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Visuelle Analyse der sublingualen Mikrozirkulation am Krankenbett bei Schockpatienten (MICROEYE)

22. September 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Auswirkungen der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation am Krankenbett bei Intensivpatienten unter Schock

Bei Schockpatienten richten sich die Flüssigkeitsreanimation, die Infusion von Vasopressoren und die Transfusion nach hämodynamischen makrovaskulären Parametern. Die Analyse der sublingualen Mikrozirkulation bei Schockpatienten gibt Aufschluss über Mortalität und Organfunktionsstörungen. Um die Qualität der Wiederbelebung bei Schockpatienten zu optimieren, könnte es sinnvoll sein, zusätzlich zu den makrovaskulären Parametern, die normalerweise von den Pflegekräften beurteilt werden, auch die sublinguale Mikrozirkulation zu beurteilen. Dafür ist jedoch ein Monitor der sublingualen Mikrozirkulation erforderlich, der einfach zu bedienen und am Krankenbett zu analysieren ist.

Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie besteht darin, die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Krankenschwestern zu testen, den Bedarf an Flüssigkeitsprovokation, Vasopressoren oder Transfusionen bei Patienten im Schockzustand vorherzusagen. Nach der Aufnahme auf die Intensivstation und der Aufnahme in die Studie führen die für den Patienten zuständigen Pflegekräfte in den ersten drei Tagen nach der Aufnahme auf der Intensivstation sowie vor und nach jedem hämodynamischen therapeutischen Eingriff, wie z. Transfusion roter Blutkörperchen oder Veränderung der Katecholaminrate.

Die sekundären Ergebnisse bestehen darin, 1/ die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation zur Vorhersage von Organdysfunktionen (SOFA-Score) zu testen und 2/ die Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern zu bewerten. Eingeschlossen werden Intensivpatienten im Schockzustand, die Sedierung, mechanische Beatmung und invasive hämodynamische Überwachung (Pulse Contour Cardiac Output (PiCCO 2-Gerät)) benötigen. Darüber hinaus werden Patienten nur dann einbezogen, wenn die Patienten offensichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Schockpatienten orientieren sich die Flüssigkeitsreanimation, die Infusion von Vasopressoren und die Transfusion an hämodynamischen makrovaskulären Parametern wie Arteriendruck, Herzzeitvolumen, Laktat und Diurese. Die Analyse der sublingualen Mikrozirkulation bei Schockpatienten gibt Aufschluss über Mortalität und Organfunktionsstörungen. Um die Qualität der Wiederbelebung bei Schockpatienten zu optimieren, könnte es sinnvoll sein, zusätzlich zu den makrovaskulären Parametern, die normalerweise von den Pflegekräften beurteilt werden, auch die sublinguale Mikrozirkulation zu beurteilen. Dafür ist jedoch ein Monitor der sublingualen Mikrozirkulation erforderlich, der einfach zu bedienen und am Krankenbett zu analysieren ist. In einer früheren Studie, bei der ein Seitenstrom-Dunkelfeld-Bildgebungsgerät (SDF) (Cytocam-Videomikroskop, Braedius®, Niederlande) verwendet wurde, haben die Forscher berichtet, dass eine qualitative Echtzeitbewertung des mikrovaskulären Flussindex (MFI) am Krankenbett der Krankenschwester durchgeführt wurde eine gute Übereinstimmung mit der herkömmlichen verzögerten ärztlichen Analyse und war hochempfindlich und spezifisch für die Erkennung von beeinträchtigtem mikrovaskulärem Fluss und geringer Kapillardichte.

Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie besteht darin, die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegekräfte bei Schockpatienten zu testen, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.

Die sekundären Ergebnisse sind:

  1. Testen der Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation zur Vorhersage von Organdysfunktionen (SOFA-Score)
  2. Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern. Die Forscher werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Krankenschwestern erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat , Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte).

Studiendesign und Messungen Nach der Aufnahme auf die Intensivstation und der Aufnahme in die Studie führen die für den Patienten verantwortlichen Krankenschwestern alle 4 Stunden eine Reihe von Messungen der makrozirkulatorischen und mikrozirkulatorischen Parameter durch während der ersten drei Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation und vor und nach jedem hämodynamischen therapeutischen Eingriff, wie z B. Flüssigkeitsbelastung, Transfusion roter Blutkörperchen oder Veränderung der Katecholaminrate während dieses Zeitraums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ile De France
      • Le Kremlin-Bicêtre, Ile De France, Frankreich, 94270
        • Rekrutierung
        • Département d'anesthésie réanimation
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten im Schockzustand, die Sedierung, mechanische Beatmung und invasive hämodynamische Überwachung (Pulse Contour Cardiac Output (PiCCO 2-Gerät)) benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpatienten im Schockzustand, die Sedierung, mechanische Beatmung und invasive hämodynamische Überwachung (Pulse Contour Cardiac Output (PiCCO 2-Gerät)) benötigen.
  • Darüber hinaus werden Patienten nur dann einbezogen, wenn die Patienten offensichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Maxillofaziales Trauma
  • Verletzungen der Mundschleimhaut verhindern die Durchführung einer sublingualen Mikrozirkulationsüberwachung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten im Schockzustand
Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegepersonal bei Schockpatienten auf der Intensivstation, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.
Analyse der sublingualen Mikrozirkulation durch Pflegepersonal bei Schockpatienten auf der Intensivstation, um den Bedarf an Flüssigkeitszufuhr, Vasopressoren oder Transfusionen vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessen am Mikrovaskulären Flussindex (MFI)
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Jeder Messsatz besteht aus drei aufeinanderfolgenden Videosequenzen von 20 Sekunden an drei verschiedenen Standorten. Die Krankenschwester berechnet den MFI-Score. Das Bild wird in 4 Quadranten unterteilt und den Gefäßen <20 μm Durchmesser wird eine Bewertung zugewiesen, die auf den vorherrschenden Flusseigenschaften der Gefäße in diesem Quadranten basiert (0 = fehlender Fluss; 1 = intermittierend; 2 = träge; 3 = normal). . Die Werte in jedem Quadranten werden gemittelt, um zu jedem Zeitpunkt einen MFI-Score für jede sublinguale Stelle zu erhalten
Alle 4 Stunden an 3 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Es sollte die Fähigkeit der visuellen Analyse der sublingualen Mikrozirkulation getestet werden, um eine Organfunktionsstörung vorherzusagen
Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Hämodynamische makrovaskuläre Parameter
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern. Wir werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Pflegekräften erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat, Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte)
Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Hämodynamische mikrovaskuläre Parameter.
Zeitfenster: Alle 4 Stunden an 3 Tagen
Bewertung der Beziehung zwischen hämodynamischen makrovaskulären und mikrovaskulären Parametern. Wir werden die makrovaskulären Parameter berücksichtigen, die normalerweise alle 4 Stunden von Pflegekräften erfasst werden: arterieller Druck, Herzfrequenz, Herzindex, Schlagvolumenindex, globales enddiastolisches Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, die respiratorischen Schwankungen des Pulsdrucks (Delta PP), Laktat, Hämoglobin, Unterschiede zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid (Pv-aCO2), Diurese und die mikrovaskulären Parameter (MFI und Kapillardichte)
Alle 4 Stunden an 3 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques DURANTEAU, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K170903J

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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