Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von AMG 757 bei Erwachsenen mit kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 757 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriff
Genehmigt
- Verfügbar: Für diese Prüfbehandlung ist derzeit ein erweiterter Zugang verfügbar, und Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen, können möglicherweise Zugang zu dem Medikament, Biologikum oder Medizinprodukt erhalten wird untersucht.
- Nicht mehr verfügbar: Erweiterter Zugriff war früher für diese Intervention verfügbar, ist aber derzeit nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht verfügbar sein.
- Vorübergehend nicht verfügbar: Erweiterter Zugang ist derzeit für diese Intervention nicht verfügbar, wird aber voraussichtlich in Zukunft verfügbar sein.
- Zur Vermarktung zugelassen: Die Intervention wurde von der U.S. Food and Drug Administration für die Verwendung durch die Öffentlichkeit zugelassen.
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris Obrien Lifehouse
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Würzburg, Deutschland, 97078
- Universitaetsklinikum Wuerzburg
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Shatin, New Territories, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Wakayama
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Wakayama, Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Nederlands Kanker Instituut Antoni van Leeuwenhoekziekenhuis
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht Universitair Medisch Centrum
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Józefów, Polen, 05-410
- Biokinetica SA
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Otwock, Polen, 05-400
- Europejskie Centrum Zdrowia Otwock Szpital imienia Fryderyka Chopina
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St Gallen
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d Hebron
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Kaohsiung City, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Taipei, Taiwan, 11490
- Tri-Service General Hospital
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Taoyuan District, Taiwan, 33305
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital of Chang Gung Medical Foundation
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1093
- Washington University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center - Thoracic Oncology Clinic
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center Cancer Pavillion
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
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Graz, Österreich, 8036
- Medizinische Universitaet Graz
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Salzburg, Österreich, 5020
- Landeskrankenhaus Salzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC):
- Teil A, C, D, E, F und G: RR SCLC, das nach einer platinbasierten Therapie fortschritt oder wiederauftrat;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Probanden mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie definierte Kriterien erfüllen
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis von AMG 757 mit Ausnahmen
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis AMG 757
- Unbehandelte (einschließlich neuer Läsionen oder Progression in zuvor behandelten Läsionen) oder symptomatische Hirnmetastasen und leptomeningeale Erkrankung
- Vorherige Krebstherapie: Zwischen einer vorherigen Krebstherapie und der ersten Dosis von AMG 757 müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
Ausnahmen:
- Patienten, die eine konventionelle Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn mindestens 14 Tage vergangen sind und alle behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad kleiner oder gleich 1 abgeklungen sind
- Eine vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis von AMG 757 abgeschlossen sein
- Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden (Grad 2 oder höher) immunvermittelten unerwünschten Ereignissen oder infusionsbedingten Reaktionen, einschließlich solcher, die während der Behandlung mit immunonkologischen Wirkstoffen zu einem dauerhaften Absetzen führen.
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von AMG 757
- Nur Teil C: Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte
- Kein Hinweis auf eine Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms. Bei SARS-CoV-2 in der Vorgeschichte, keine akuten Symptome der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (gezählt ab dem Tag des positiven Tests bei asymptomatischen Probanden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A
Tarlatamab-Monotherapie
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Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
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Experimental: Teil C
Tarlatamab mit Pembrolizumab
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Pembrolizumab ist ein potenter humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper (mAb) mit hoher Bindungsspezifität an den PD-1-Rezeptor, wodurch dessen Wechselwirkung mit PD-L1 und PD-L2 gehemmt wird
Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
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Experimental: Teil D
Tarlatamab mit zusätzlichen CRS-Abschwächungsstrategien
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Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
Die Teilnehmer werden mit einer der CRS-Minderungsstrategien behandelt.
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Experimental: Teil E
Verabreichung von Tarlatamab mit 24-Stunden-Überwachung
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Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
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Experimental: Teil F
Tarlatamab wird in ambulanten Infusionszentren mit 8-Stunden-Überwachung verabreicht Optionale Teilstudie zu tragbaren digitalen Geräten (nur US-Standorte) |
Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
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Experimental: Teil G
Zusätzlicher Dosierungsplan für Tarlatamab Optionale Teilstudie zu tragbaren digitalen Geräten (nur US-Standorte) |
Tarlatamab ist ein bispezifischer T-Zell-Engager (BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit (Half-Life Extended, HLE), der auf das Delta-ähnliche Protein 3 (DLL3) abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) für alle Indikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Veränderungen bei den körperlichen Untersuchungen für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Veränderungen bei klinischen Labortests für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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9 Monate progressionsfreies Überleben (PFS) für alle Indikationen
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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9-Monats-Gesamtüberleben (OS) für alle Indikationen
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) nach intravenöser Verabreichung für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) nach intravenöser Verabreichung für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über das 2-wöchige Dosierungsintervall für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Akkumulation nach Mehrfachdosierung für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Halbwertszeit (t1/2) nach intravenöser Verabreichung für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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Objektives Ansprechen (OR) gemäß den modifizierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
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Nur für die Teile A, D, E, F und G
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4 Jahre
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|
Reaktionsdauer (DOR) für alle Indikationen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owen DH, Giffin MJ, Bailis JM, Smit MD, Carbone DP, He K. DLL3: an emerging target in small cell lung cancer. J Hematol Oncol. 2019 Jun 18;12(1):61. doi: 10.1186/s13045-019-0745-2.
- Paz-Ares L, Champiat S, Lai WV, Izumi H, Govindan R, Boyer M, Hummel HD, Borghaei H, Johnson ML, Steeghs N, Blackhall F, Dowlati A, Reguart N, Yoshida T, He K, Gadgeel SM, Felip E, Zhang Y, Pati A, Minocha M, Mukherjee S, Goldrick A, Nagorsen D, Hashemi Sadraei N, Owonikoko TK. Tarlatamab, a First-in-Class DLL3-Targeted Bispecific T-Cell Engager, in Recurrent Small-Cell Lung Cancer: An Open-Label, Phase I Study. J Clin Oncol. 2023 Jun 1;41(16):2893-2903. doi: 10.1200/JCO.22.02823. Epub 2023 Jan 23.
- Dowlati A, Hummel HD, Champiat S, Olmedo ME, Boyer M, He K, Steeghs N, Izumi H, Johnson ML, Yoshida T, Bouchaab H, Borghaei H, Felip E, Jost PJ, Gadgeel S, Chen X, Yu Y, Martinez P, Parkes A, Paz-Ares L. Sustained Clinical Benefit and Intracranial Activity of Tarlatamab in Previously Treated Small Cell Lung Cancer: DeLLphi-300 Trial Update. J Clin Oncol. 2024 Oct 10;42(29):3392-3399. doi: 10.1200/JCO.24.00553. Epub 2024 Aug 29.
- Chiang AC, Olmedo Garcia ME, Carlisle JW, Dowlati A, Reguart N, Felip E, Jost PJ, Steeghs N, Stec R, Gadgeel SM, Loong HH, Jiang W, Hamidi A, Parkes A, Paz-Ares L. Safety of tarlatamab with 6-8-h outpatient versus 48-h inpatient monitoring during cycle 1: DeLLphi-300 phase 1 substudy. ESMO Open. 2025 Apr;10(4):104538. doi: 10.1016/j.esmoop.2025.104538. Epub 2025 Apr 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Chemisch induzierte Störungen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Vergiftung
- Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Beißt und sticht
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
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NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
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NCT00017381AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
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NCT00010192AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT00112593AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie
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NCT02213913AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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NCT07269158Noch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | Immuntherapie
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