Visuelle Analyse der sublingualen Mikrozirkulation am Krankenbett bei Schockpatienten (MICROEYE)
Auswirkungen der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation am Krankenbett bei Intensivpatienten unter Schock
Bei Schockpatienten richten sich die Flüssigkeitsreanimation, die Infusion von Vasopressoren und die Transfusion nach hämodynamischen makrovaskulären Parametern. Die Analyse der sublingualen Mikrozirkulation bei Schockpatienten gibt Aufschluss über Mortalität und Organfunktionsstörungen. Um die Qualität der Wiederbelebung bei Schockpatienten zu optimieren, könnte es sinnvoll sein, zusätzlich zu den makrovaskulären Parametern, die normalerweise von den Pflegekräften beurteilt werden, auch die sublinguale Mikrozirkulation zu beurteilen. Dafür ist jedoch ein Monitor der sublingualen Mikrozirkulation erforderlich, der einfach zu bedienen und am Krankenbett zu analysieren ist.
Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie besteht darin, die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Krankenschwestern zu testen, den Bedarf an Flüssigkeitsprovokation, Vasopressoren oder Transfusionen bei Patienten im Schockzustand vorherzusagen. Nach der Aufnahme auf die Intensivstation und der Aufnahme in die Studie führen die für den Patienten zuständigen Pflegekräfte in den ersten drei Tagen nach der Aufnahme auf der Intensivstation sowie vor und nach jedem hämodynamischen therapeutischen Eingriff, wie z. Transfusion roter Blutkörperchen oder Veränderung der Katecholaminrate.
Die sekundären Ergebnisse bestehen darin, 1/ die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation zur Vorhersage von Organdysfunktionen (SOFA-Score) zu testen und 2/ die Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern zu bewerten. Eingeschlossen werden Intensivpatienten im Schockzustand, die Sedierung, mechanische Beatmung und invasive hämodynamische Überwachung (Pulse Contour Cardiac Output (PiCCO 2-Gerät)) benötigen. Darüber hinaus werden Patienten nur dann einbezogen, wenn die Patienten offensichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Schockpatienten orientieren sich die Flüssigkeitsreanimation, die Infusion von Vasopressoren und die Transfusion an hämodynamischen makrovaskulären Parametern wie Arteriendruck, Herzzeitvolumen, Laktat und Diurese. Die Analyse der sublingualen Mikrozirkulation bei Schockpatienten gibt Aufschluss über Mortalität und Organfunktionsstörungen. Um die Qualität der Wiederbelebung bei Schockpatienten zu optimieren, könnte es sinnvoll sein, zusätzlich zu den makrovaskulären Parametern, die normalerweise von den Pflegekräften beurteilt werden, auch die sublinguale Mikrozirkulation zu beurteilen. Dafür ist jedoch ein Monitor der sublingualen Mikrozirkulation erforderlich, der einfach zu bedienen und am Krankenbett zu analysieren ist. In einer früheren Studie, bei der ein Seitenstrom-Dunkelfeld-Bildgebungsgerät (SDF) (Cytocam-Videomikroskop, Braedius®, Niederlande) verwendet wurde, haben die Forscher berichtet, dass eine qualitative Echtzeitbewertung des mikrovaskulären Flussindex (MFI) am Krankenbett der Krankenschwester durchgeführt wurde eine gute Übereinstimmung mit der herkömmlichen verzögerten ärztlichen Analyse und war hochempfindlich und spezifisch für die Erkennung von beeinträchtigtem mikrovaskulärem Fluss und geringer Kapillardichte.
Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie besteht darin, die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegekräfte bei Schockpatienten zu testen, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.
Die sekundären Ergebnisse sind:
- Testen der Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation zur Vorhersage von Organdysfunktionen (SOFA-Score)
- Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern. Die Forscher werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Krankenschwestern erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat , Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte).
Studiendesign und Messungen Nach der Aufnahme auf die Intensivstation und der Aufnahme in die Studie führen die für den Patienten verantwortlichen Krankenschwestern alle 4 Stunden eine Reihe von Messungen der makrozirkulatorischen und mikrozirkulatorischen Parameter durch während der ersten drei Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation und vor und nach jedem hämodynamischen therapeutischen Eingriff, wie z B. Flüssigkeitsbelastung, Transfusion roter Blutkörperchen oder Veränderung der Katecholaminrate während dieses Zeitraums.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jacques DURANTEAU, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 45 21 34 41
- E-Mail: jacques.duranteau@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anatole HARROIS, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 45 21 34 41
- E-Mail: anatole.harrois@aphp.fr
Studienorte
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Ile De France
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Le Kremlin-Bicêtre, Ile De France, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Département d'anesthésie réanimation
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Kontakt:
- Jacques DURANTEAU, PhD
- Telefonnummer: 33 1 45 21 34 41
- E-Mail: jacques.duranteau@aphp.fr
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Kontakt:
- Anatole HARROIS, PhD
- Telefonnummer: 33 1 45 21 34 41
- E-Mail: anatole.harrois@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatienten im Schockzustand, die Sedierung, mechanische Beatmung und invasive hämodynamische Überwachung (Pulse Contour Cardiac Output (PiCCO 2-Gerät)) benötigen.
- Darüber hinaus werden Patienten nur dann einbezogen, wenn die Patienten offensichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Maxillofaziales Trauma
- Verletzungen der Mundschleimhaut verhindern die Durchführung einer sublingualen Mikrozirkulationsüberwachung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten im Schockzustand
Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegepersonal bei Schockpatienten auf der Intensivstation, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.
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Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegepersonal bei Schockpatienten auf der Intensivstation, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gemessen am Mikrovaskulären Flussindex (MFI)
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Jeder Messsatz besteht aus drei aufeinanderfolgenden Videosequenzen von 20 Sekunden an drei verschiedenen Standorten.
Die Krankenschwester berechnet den MFI-Score.
Das Bild wird in 4 Quadranten unterteilt und den Gefäßen <20 μm Durchmesser wird eine Bewertung zugewiesen, die auf den vorherrschenden Flusseigenschaften der Gefäße in diesem Quadranten basiert (0 = fehlender Fluss; 1 = intermittierend; 2 = träge; 3 = normal). .
Die Werte in jedem Quadranten werden gemittelt, um zu jedem Zeitpunkt einen MFI-Score für jede sublinguale Stelle zu erhalten
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Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Es sollte die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation getestet werden, um eine Organfunktionsstörung vorherzusagen
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Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Hämodynamische makrovaskuläre Parameter
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern.
Wir werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Pflegekräften erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat, Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte)
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Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Hämodynamische mikrovaskuläre Parameter.
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern.
Wir werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Pflegekräften erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat, Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte)
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Alle 4 Stunden an 3 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques DURANTEAU, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Backer D, Donadello K, Sakr Y, Ospina-Tascon G, Salgado D, Scolletta S, Vincent JL. Microcirculatory alterations in patients with severe sepsis: impact of time of assessment and relationship with outcome. Crit Care Med. 2013 Mar;41(3):791-9. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182742e8b.
- Tachon G, Harrois A, Tanaka S, Kato H, Huet O, Pottecher J, Vicaut E, Duranteau J. Microcirculatory alterations in traumatic hemorrhagic shock. Crit Care Med. 2014 Jun;42(6):1433-41. doi: 10.1097/CCM.0000000000000223.
- Tanaka S, Harrois A, Nicolai C, Flores M, Hamada S, Vicaut E, Duranteau J. Qualitative real-time analysis by nurses of sublingual microcirculation in intensive care unit: the MICRONURSE study. Crit Care. 2015 Nov 6;19:388. doi: 10.1186/s13054-015-1106-3.
- Massey MJ, Larochelle E, Najarro G, Karmacharla A, Arnold R, Trzeciak S, Angus DC, Shapiro NI. The microcirculation image quality score: development and preliminary evaluation of a proposed approach to grading quality of image acquisition for bedside videomicroscopy. J Crit Care. 2013 Dec;28(6):913-7. doi: 10.1016/j.jcrc.2013.06.015. Epub 2013 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- K170903J
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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