahmen von Erfahrungen bewertet, die während der gesamten Aufgabe zufällig präsentiert werden.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Aufgabe zur Änderung des Arbeitsgedächtnisses (WM)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
WMMW wird verwendet, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu bewerten
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
PANAS bewertet positive und negative Affekte. Es besteht aus einer Liste von Deskriptoren für positive (z. B. „interessiert“, „begeistert“) und negative (z. B. „gereizt“, „aufgeregt“) Affekte. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala (1 = sehr wenig oder gar nicht, 5 = sehr) bewertet, je nachdem, wie sich die Teilnehmer fühlen. Die Skala „Positiver Affekt“ spiegelt das Ausmaß wider, in dem sich eine Person enthusiastisch, aktiv und aufmerksam fühlt; Die Skala „Negativer Affekt“ spiegelt unangenehme Stimmungszustände wie Wut, Ekel und Angst wider.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Änderung der wahrgenommenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
PSS bewertet, inwieweit Situationen im eigenen Leben innerhalb des letzten Monats als belastend empfunden wurden. Einzelne Items bewerten Gefühle von Stress, Nervosität, Ärger über die Hektik des Lebens und die Wahrnehmung der eigenen Bewältigung und Kontrolle über eine Situation.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Veränderung der Selbstmitgefühlsskala (SCQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
SCQ bewertet Selbstmitgefühl.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Diese 20-Punkte-Skala misst die Hauptkomponenten der depressiven Symptomatologie in der Allgemeinbevölkerung (d. h. nichtpsychiatrische Personen über 18).
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Veränderung des Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
ASI bewertet das Konstrukt der Angstsensitivität.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Fragebogen zur Änderung der perseverativen Gedanken (PTQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
PTQ bewertet Stress aufgrund wiederkehrender Gedanken
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Veränderung der Ehezufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Ehe bewertet den Grad der Zufriedenheit mit der Ehe.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Übungsprotokolle
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle auf Papier aus, in denen sie ihre tägliche Übung (d. h. Minuten) von Anfang bis zum Abschluss der Studie verfolgen, was durchschnittlich 5 Wochen nach Beginn der Intervention ist.
Übungsprotokolle werden verwendet, um die tägliche Achtsamkeitspraxis der Teilnehmer zu verfolgen.
Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle auf Papier aus, in denen sie ihre tägliche Übung (d. h. Minuten) von Anfang bis zum Abschluss der Studie verfolgen, was durchschnittlich 5 Wochen nach Beginn der Intervention ist.
Demografische Fragen
Zeitfenster: Demografische Fragen werden nur zu Studienbeginn vor der Intervention (Test 1) gestellt.
Allgemeine demografische Fragen werden gestellt, um Informationen über die Teilnehmer zu sammeln, d. h. Geschlecht, Alter, Partnerranking, Partnerbereitstellungsstatus usw.
Demografische Fragen werden nur zu Studienbeginn vor der Intervention (Test 1) gestellt.
Fragebogen zur Änderung des kognitiven Versagens (CFQ)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
CFQ bewertet die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Feedback zum Training
Zeitfenster: Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
Wenn die Teilnehmer Teil einer der Schulungsgruppen waren, werden sie gebeten, Feedback zur Schulung zu geben.
Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
Feedback zum Test
Zeitfenster: Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
Ein 10-Punkte-Fragebogen für die Teilnehmer, um ihre Ansichten und Motivationen zu den Aufgaben auszudrücken, die während der Testsitzung erledigt wurden.
Feedback-Fragen werden nur bei der zweiten Testsitzung (Test 2) gestellt, was durchschnittlich 5 Wochen nach der Baseline ist.
Allgemeine Fragen zu Lebenstendenzen
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.
Allgemeine Fragen zu Lebenstendenzen in verschiedenen Situationen der letzten zwei Wochen.
Wechsel von der Baseline vor der Intervention (Test 1) zur Post-Intervention (Test 2), was durchschnittlich 5 Wochen von der Baseline entspricht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amishi Jha, Ph.D., University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120295

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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