Langzeitbewertung und Management von Vorhofflimmern bei Herzschrittmacherpatienten
Langzeitbewertung und Management von Vorhofflimmern bei Herzschrittmacherpatienten (AF-Schrittmacher-Tx-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Division of Cardiology, Yonsei University Health System, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Boyoung Joung, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: cby6908@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in einer Studie zu Vorhofflimmern-Schrittmachern (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03303872).
- Alter: 18-80 Jahre
- Patienten, die für die Indikationen zur dauerhaften Schrittmacherimplantation gemäß der überarbeiteten koreanischen Indikationsleitlinie zur Herzschrittmacherimplantation von 2016 in Frage kommen
- Geschätzter Prozentsatz atrialer Stimulation >40 % unter Sinusrhythmus (LR≥60bpm, enge Hysterese und Restfrequenz)
- Geschätzter Prozentsatz der ventrikulären Stimulation > 40 % unter Sinusrhythmus (LR≥40 bpm, DDD-Stimulation, enge Hysterese und Ruhefrequenz)
- Patienten, die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten, die bereit sind, die Implantation und die postoperative Nachsorge zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender oder permanenter AF
- Schwere Leber- und Niereninsuffizienz (AST oder ALT ≥ das Dreifache der normalen Obergrenze; SCr > 3,5 mg/dl oder Ccr < 30 ml/min)
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Schwangerschaft
- Bösartiger Tumor
- Schwere organische Herzerkrankung (wie mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz, schwere Klappeninsuffizienz und -stenose, dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung)
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, an den Studienverfahren mitzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Abtragung
Patienten dieser Gruppe werden mit einer Radiofrequenz-Katheterablation behandelt.
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Die Radiofrequenz-Katheterablation wird im postabsorptiven Zustand nach Sedierung mit Midazolam und Fentanyl durchgeführt.
Multipolare Katheter wurden im Koronarsinus, His und dem rechten Vorhof positioniert.
Die dreidimensionale LA-Geometrie wurde unter Verwendung eines elektroanatomischen CARTO- oder NavX-Mapping-Systems rekonstruiert.
Die Isolierung der umlaufenden Pulmonalvene wurde bei allen Patienten unter Verwendung eines Katheters mit gespülter Spitze durchgeführt.
Ein kreisförmiger Mapping-Katheter wurde verwendet, um die Isolierung der Lungenvenen zu bestätigen.
Eine erfolgreiche Ablation wurde durch die Beseitigung aller Pulmonalvenenpotentiale entlang des Antrums oder innerhalb der Venen definiert.
Wenn die AF nach Beseitigung aller Pulmonalvenenpotentiale nicht beendet wurde, wurden eine lineare Ablation und eine komplexe fragmentierte atriale Elektrogrammablation durchgeführt.
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|
Kein Eingriff: Nicht-Ablation
Patienten in dieser Gruppe werden mit Medikamenten zur Frequenzkontrolle (z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digitalis) und Antiarrhythmika behandelt.
Sie können auch mit der DC Cardio-Version behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von AF/AFL/AT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Wiederauftreten von AF/AFL/AT, bewertet durch Geräteabfrage
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1 Jahr nach Randomisierung
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Rezidivrate von AF/AFL/AT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
|
Wiederauftreten von AF/AFL/AT, bewertet durch Geräteabfrage
|
6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Herzfunktion mit Echokardiographie bewertet
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1 Jahr nach Randomisierung
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|
Durchmesser des linken Vorhofs
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Herzfunktion mit Echokardiographie bewertet
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach Randomisierung
|
ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
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mindestens 1 Jahr nach Randomisierung
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|
Schlaganfall
Zeitfenster: 6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
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ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
|
6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-1028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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