Neuropsychologische Entwicklung und funktionelles Ergebnis bei Kindern mit Morbus Hirschsprung im Schulalter (Hirschsprung)
Neuropsychologische Entwicklung und funktionelles Outcome bei Kindern mit Morbus Hirschsprung im Schulalter - Hirschsprung
Die Hirschsprung-Krankheit (HD) ist eine seltene angeborene Erkrankung (1:5000), die durch eine neonatale funktionelle Unterdarmobstruktion gekennzeichnet ist, die durch eine Aganglionose des distalen Darms verursacht wird. Die Behandlung der Huntington-Krankheit besteht aus einer Operation zur Kolonreduktion in der frühen Kindheit, die danach eine langfristige Nachsorge erfordert. Langfristig können Komplikationen (Inkontinenz, Verstopfung, Enterokolitis, Verschmutzung) aber auch iterative Narkosen im Kindesalter und wiederholte Krankenhausaufenthalte negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben.
Das Hauptziel der Studie ist die Einschätzung der neuropsychologischen Entwicklung im Schulalter (6-10 Jahre). Von Kindern, die an HD operiert werden. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der neurologischen Entwicklung und der globalen Gesundheit, der Vergleich der Lebensqualitätsniveaus mit denen der französischen Bevölkerungsstandards sowie die Untersuchung der komplexen Beziehungen zwischen einerseits der Lebensqualität dieser Kinder und andererseits die soziodemografischen Daten, die initialen klinischen Elemente und die chirurgische Abdeckung, sowie ihr Gesundheits- und aktuelles kognitives Profil.
Diese multizentrische Studie umfasste Abteilungen für Kinderchirurgie in Marseille. Alle Kinder, die zwischen dem 1.1.2005 und dem 31.12.2010 geboren wurden und HD präsentieren, repräsentieren die Population. Alle Familien werden kontaktiert, wenn sie sich auf die Netzwerke der eingerichteten Nachverfolgung stützen. Eine schriftliche Vereinbarung wird mit den Eltern eingeholt. Für alle teilnehmenden Kinder wird eine Konsultation organisiert: Lebensqualitätsdaten (von Kindern und ihren Eltern in validierten standardisierten Fragebögen angegeben), klinische Untersuchung des Kindes, kognitives Profil des Kindes. Die Dauer der Inklusion ist auf 12 Monate angesetzt.
Dies ist die erste französische Studie, die automatisch gemeldete Daten zur Lebensqualität von Kindern im Schulalter verwendet, die von einer Huntington-Krankheit betroffen sind. Die Ergebnisse dieser Studie werden es ermöglichen, Hypothesen zu prädiktiven Risikofaktoren für neuropsychologische Entwicklungsstörungen zu entwickeln. Außerdem könnte eine bessere Kenntnis des Zusammenhangs zwischen der Lebensqualität dieser Kinder und ihren funktionellen Ergebnissen aufgrund der Krankheit den Klinikern bei ihren medizinischen Überlegungen helfen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Catherine GIRE, PH
- Telefonnummer: +33 491968750
- E-Mail: catherine.gire@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean DHORNE, Manager
- Telefonnummer: +33 491381475
- E-Mail: jean.dhorne@ap-hm.fr
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 8 bis 13 Jahren
- Kind mit Morbus Hirschsprung (Diagnose bestätigt durch anatomopathologische Analyse),
- Kind ohne schwere Zerebralparese
- Kind ohne Entwicklungspsychose
- Kind zeigt keine Amblyopie
- Kind nicht taub hörend
- Kind kann einen Fragebogen in französischer Sprache beantworten,
- ein Kind, dessen Eltern oder gesetzliche Vertreter den Grundsatz der Teilnahme an dieser Studie akzeptiert und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
Ausschlusskriterien:
- Zwischen der Geburt und dem Datum der Begutachtung verstorbenes Kind,
- Kind mit Zerebralparese
- Kinder, deren Eltern oder gesetzliche Vertreter die Teilnahme ihres Kindes an dieser Studie abgelehnt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kind mit Morbus Hirschsprung
Neuropsychologische Diagnostik in der Grundschule
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Verbundwaagen Typ Wechsler (WISC)
Bewertung des Verhaltens von Kindern durch den Goodman-Fragebogen: Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung eines sensorischen Defizits
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwaltung eines psychometrischen Tests vom Typ Wechsler.
Die Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC).
Der WISC-IV umfasst 15 Untertests, die vier Hauptkomponenten untersuchen, die die verschiedenen intellektuellen Fähigkeiten bewerten, die für Lernprozesse wesentlich sind.
Die Mindestpunktzahl liegt bei 70, die Normalität zwischen 90 und 110, die Höchstpunktzahl bei 130.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des kindlichen Verhaltens durch den Goodman-Fragebogen: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ).
Zeitfenster: 12 Monate
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Es enthält 25 Fragen, die den Eltern gestellt werden.
Es wird in der Forschung, zur Bewertung des Behandlungsergebnisses und als Teil der klinischen Bewertung verwendet, um das psychische Wohlbefinden eines Kindes zu untersuchen.
Mit dem SDQ wird ein Gesamtschwierigkeitswert berechnet, der zwischen 0 und 40 liegt.
Jeder Anstieg um 1 Punkt in der Gesamtpunktzahl der Schwierigkeiten entspricht einem Anstieg des Risikos, eine psychische Störung zu entwickeln.
Die Autoren von Youth in Mind haben Kategorien vorgeschlagen, um zu beurteilen, ob die Punktzahl eines Kindes nahe am Durchschnitt, leicht über dem Durchschnitt, hoch oder sehr hoch liegt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-13
- 2017-A01224-49 (Registrierungskennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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