DBS der Habenula für behandlungsresistente Major Depression
Tiefe Hirnstimulation der bilateralen Habenula für behandlungsresistente Major Depression: Eine Open-Label-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital Functional Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (nicht schwanger) im Alter von 18-65 Jahren;
- DSM-5-Diagnose (bewertet durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5) einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE), entweder einer nichtpsychotischen unipolaren schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD);
- Chronische Erkrankung mit aktuellem MDE ≥ 24 Monate Dauer und/oder rezidivierende Erkrankung mit insgesamt mindestens 4 lebenslangen Episoden (einschließlich aktueller Episode ≥ 12 Monate) und mindestens 5 Jahre seit Beginn der ersten depressiven Episode;
- Für Patienten mit einer bipolaren Störung: Die letzte manische oder hypomanische Episode muss ≥ 24 Monate vor der Aufnahme in die Studie zurückliegen und die Patienten müssen mit einem Stimmungsstabilisator (z. Lithium oder ein anderer Stimmungsstabilisator, der für bipolare Störungen zugelassen ist)
- Behandlungsresistenz definiert als Versagen von mindestens 3 adäquaten Behandlungen aus mindestens zwei deutlich unterschiedlichen Klassen (SSRI, SNRI, NaSSA, TCA+, Lithium-Zusatz) über einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Bei Diagnose bipolar, Nichtansprechen auf (oder Unverträglichkeit) von mindestens drei Behandlungen, die für bipolare Störungen zugelassen sind, einschließlich Lithium und mindestens einem Medikament, das von der FDA für bipolare Depression zugelassen ist (z. B. Olanzapin/Fluoxetin-Kombination, Quetiapin, Lurasidon) .
- Mindestens 1 ECT-Sitzung, bei der die ECT-Serie entweder aufgrund von Nebenwirkungen oder unzureichendem Ansprechen beendet wurde (einschließlich mindestens 6 bilateraler ECT-Sitzungen). Oder nicht in der Lage, ECT zu empfangen.
- Schweregrad der Symptome: HAMD-17 insgesamt ≥21;
- Stabiles antidepressives medizinisches Regime für den Monat vor der Operation;
- Erwartet eine stabile psychotrope Medikation in den nächsten 12 Monaten;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Modifizierte Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 27;
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie/Vorgeschichte einer Psychose ohne Bezug zu MDD;
- Schwere Persönlichkeitsstörung (bewertet durch SCID-II);
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten, ausgenommen Nikotinabhängigkeit;
- Aktuelles erhebliches Suizidrisiko, definiert durch einen Plan oder eine klare unmittelbare Absicht zur Selbstverletzung, oder hatte innerhalb des letzten Jahres einen ernsthaften Suizidversuch;
- Neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit)
- Jegliche Vorgeschichte von Anfallsleiden oder hämorrhagischem Schlaganfall;
- Anormales MRT des Gehirns;
- Vorherige Stereochirurgie;
- Jede medizinische Kontraindikation für eine Operation;
- Hat keine angemessene Unterstützung durch Familie/Freunde, wie durch psychologisches Screening und/oder Interview festgestellt wurde;
- Unfähig, in den nächsten 12 Monaten ein stabiles Psychopharmaka-Regime aufrechtzuerhalten;
- Schwanger oder plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiefenhirnstimulation bilateraler Habenula
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Alle Probanden erhalten eine bilaterale chirurgische Implantation des DBS-Systems. Die Medtronic DBS 3389-Elektrode wird in dieser Studie verwendet.
Das DBS-System umfasst ein Zweikanal-Neurostimulator-Kit, ein Elektroden-Kit, ein Erweiterungs-Kit, ein vom Arzt zu bedienendes drahtloses Programmiergerät, einen Teststimulator und ein Patienten-Steuergerät.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Hamilton Depression Scale (HAMD-17)-Scores von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 50.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderungen in der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 60.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 9 Monate
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 9 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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YMRS ist ein diagnostischer Multiple-Choice-Fragebogen mit elf Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere manischer Episoden zu messen.
Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 60. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Manie.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Veränderungen der Hamilton-Angstskalen (HAMA)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Beurteilung durch den Arzt. Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 56.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Beurteilung durch den Arzt. Die Punktzahl der Skala reicht von 100 (extrem hohe Funktionsfähigkeit) bis 1 (stark beeinträchtigt).
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Beurteilung durch einen Arzt. Der Screener enthält 6 „Ja“- oder „Nein“-Fragen, in denen die Befragten angeben sollen, ob sie im letzten Monat mehrere Gedanken oder Gefühle in Bezug auf Selbstmord und Verhaltensweisen in ihrem Leben und in den letzten 3 Monaten erlebt haben.
Jede Frage bezieht sich auf eine andere Komponente der Suizidgedankenschwere und des Verhaltens des Befragten.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderungen im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Selbstbewertungsskala.
Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 63.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Depression.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderung im Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 ergeben.
Die hohe Punktzahl bedeutet schlechte Schlafqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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World Health Organization Quality of Life-BREF (WHO-BREF)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die World Health Organization Quality of Life – BREF (WHOQOL-BREF) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der 4 Bereiche der Lebensqualität (QOL) bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Es enthält 26 Items, was einer 5-Punkte-Skala entspricht.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Diese Maßnahmen stützen sich auf die Selbstauskunft der Patienten und werden heute von Managed-Care-Organisationen und Medicare für die routinemäßige Überwachung und Bewertung der Behandlungsergebnisse bei erwachsenen Patienten eingesetzt.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Bei der Bewertung des Q-LES-Q-SF werden nur die ersten 14 Items summiert, um eine rohe Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die letzten beiden Items gehen nicht in die Gesamtpunktzahl ein, sondern sind eigenständige Items.
Die rohe Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Selbstbewertungsskala.
Das SDS ist eine Zusammensetzung aus drei selbstbewerteten Items, die entwickelt wurden, um das Ausmaß zu messen, in dem drei Hauptbereiche im Leben des Patienten durch psychiatrische oder medizinische Symptome funktionell beeinträchtigt sind.
Das SDS bewertet funktionelle Beeinträchtigungen in drei wichtigen Lebensbereichen: Arbeit, soziales Leben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die höheren Werte bedeuten eine stärkere Behinderung.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderungen der neuropsychologischen Maßnahmen (Scores von CANTAB-Aufgaben)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 9 Monate
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Neuropsychologische Maßnahmen umfassen sechs Aufgaben, nämlich Stop Signal Task, Spatial Working Memory, Paired Associated Learning, Stocking of Cambridge, Intra Extradimensional Set Shifting, Reaction Time Task
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sartorius A, Kiening KL, Kirsch P, von Gall CC, Haberkorn U, Unterberg AW, Henn FA, Meyer-Lindenberg A. Remission of major depression under deep brain stimulation of the lateral habenula in a therapy-refractory patient. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):e9-e11. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.027. No abstract available.
- Kiening K, Sartorius A. A new translational target for deep brain stimulation to treat depression. EMBO Mol Med. 2013 Aug;5(8):1151-3. doi: 10.1002/emmm.201302947. Epub 2013 Jul 4. No abstract available.
- Bergfeld IO, Mantione M, Hoogendoorn ML, Ruhe HG, Notten P, van Laarhoven J, Visser I, Figee M, de Kwaasteniet BP, Horst F, Schene AH, van den Munckhof P, Beute G, Schuurman R, Denys D. Deep Brain Stimulation of the Ventral Anterior Limb of the Internal Capsule for Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):456-64. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0152.
- Sartorius A, Henn FA. Deep brain stimulation of the lateral habenula in treatment resistant major depression. Med Hypotheses. 2007;69(6):1305-8. doi: 10.1016/j.mehy.2007.03.021. Epub 2007 May 10.
- Dougherty DD, Rezai AR, Carpenter LL, Howland RH, Bhati MT, O'Reardon JP, Eskandar EN, Baltuch GH, Machado AD, Kondziolka D, Cusin C, Evans KC, Price LH, Jacobs K, Pandya M, Denko T, Tyrka AR, Brelje T, Deckersbach T, Kubu C, Malone DA Jr. A Randomized Sham-Controlled Trial of Deep Brain Stimulation of the Ventral Capsule/Ventral Striatum for Chronic Treatment-Resistant Depression. Biol Psychiatry. 2015 Aug 15;78(4):240-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.11.023. Epub 2014 Dec 13.
- Huang Y, Sun B, Debarros J, Zhang C, Zhan S, Li D, Zhang C, Wang T, Huang P, Lai Y, Brown P, Cao C, Tan H. Increased theta/alpha synchrony in the habenula-prefrontal network with negative emotional stimuli in human patients. Elife. 2021 Jul 12;10:e65444. doi: 10.7554/eLife.65444.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018 DBS-Hb MDD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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