- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401593
Langzeitbewertung und Management von Vorhofflimmern bei Herzschrittmacherpatienten
28. August 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Langzeitbewertung und Management von Vorhofflimmern bei Herzschrittmacherpatienten (AF-Schrittmacher-Tx-Studie)
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie, die in einem multizentrischen Krankenhaus (General Hospital) in Korea durchgeführt wurde.
Einschlusskriterien sind Patienten, die Vorhofflimmern/-flattern/-tachykardie nach Schrittmacherimplantation in der Studie zu Vorhofflimmern-Schrittmachern entwickelten (ClinicalTrials.gov
Kennung: NCT03303872).
Der Zweck besteht darin, die Rezidivrate von AF/AFL/AT in beiden Gruppen nach Randomisierung für 60 Monate (5 Jahre) bei Patienten nach Schrittmacherimplantation zu untersuchen und klinische Langzeitergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Division of Cardiology, Yonsei University Health System, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Boyoung Joung, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: cby6908@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in einer Studie zu Vorhofflimmern-Schrittmachern (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03303872).
- Alter: 18-80 Jahre
- Patienten, die für die Indikationen zur dauerhaften Schrittmacherimplantation gemäß der überarbeiteten koreanischen Indikationsleitlinie zur Herzschrittmacherimplantation von 2016 in Frage kommen
- Geschätzter Prozentsatz atrialer Stimulation >40 % unter Sinusrhythmus (LR≥60bpm, enge Hysterese und Restfrequenz)
- Geschätzter Prozentsatz der ventrikulären Stimulation > 40 % unter Sinusrhythmus (LR≥40 bpm, DDD-Stimulation, enge Hysterese und Ruhefrequenz)
- Patienten, die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten, die bereit sind, die Implantation und die postoperative Nachsorge zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender oder permanenter AF
- Schwere Leber- und Niereninsuffizienz (AST oder ALT ≥ das Dreifache der normalen Obergrenze; SCr > 3,5 mg/dl oder Ccr < 30 ml/min)
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Schwangerschaft
- Bösartiger Tumor
- Schwere organische Herzerkrankung (wie mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz, schwere Klappeninsuffizienz und -stenose, dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Herzklappenerkrankung)
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, an den Studienverfahren mitzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Abtragung
Patienten dieser Gruppe werden mit einer Radiofrequenz-Katheterablation behandelt.
|
Die Radiofrequenz-Katheterablation wird im postabsorptiven Zustand nach Sedierung mit Midazolam und Fentanyl durchgeführt.
Multipolare Katheter wurden im Koronarsinus, His und dem rechten Vorhof positioniert.
Die dreidimensionale LA-Geometrie wurde unter Verwendung eines elektroanatomischen CARTO- oder NavX-Mapping-Systems rekonstruiert.
Die Isolierung der umlaufenden Pulmonalvene wurde bei allen Patienten unter Verwendung eines Katheters mit gespülter Spitze durchgeführt.
Ein kreisförmiger Mapping-Katheter wurde verwendet, um die Isolierung der Lungenvenen zu bestätigen.
Eine erfolgreiche Ablation wurde durch die Beseitigung aller Pulmonalvenenpotentiale entlang des Antrums oder innerhalb der Venen definiert.
Wenn die AF nach Beseitigung aller Pulmonalvenenpotentiale nicht beendet wurde, wurden eine lineare Ablation und eine komplexe fragmentierte atriale Elektrogrammablation durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Nicht-Ablation
Patienten in dieser Gruppe werden mit Medikamenten zur Frequenzkontrolle (z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digitalis) und Antiarrhythmika behandelt.
Sie können auch mit der DC Cardio-Version behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von AF/AFL/AT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Wiederauftreten von AF/AFL/AT, bewertet durch Geräteabfrage
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
|
Rezidivrate von AF/AFL/AT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
|
Wiederauftreten von AF/AFL/AT, bewertet durch Geräteabfrage
|
6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Herzfunktion mit Echokardiographie bewertet
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1 Jahr nach Randomisierung
|
|
Durchmesser des linken Vorhofs
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
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Herzfunktion mit Echokardiographie bewertet
|
1 Jahr nach Randomisierung
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Schlaganfall
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach Randomisierung
|
ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
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mindestens 1 Jahr nach Randomisierung
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Schlaganfall
Zeitfenster: 6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
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ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
|
6-Monats-Follow bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
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- Arrhythmien, Herz
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-1028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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