Behandlung am selben Tag mit Genvoya vs. EFV/TDF/3TC
Ein offener, randomisierter Vergleich von Elvitegravir-Cobicistat-Tenofoviralafenamid-Emtricitabin vs. Efavirenz-Tenofovirdisoproxilfumarat-Lamivudin bei Patienten, die am Tag der HIV-Diagnose mit einer antiretroviralen Therapie beginnen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation eines positiven HIV-Status (Test durchgeführt bei GHESKIO);
- Mindestens 18 Jahre alt;
- HIV-Diagnose vor dem Datum der Einschreibung nicht bekannt und ART-naiv;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung;
- Bereit, eine ART am selben Tag zu initiieren, gemäß zwei Kriterien: (1) Fragebogen zur HIV-Medikamentenbereitschaft; und (2) Sozialarbeiterbeurteilung;
- Krankheit im WHO-Stadium 1 oder 2, wie durch die folgenden Zustände definiert: asymptomatisch; anhaltende generalisierte Lymphadenopathie; unerklärlicher Gewichtsverlust (unter 10%); wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege; Herpes zoster; Winkelchelitis; wiederkehrende orale Ulzerationen; papulöse juckende Eruptionen; seborrhoische Dermatitis; oder Nagelpilzinfektionen.
- Weibliche Teilnehmer können eingeschrieben werden, wenn sie entweder: (1) postmenopausal sind; (2) aufgrund von Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie körperlich nicht in der Lage, schwanger zu werden; oder (3) im gebärfähigen Alter sind und zustimmen, eine der folgenden Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Dauer der Studie zu vermeiden:
Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr; Verfahren mit doppelter Barriere, wie z. B. Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell oder Diaphragma/Spermizid; Hormonelle Verhütung plus Barrieremethode; Intrauterinpessar (IUP); Sterilisation des männlichen Partners (wenn der Teilnehmer nur einen Sexualpartner hat);
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch;
- Aktiver Drogen-, Alkoholkonsum oder psychischer Zustand, der nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten;
- Krankheit im Stadium 3 oder 4 der Weltgesundheitsorganisation, definiert durch die folgenden Zustände: unerklärlicher starker Gewichtsverlust (über 10 % des angenommenen oder gemessenen Körpergewichts); unerklärlicher chronischer Durchfall länger als 1 Monat; unerklärliches anhaltendes Fieber (intermittierend oder konstant länger als 1 Monat); anhaltende orale Candidiasis; orale Haarleukoplakie; Lungentuberkulose; schwere bakterielle Infektionen (z. Lungenentzündung, Empyem, Meningitis, Pyomyositis, Knochen- oder Gelenkinfektion, Bakteriämie, schwere entzündliche Beckenerkrankung); oder akute nekrotisierende ulzerative Stomatitis, Gingivitis oder Parodontitis.
- Klinischer Nachweis einer Zirrhose (Aszites oder Enzephalopathie);
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Hepatitis-C-Therapie während des Studienzeitraums;
- Baseline CrCl < 30 ml/Minute nach der Cockcroft-Gault-Gleichung (später Ausschluss, da Kreatinin-Ergebnisse zum Zeitpunkt der Registrierung nicht verfügbar sind);
- Entweder die K65R-Mutation oder mehr als 3 Thymidin-Analog-Mutationen beim Basislinien-Resistenztest (später Ausschluss, nachdem die Basislinien-Resistenzergebnisse verfügbar sind).
- Planung der Verlegung der Versorgung in eine andere Klinik während des Studienzeitraums;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Elvitegravir-Cobicistat-TAF-FTC
Elvitegravir 150 mg p.o. QD Cobicistat 150 mg p.o. QD TAF 10 mg p.o. QD FTC 200 mg p.o
|
Begonnen am Tag der HIV-Diagnose
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: EFV-TDF-3TC
EFV 600 mg p.o. QD TDF 300 mg p.o. QD 3TC 300 mg p.o. QD
|
Begonnen am Tag der HIV-Diagnose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
48-wöchige Virussuppression
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Vergleich des Anteils von Teilnehmern, die mit einem HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von < 200 Kopien/ml in Pflege bleiben
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12-wöchige Virussuppression
Zeitfenster: 12 Wochen nach Anmeldung
|
Anteil der Teilnehmer, die mit einem HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von < 200 Kopien/ml in Pflege bleiben
|
12 Wochen nach Anmeldung
|
|
Grundlinienresistenz gegen ART-Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie
|
Genotypische Resistenz gegen EFV und/oder nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
|
Grundlinie
|
|
Änderung der CD4-Zahl
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Mediane Veränderung der CD4-Zellzahl über den Studienzeitraum (Baseline bis 48 Wochen)
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Anteil der Patienten, die während des Studienzeitraums die WHO-Definition für ein Versagen der ART-Behandlung erfüllten
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen nach dem HIV-Test
|
Anteil der Teilnehmer mit einem neuen unerwünschten Ereignis der Division of AIDS Grad 3 oder 4 oder einer Laboranomalie, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Grad gestiegen ist
|
48 Wochen nach dem HIV-Test
|
|
Neurologische oder psychiatrische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit einer neuen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung der Grade 1 bis 4 der AIDS-Klasse, die mindestens um einen Grad gegenüber dem Ausgangswert gestiegen ist
|
48 Wochen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
|
Mittlere Punktzahlen im Pittsburgh Sleep Quality Index
|
4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
|
|
Depression
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
|
Mittlere Punktzahlen im Fragebogen der Patientengesundheitsfragebögen (PHQ-9).
|
4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
|
|
Änderung der ART-Medikamente
Zeitfenster: 48 Wochen nach HIV-Test nach Einschreibung
|
Anteil der Teilnehmer, die ein Medikament im ursprünglichen ART-Schema absetzen
|
48 Wochen nach HIV-Test nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean W Pape, MD, Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Cobicistat
- Efavirenz
- Elvitegravir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-292-4500
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
NCT07218211RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-Präexpositionsprophylaxe
-
NCT07618507Abgeschlossen
-
NCT05384145RekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-Behandlung
-
NCT07509827RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene Stigmatisierung
-
NCT07231640RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme
-
NCT07194902RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen Frauen
-
NCT01494961AbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-Inzidenz
-
NCT07133555RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -Test
-
NCT04144335ZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und Infektionen
-
NCT06602622RekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIB
Klinische Studien zur Elvitegravir, Cobicistat, TAF, FTC
-
NCT03693508Abgeschlossen
-
NCT01815736Abgeschlossen
-
NCT06830668Noch keine RekrutierungHIV infektion | HIV
-
NCT02859558Abgeschlossen
-
NCT02652624Abgeschlossen
-
NCT03067285Abgeschlossen
-
NCT02616029Abgeschlossen
-
NCT01495702AbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes Immunschwächesyndrom