Die Verwendung von Atemanhalten bei tiefer Inspiration und Bestrahlung in Bauchlage zur Verringerung der kardialen Strahlenbelastung
Eine Phase-II-Studie zur Verwendung von Atemanhalten bei tiefer Inspiration und Bestrahlung in Bauchlage zur Verringerung der kardialen Strahlenbelastung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen eine pathologisch nachgewiesene Diagnose eines linksseitigen invasiven Brustkrebses oder eines duktalen Karzinoms in situ haben, das eine Brust-/Brustwandbestrahlung +/- regionale Lymphknotenbestrahlung erhält, oder einen rechtsseitigen invasiven duktalen Karzinomstatus nach einer Mastektomie oder Lumpektomie, die eine Brust erhalten wird /Brustwand und Knotenbestrahlung.
- Patientinnen müssen sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben (d.h. Lumpektomie, partielle Mastektomie) oder Mastektomie vor der Einschreibung.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Studieneintritt muss vor der CT-Simulation erfolgen.
- Gemäß dem Versorgungsstandard des Medical College of Wisconsin Department of Radiooncology müssen Frauen im gebärfähigen Alter nicht schwanger und nicht stillend und bereit sein, während der Strahlentherapie medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei Patientinnen unter 50 Jahren mit Uterus und Eierstöcken muss innerhalb einer Woche nach der geplanten CT-Simulation gemäß den Richtlinien der Abteilung für Radioonkologie vor der CT-Simulation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Atem lange genug anzuhalten, um sich einer CT-Simulation in DIBH zu unterziehen (zehn bis fünfzehn Sekunden). Der Patient sollte auch bestätigen, dass er in Bauchlage liegen kann. Dies wird vom behandelnden Radioonkologen gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die den Atem nicht lange genug anhalten können, um sich einer CT-Simulation bei DIBH zu unterziehen. Während dies Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/oder anderen Atemwegserkrankungen betreffen kann, schließt das Vorhandensein dieser Komorbiditäten allein Patienten nicht von der Aufnahme aus, solange sie den Atem lange genug anhalten können, um eine DIBH durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bauchlage mit DIBH
Für die Bauchlage werden die Patienten mit Alpha-Cradle-Gipsen und einem Brustbrett in Bauchlage positioniert.
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Bei der DIBH-Technik atmet der Patient bis zu einem bestimmten Schwellenwert und hält dann dieses Inspirationsniveau während jedes abgegebenen Strahlentherapiefelds.
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Aktiver Komparator: Rückenlage mit DIBH
Für die Rückenlagerung werden die Patientinnen mit dem Brustbrett gelagert, das derzeit in der Abteilung für Radioonkologie verwendet wird.
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Bei der DIBH-Technik atmet der Patient bis zu einem bestimmten Schwellenwert und hält dann dieses Inspirationsniveau während jedes abgegebenen Strahlentherapiefelds.
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Aktiver Komparator: Bauchlage ohne DIBH
Für die Bauchlage werden die Patienten mit Alpha-Cradle-Gipsen und einem Brustbrett in Bauchlage positioniert.
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Der Patient wird angewiesen, frei zu atmen.
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Aktiver Komparator: Rückenlage ohne DIBH
Für die Rückenlagerung werden die Patientinnen mit dem Brustbrett gelagert, das derzeit in der Abteilung für Radioonkologie verwendet wird.
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Der Patient wird angewiesen, frei zu atmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der EKG-Parameter vor, während oder nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen in der QRS-Wellenform werden basierend auf der Präsentation (oder dem Fehlen) einer R-Welle oder gekerbten R- oder S-Welle auf der EKG-Kurve als „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ kategorisiert.
Der QRS-T-Winkel wird in Grad gemessen.
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Baseline, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mitochondrialen Energieproduktion, gemessen in Leukozyten (mononukleäre Zellen des peripheren Blutes) von Patienten vor und nach einer Strahlentherapie.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Strahlentherapie
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Die mitochondriale Energieproduktion wird gemessen, indem die Sauerstoffverbrauchsrate bestimmt wird (pmol O2 verbraucht pro Sekunde pro·10^6 Zellen).
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Baseline, 6 Wochen und 6 und 12 Monate nach der Strahlentherapie
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Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion vor, während oder nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dies wird in Prozent gemessen.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderungen des linksatrialen Volumens vor, während oder nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dies wird in Millimetern gemessen.
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Baseline und 12 Monate
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Wanddicke des linken Ventrikels vor, während oder nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dies wird in Millimetern gemessen.
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Baseline und 12 Monate
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Arterielle und Aortensteifheit.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Dies wird beurteilt, indem die Durchmesser der aufsteigenden Aorta 3 cm über der Aortenklappe am Ende der Diastole und am Ende der Systole in der 2D-Parasternalansicht gemessen werden.
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Baseline und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Currey, MD, PhD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Atemstörungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasien der Brust
- Karzinom in situ
- Respiratorische Aspiration
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
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- PRO00030436
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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