Smartphone-gestützte Gesundheitscoaching-Intervention für Jugendliche mit diagnostizierter schwerer depressiver Störung
Eine innovative Smartphone-gestützte Gesundheitscoaching-Intervention für Jugendliche, bei denen schwere depressive Störungen diagnostiziert wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein hoher Anteil (70 %) der psychischen Gesundheitsprobleme tritt vor dem 25. Lebensjahr auf. und können zu lang anhaltenden, erheblichen Störungen werden, die alle Lebensbereiche beeinträchtigen. Unbehandelte frühe Anzeichen einer Störung stellen ein akutes Problem für kanadische Jugendliche dar, da 15 bis 25 Jahre die wahrscheinlichste Altersgruppe für diagnostizierbare psychiatrische Störungen, Substanzabhängigkeiten und Selbstmord sind. Fortschritte bei Jugendbehandlungen, die die Tendenzen junger Menschen, auf Online-Internetkontakte zu reagieren, berücksichtigen, dürften von besonderer strategischer Bedeutung sein.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) werden diagnostizierte depressive Jugendliche mit online-auf Achtsamkeit basierender kognitiver Verhaltenstherapie (MB-CBT) und psychiatrischer Standardversorgung oder nur psychiatrischer Standardversorgung (als Wartelistenkontrollen) behandelt. Geeignete Probanden werden aus den Wartelisten des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) sowie aus gemeindenahen Praxen und Kliniken in der Nähe des CAMH rekrutiert. Die zugestimmten 168 Probanden werden Angehörige der First Nations (18–30 Jahre) und aller anderen ethnischen Gruppen sein und in zwei Interventionsgruppen und zwei Wartelisten-Kontrollgruppen eingeteilt sein.
Primärer Endpunkt ist selbstberichtete Depression anhand des Beck Depression Inventory II, während sekundäre Endpunkte selbstberichtete Angst (Beck Anxiety Inventory), Depression (Quick Inventory of Depressive Symptomatology, 24-Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD-24)), Schmerzen ( Brief Pain Inventory) Achtsamkeit (Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen) und Interventionskosten.
Wenn sich die Hypothese bestätigt, dass Jugendliche mit Online-MB-CBT zu geringeren Kosten wirksam behandelt werden können, kann eine wirksame Behandlung einer größeren Zahl von Patienten mit geringeren geografischen Einschränkungen angeboten werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-30 Jahre
- Herkunft der First Nations oder andere ethnische Zugehörigkeit
- BDI-II auf leichten bis mäßigen Werten (d. h. BDI-II-Score ≥ 14 und < 29)
- Diagnose einer schweren depressiven Störung
- fließend Englisch
- Diagnose durch einen CAMH-Arzt und Diagnose bestätigt durch ein MINI International Neuropsychiatric Interview
Ausschlusskriterien
- < 18 Jahre und > 30 Jahre
- BDI-II im schweren Bereich ≥ 29 oder < 14
- qualifiziert nicht für die Diagnose einer schweren depressiven Störung oder für eine Diagnose, die nicht durch das MINI International Neuropsychiatric Interview bestätigt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Smartphone-gestützte MB-CBT
Online-Intervention, auf die über ein Smartphone oder einen online zugänglichen Computer zugegriffen werden kann, bestehend aus Inhalten zum Thema Achtsamkeitsbasiertes kognitives Verhalten
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Experimentelle Probanden erhalten ein auf Achtsamkeit basierendes CBT-Online-Softwareprogramm-Arbeitsbuch (in Zusammenarbeit mit Nex J Systems, Inc.), das online zugänglich ist.
Die Auseinandersetzung mit dem Online-Arbeitsbuch und die Interaktion damit werden mit Gesundheitscoaching (Dauer insgesamt 24 Stunden) kombiniert, das hauptsächlich über Telefon- und Softwareinteraktionen durchgeführt wird.
Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer ein Fitbit-HR Charge, ein tragbares Armband, das körperliche Schritte und die 24-Stunden-Herzfrequenz in 5 Sekunden (durchschnittlicher) Dauer misst (mit entsprechendem Zugriff auf Software, die eine tägliche Verfolgung ermöglicht).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Psychiatrische Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsselbstbericht über Depressionssymptome
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Angstskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsselbstbericht über Angstsymptome
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatologie
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsselbstbericht über Depressionssymptome
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HRDS-24)
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Depressionssymptome gegenüber dem Basisinterview und der Interviewerbewertung
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Selbstbericht über Achtsamkeitserfahrungen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangsselbstbericht
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul G Ritvo, PhD, York University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guglietti CL, Daskalakis ZJ, Radhu N, Fitzgerald PB, Ritvo P. Meditation-related increases in GABAB modulated cortical inhibition. Brain Stimul. 2013 May;6(3):397-402. doi: 10.1016/j.brs.2012.08.005. Epub 2012 Sep 7.
- Radhu N, Daskalakis ZJ, Guglietti CL, Farzan F, Barr MS, Arpin-Cribbie CA, Fitzgerald PB, Ritvo P. Cognitive behavioral therapy-related increases in cortical inhibition in problematic perfectionists. Brain Stimul. 2012 Jan;5(1):44-54. doi: 10.1016/j.brs.2011.01.006. Epub 2011 Feb 5.
- Wayne N, Perez DF, Kaplan DM, Ritvo P. Health Coaching Reduces HbA1c in Type 2 Diabetic Patients From a Lower-Socioeconomic Status Community: A Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2015 Oct 5;17(10):e224. doi: 10.2196/jmir.4871.
- Azam MA, Katz J, Fashler SR, Changoor T, Azargive S, Ritvo P. Heart rate variability is enhanced in controls but not maladaptive perfectionists during brief mindfulness meditation following stress-induction: A stratified-randomized trial. Int J Psychophysiol. 2015 Oct;98(1):27-34. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2015.06.005. Epub 2015 Jun 25.
- Arpin-Cribbie C, Irvine J, Ritvo P. Web-based cognitive-behavioral therapy for perfectionism: a randomized controlled trial. Psychother Res. 2012;22(2):194-207. doi: 10.1080/10503307.2011.637242. Epub 2011 Nov 28.
- Azam MA, Katz J, Mohabir V, Ritvo P. Individuals with tension and migraine headaches exhibit increased heart rate variability during post-stress mindfulness meditation practice but a decrease during a post-stress control condition - A randomized, controlled experiment. Int J Psychophysiol. 2016 Dec;110:66-74. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2016.10.011. Epub 2016 Oct 18.
- Pludwinski S, Ahmad F, Wayne N, Ritvo P. Participant experiences in a smartphone-based health coaching intervention for type 2 diabetes: A qualitative inquiry. J Telemed Telecare. 2016 Apr;22(3):172-8. doi: 10.1177/1357633X15595178. Epub 2015 Jul 21.
- Croarkin PE, Levinson AJ, Daskalakis ZJ. Evidence for GABAergic inhibitory deficits in major depressive disorder. Neurosci Biobehav Rev. 2011 Jan;35(3):818-25. doi: 10.1016/j.neubiorev.2010.10.002. Epub 2010 Oct 12.
- Levinson AJ, Fitzgerald PB, Favalli G, Blumberger DM, Daigle M, Daskalakis ZJ. Evidence of cortical inhibitory deficits in major depressive disorder. Biol Psychiatry. 2010 Mar 1;67(5):458-64. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.09.025. Epub 2009 Nov 17.
- Ritvo P, Knyahnytska Y, Pirbaglou M, Wang W, Tomlinson G, Zhao H, Linklater R, Bai S, Kirk M, Katz J, Harber L, Daskalakis Z. Online Mindfulness-Based Cognitive Behavioral Therapy Intervention for Youth With Major Depressive Disorders: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Mar 10;23(3):e24380. doi: 10.2196/24380.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Yorku
- 2016-115 (Andere Kennung: Centre for Addiction and Mental Health)
- 2017-154 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Federal Development Program - S. Ontario)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Störung, schwere Depression
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NCT03425487Abgeschlossen
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NCT06131268RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderat
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NCT04399070UnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiert
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NCT04839822AbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mild
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NCT05799586RekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, Depression
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NCT06396312RekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, ohne psychotische Symptome | Depressive Störung, behandlungsresistent, Klasse I oder II | Depressive Störung, schwer, mittelschwer | Depressive Störung, schwerwiegend, schwer
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NCT05961306RekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, Major
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NCT01037283AbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
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NCT04855409AbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
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NCT04232267AbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; Verhaltensstörung
Klinische Studien zur Smartphone-gestützte MB-CBT
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NCT02142803Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7
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NCT03587311Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Eileiter Hochgradiges seröses Adenokarzinom
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NCT02974621Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03141684Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres Weichteilsarkom
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NCT01167712Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Muzinöses Adenokarzinom der Eierstöcke | Übergangszellkarzinom des Eileiters | Eierstock-Übergangszellkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom
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NCT01950390AbgeschlossenStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares Melanom
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NCT06393751ZurückgezogenRezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes undifferenziertes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes undifferenziertes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes platinresistentes Eileiterkarzinom | Wiederkehrendes platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes primäres peritoneales klarzelliges Adenokarzinom | Rezidivierendes primäres undifferenziertes Peritonealkarzinom
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NCT02971501Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Gehirn
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NCT00565851Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Übergangszellkarzinom des Eileiters | Muzinöses Adenokarzinom | Eierstock-Übergangszellkarzinom
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NCT01081262Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Stadium IA Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IA AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IB AJCC v6 und v7 | Stadium IC Eileiterkrebs AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IC AJCC v6 und v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIA AJCC V6 und v7