Regression von Endometriumpolypen mit Progesterontherapie
Wirksamkeit von subkutanem Progesteron bei prämenopausalen Frauen mit Endometriumpolyp: eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Prämenopause bilden sich 25 % der Endometriumpolypen innerhalb eines Jahres spontan zurück. Da die meisten prämenopausalen Polypen nicht bösartig sind, gibt es laut Richtlinien eine Option für einen abwartenden Ansatz ohne chirurgischen Eingriff. Studien zur Wirksamkeit medizinischer Behandlungen von Endometriumpolypen werden auch von gynäkologischen Gesellschaften empfohlen, mit dem Ziel, kostensparende, nicht invasive Strategien zur Behandlung dieser häufigen Pathologie zu finden. Bisher hat niemand die Wirkung einer Gestagenverabreichung auf Polypen untersucht, aber molekulare und klinische Daten deuten darauf hin, dass die antiöstrogene Wirkung dieses Hormons ausgenutzt werden kann, um ihre Rückbildungsrate zu erhöhen und zu beschleunigen. Unsere vorläufigen Ergebnisse zur Wirkung von drei Monaten Progesteron zeigten eine Regressionsrate von 47,5 % bei behandelten Frauen gegenüber 12,5 % bei Frauen, die keine Behandlung erhielten.
Dementsprechend zielen wir in dieser prospektiven randomisierten Studie darauf ab, die Regressionsraten von Frauen zu vergleichen, die mit dem Watch-and-Wait-Ansatz behandelt wurden, und von Frauen, die mit 3 Zyklen subkutanem Progesteron von 25 mg Luteal von 18 bis 25 Tagen des Menstruationszyklus behandelt wurden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Roberta Venturella, MD
- Telefonnummer: +390961883234
- E-Mail: venturella@unicz.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gian Marco Miele, MD
- Telefonnummer: +390961883234
- E-Mail: gianmarcomiele@live.com
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80121
- Rekrutierung
- Federico II University
-
Kontakt:
- Gabriele Saccone, MD
- Telefonnummer: 00393394685179
-
Kontakt:
- Antonio Raffone, MD
-
Unterermittler:
- Gabriele Saccone, MD
-
Unterermittler:
- Antonio Raffone, MD
-
-
Calabria
-
Catanzaro, Calabria, Italien, 88100
- Rekrutierung
- Ospedale Pugliese Ciaccio
-
Kontakt:
- Roberta Venturella, MD
- Telefonnummer: +390961883234
- E-Mail: venturella@unicz.it
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Kontakt:
- Gian Marco Miele, MD
- Telefonnummer: +390961883234
- E-Mail: gianmarcomiele@live.com
-
Unterermittler:
- Alberto Vaiarelli, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ultraschalldiagnostik von Endometriumpolypen nicht mehr als 30 Tage vor der Einschreibung
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Östrogen- und/oder Gestagentherapie zwei Monate vor der Einschreibung
- Tamoxifen-Therapie
- entzündliche Erkrankungen des Beckens
- gynäkologische Neoplasie
- vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie
- Autoimmunerkrankungen, chronische Erkrankungen, metabolische und endokrine Erkrankungen (Hyperandrogenismus, Hyperprolaktinämie, Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen)
- Menopause
- Hypogonadotroper Hypogonadismus
- Medikamente, die Menstruationsstörungen verursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Watch-and-wait-Patienten
Patienten, die einen Watch-and-Wait-Ansatz erhalten
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Experimental: Progesteron-Patienten
Die Behandlung besteht aus 7 Tagen mit 25 mg subkutanem Progesteron, das vom 18. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus verabreicht und über 3 Zyklen wiederholt wird
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25 mg täglich für 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polypen-Regressionsrate
Zeitfenster: drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
|
US-Beweis einer normalen Endometriumlinie ohne Anzeichen von Polypen
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drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abmessungen von Polypen
Zeitfenster: drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
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Wirkung von Progesteron auf die Abmessungen von Polypen, gemessen in mm
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drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
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Korrelation zwischen Polypendimension und Regression
Zeitfenster: drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
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Korrelation zwischen der Größe der Polypen und der Wirksamkeit der Progesterontherapie in Bezug auf die Rückbildung von Läsionen
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drei Monate nach Beginn der Behandlung oder des Watch-Wait-Ansatzes
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: drei Monate nach Behandlungsbeginn
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Bewertung etwaiger Nebenwirkungen
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drei Monate nach Behandlungsbeginn
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Die Auswirkungen von Progesteron auf die Menstruationsblutung wurden mit dem PBAC-Score (Picture Blood Loss Assessment Chart) bewertet
Zeitfenster: drei Monate nach Behandlungsbeginn
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Wirkung einer Gestagentherapie auf Symptome, die möglicherweise bei Patientinnen mit Endometriumpolypen vorhanden sind, bewertet mit dem PBAC-Score (Picture Blood Loss Assessment Chart). Die Patientinnen werden gebeten, den PBAC-Score während der ersten Menstruationsperiode nach der Diagnose und während der drei Monate der medizinischen Behandlung oder des Watch-and-Wait-Ansatzes einzugeben. Der „8-Tage-PBAC-Score“ ist eine objektive Methode zur Quantifizierung des Menstruationsblutverlusts; Gemäß diesem Verfahren zeichnet jede Patientin das Ausmaß der Uterusblutung während der ersten 8 Tage des Menstruationszyklus auf und quantifiziert es hinsichtlich des täglichen Windelwechsels und der Anzahl/Größe der Gerinnsel. Jede Option hat einen numerischen Wert (1 = keine Blutung; 2 = Schmierblutung; 3 = 1-8 Windeln pro Tag; 4 = starke Blutung) und basierend auf dem erhaltenen Ergebnis variiert der monatliche PBAC-Score von 0 (Amenorrhoe) bis > 500 (starke Blutung). Menorrhagie tritt auf, wenn der PBAC-Wert während eines Menstruationszyklus > 100 beträgt, was einem Blutverlust von mehr als 80 ml entspricht. |
drei Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Progesterone Polyps
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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