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Behandlung am selben Tag mit Genvoya vs. EFV/TDF/3TC

Ein offener, randomisierter Vergleich von Elvitegravir-Cobicistat-Tenofoviralafenamid-Emtricitabin vs. Efavirenz-Tenofovirdisoproxilfumarat-Lamivudin bei Patienten, die am Tag der HIV-Diagnose mit einer antiretroviralen Therapie beginnen

Randomisierte, offene Studie zum Vergleich von Elvitegravir-Cobicistat-Tenofoviralafenamid-Emtricitabin (Genvoya) vs. Efavirenz-Tenofovirdisoproxilfumarat-Lamivudin (EFV-TDF-3TC) bei Patienten, die am Tag der HIV-Diagnose mit einer ART begonnen haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit HIV-Diagnose im WHO-Stadium 1 oder 2 werden im Verhältnis 1:1 entweder der Genvoya-Gruppe oder der EFV-TDF-3TC-Gruppe randomisiert. ART wird am Tag der HIV-Diagnose eingeleitet. Teilnehmer, bei denen festgestellt wird, dass sie eine Kontraindikation für ihr zugewiesenes Behandlungsschema haben, ändern die ART und werden als Versagen für ihren zugewiesenen Behandlungsarm eingestuft. Teilnehmer in der EFV-TDF-3TC-Gruppe mit einer CrCl von 30-50 ml/Minute oder mit Baseline-Mutationen, die die Anfälligkeit für EFV signifikant reduzieren, wechseln zu Genvoya. Teilnehmer der Genvoya-Gruppe, bei denen nach der Einschreibung TB diagnostiziert wird, werden auf ein ART-Schema umgestellt, das mit Rifampin verabreicht werden kann. Stellt der Prüfarzt fest, dass aufgrund von Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen eine Therapieänderung indiziert ist, werden die relevanten klinischen Daten einem für die Gruppenzuordnung verblindeten Sicherheitsausschuss vorgelegt. Das ART-Schema wird geändert, wenn das Sicherheitskomitee feststellt, dass es angezeigt ist, und der Teilnehmer wird als Versager in seiner zugewiesenen Behandlungsgruppe betrachtet. Die Patienten werden 48 Wochen lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation eines positiven HIV-Status (Test durchgeführt bei GHESKIO);
  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • HIV-Diagnose vor dem Datum der Einschreibung nicht bekannt und ART-naiv;
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung;
  • Bereit, eine ART am selben Tag zu initiieren, gemäß zwei Kriterien: (1) Fragebogen zur HIV-Medikamentenbereitschaft; und (2) Sozialarbeiterbeurteilung;
  • Krankheit im WHO-Stadium 1 oder 2, wie durch die folgenden Zustände definiert: asymptomatisch; anhaltende generalisierte Lymphadenopathie; unerklärlicher Gewichtsverlust (unter 10%); wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege; Herpes zoster; Winkelchelitis; wiederkehrende orale Ulzerationen; papulöse juckende Eruptionen; seborrhoische Dermatitis; oder Nagelpilzinfektionen.
  • Weibliche Teilnehmer können eingeschrieben werden, wenn sie entweder: (1) postmenopausal sind; (2) aufgrund von Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie körperlich nicht in der Lage, schwanger zu werden; oder (3) im gebärfähigen Alter sind und zustimmen, eine der folgenden Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Dauer der Studie zu vermeiden:

Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr; Verfahren mit doppelter Barriere, wie z. B. Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Zwerchfell oder Diaphragma/Spermizid; Hormonelle Verhütung plus Barrieremethode; Intrauterinpessar (IUP); Sterilisation des männlichen Partners (wenn der Teilnehmer nur einen Sexualpartner hat);

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch;
  • Aktiver Drogen-, Alkoholkonsum oder psychischer Zustand, der nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten;
  • Krankheit im Stadium 3 oder 4 der Weltgesundheitsorganisation, definiert durch die folgenden Zustände: unerklärlicher starker Gewichtsverlust (über 10 % des angenommenen oder gemessenen Körpergewichts); unerklärlicher chronischer Durchfall länger als 1 Monat; unerklärliches anhaltendes Fieber (intermittierend oder konstant länger als 1 Monat); anhaltende orale Candidiasis; orale Haarleukoplakie; Lungentuberkulose; schwere bakterielle Infektionen (z. Lungenentzündung, Empyem, Meningitis, Pyomyositis, Knochen- oder Gelenkinfektion, Bakteriämie, schwere entzündliche Beckenerkrankung); oder akute nekrotisierende ulzerative Stomatitis, Gingivitis oder Parodontitis.
  • Klinischer Nachweis einer Zirrhose (Aszites oder Enzephalopathie);
  • Voraussichtliche Notwendigkeit einer Hepatitis-C-Therapie während des Studienzeitraums;
  • Baseline CrCl < 30 ml/Minute nach der Cockcroft-Gault-Gleichung (später Ausschluss, da Kreatinin-Ergebnisse zum Zeitpunkt der Registrierung nicht verfügbar sind);
  • Entweder die K65R-Mutation oder mehr als 3 Thymidin-Analog-Mutationen beim Basislinien-Resistenztest (später Ausschluss, nachdem die Basislinien-Resistenzergebnisse verfügbar sind).
  • Planung der Verlegung der Versorgung in eine andere Klinik während des Studienzeitraums;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elvitegravir-Cobicistat-TAF-FTC
Elvitegravir 150 mg p.o. QD Cobicistat 150 mg p.o. QD TAF 10 mg p.o. QD FTC 200 mg p.o
Begonnen am Tag der HIV-Diagnose
ACTIVE_COMPARATOR: EFV-TDF-3TC
EFV 600 mg p.o. QD TDF 300 mg p.o. QD 3TC 300 mg p.o. QD
Begonnen am Tag der HIV-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
48-wöchige Virussuppression
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
Vergleich des Anteils von Teilnehmern, die mit einem HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von < 200 Kopien/ml in Pflege bleiben
48 Wochen nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-wöchige Virussuppression
Zeitfenster: 12 Wochen nach Anmeldung
Anteil der Teilnehmer, die mit einem HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von < 200 Kopien/ml in Pflege bleiben
12 Wochen nach Anmeldung
Grundlinienresistenz gegen ART-Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie
Genotypische Resistenz gegen EFV und/oder nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Grundlinie
Änderung der CD4-Zahl
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
Mediane Veränderung der CD4-Zellzahl über den Studienzeitraum (Baseline bis 48 Wochen)
48 Wochen nach Immatrikulation
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
Anteil der Patienten, die während des Studienzeitraums die WHO-Definition für ein Versagen der ART-Behandlung erfüllten
48 Wochen nach Immatrikulation
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen nach dem HIV-Test
Anteil der Teilnehmer mit einem neuen unerwünschten Ereignis der Division of AIDS Grad 3 oder 4 oder einer Laboranomalie, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Grad gestiegen ist
48 Wochen nach dem HIV-Test
Neurologische oder psychiatrische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit einer neuen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung der Grade 1 bis 4 der AIDS-Klasse, die mindestens um einen Grad gegenüber dem Ausgangswert gestiegen ist
48 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
Mittlere Punktzahlen im Pittsburgh Sleep Quality Index
4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
Depression
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
Mittlere Punktzahlen im Fragebogen der Patientengesundheitsfragebögen (PHQ-9).
4, 12, 24 und 48 Wochen nach Einschreibung
Änderung der ART-Medikamente
Zeitfenster: 48 Wochen nach HIV-Test nach Einschreibung
Anteil der Teilnehmer, die ein Medikament im ursprünglichen ART-Schema absetzen
48 Wochen nach HIV-Test nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean W Pape, MD, Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma and Opportunistic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Elvitegravir, Cobicistat, TAF, FTC

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