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Metallionen bei Patienten mit dem PEEK HD-Kopplungsmechanismus des Knies (MIONS)

5. Juni 2023 aktualisiert von: Michiel AJ van de sande, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Systemische Metallionenkonzentrationen bei Patienten mit einem PEEK HD-Kopplungsmechanismus in modularen Megaprothesen des Knies; eine prospektive Kohorten-Pilotstudie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Veränderungen des Serummetallionenspiegels (Kobalt und Chrom) 0, 3–6, 12 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten zu bewerten, die eine MUTARS-Megaprothese des Knies mit einer PEEK-HD-Kupplung erhalten Mechanismus. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind: • [Wie verändert sich der Serumspiegel der Metallionen (Kobalt und Chrom) bei Patienten, die eine primäre MUTARS-Knieendoprothese mit dem PEEK-HD-Kopplungsmechanismus erhalten? • [Wie verändert sich der Serumspiegel? Metallionen (Kobalt und Chrom) bei Patienten mit einem MoM-Kopplungsmechanismus, der zum PEEK-HD-Kopplungsmechanismus überarbeitet wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, während des Studienzeitraums funktionelle Ergebnismessungen auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Die lokale Freisetzung von Metallionen und ihre systemischen Folgen geben bei Patienten mit einer endoprothetischen Rekonstruktion wichtiger Gelenke zunehmend Anlass zur Sorge. Es wird angenommen, dass Metall-auf-Metall-Gelenke (Metal-on-Metal, MoM), die in verschiedenen Arten von Megaprothesen verwendet werden, zur Freisetzung von Metallionen führen können. Korrosion nicht artikulierender Oberflächen, abrasiver Verschleiß von Weichgewebe und Abrieb an modularen Verbindungen könnten zu dieser Freisetzung beitragen. Es ist bekannt, dass die Freisetzung von Metallionen in den direkt exponierten Geweben Entzündungsreaktionen und Immunreaktionen auslöst und schwerwiegende lokale Nebenwirkungen wie Metallose, Osteolyse, Pseudotumorbildung und systemische Nebenwirkungen wie kardiovaskuläre und neurologische Nebenwirkungen hervorrufen kann. Unsere Studiengruppe hatte zuvor in einer (noch nicht veröffentlichten) Serie von 11 Patienten mit einem MoM-Kopplungsmechanismus von Knieendoprothesen signifikant erhöhte Serumspiegel von Silber (Ag), Chrom (Cr) und Kobalt (Co) festgestellt. Darüber hinaus sind die Forscher kürzlich auf eine Reihe früher mechanischer Ausfälle dieser MoM-Kopplungsmechanismen gestoßen.

Der Implantathersteller (ImplantCast GmbH) hat kürzlich einen kohlenstoffverstärkten PEEK HD-Kopplungsmechanismus (Polyetheretherketon mit hoher Nachfrage) eingeführt, um das Risiko eines frühen mechanischen Versagens und das Risiko der Freisetzung von Metallionen zu verringern. Basierend auf den Ergebnissen früherer Forschungsarbeiten und den mechanischen Ausfällen des MoM-Kopplungsmechanismus wird das Untersuchungszentrum auf die Verwendung des neuen (zugelassenen und CE-gekennzeichneten) PEEK HD-Kopplungsmechanismus umsteigen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der PEEK-HD-Kopplungsmechanismus bei Patienten, die eine Megaprothese erhalten, nicht zu erhöhten Metallionenspiegeln im Serum führt.

Zielsetzung:

Ziel ist es, 1) die Veränderung der Serummetallionenspiegel (Kobalt und Chrom) postoperativ (nach 0, 3–6, 12 und 24 Monaten) bei Patienten, die einen primären PEEK-HD-Kopplungsmechanismus erhalten, zu überwachen und zu untersuchen, die Veränderung zu überwachen und zu untersuchen im Serum-Metallionenspiegel vor und nach der Operation bei Patienten mit einem MoM-Kopplungsmechanismus, der in einen PEEK-HD-Kopplungsmechanismus umgewandelt wird (im Falle eines Versagens aus irgendeinem Grund), 2) durch Metallionen verursachte Nebenwirkungen dokumentieren, 3) Faktoren melden ( möglicherweise) korreliert mit der Freisetzung von Metallionen und 4) bewerten Sie das funktionelle Ergebnis des Patienten mithilfe des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) 29 und/oder des Toronto Extremity Salvage Score (TESS) der unteren Extremität.

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohorten-Pilotstudie zur Bewertung von Metallionenkonzentrationen, möglichen Nebenwirkungen und funktionellen Ergebnissen nach der Implantation eines PEEK-HD-Kopplungsmechanismus.

Studienpopulation:

Patienten ≥18 Jahre, die eine Rekonstruktion mit einer MUTARS-Knieendoprothese (distales Femur, proximale Tibia oder totales Knie) mit einem PEEK-HD-Kupplungsmechanismus erhalten, und Patienten, die einen PEEK-HD-Kupplungsmechanismus im Falle eines Revisionseingriffs einer MUTARS-Knieendoprothese mit a MoM-Kopplungsmechanismus.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie:

(1) Serummetallionenkonzentrationen von Kobalt (Co) und Chrom (Cr) vor und nach der Operation (nach 3–6, 12 und 24 Monaten), (2) Sekundärparameter werden verwendet, um etwaige Nebenwirkungen bei Patienten mit erhöhten Serumspiegeln zu identifizieren von Ionenmetallen (Metallose, Osteolyse, periprothetische Lockerung, Pseudotumorbildung). (3) Tertiäre Parameter werden verwendet, um mögliche Risikofaktoren zu identifizieren, die mit der Freisetzung von Metallionen zusammenhängen. (4) Quartäre Parameter (PROMIS 29 oder TESS) werden verwendet, um das funktionelle Ergebnis des Patienten zu bewerten. Alle anderen Variablen (z.B. allgemeine Ausgangsmerkmale, Behandlungsmerkmale und chirurgische Details einschließlich Prothesendetails) werden im Rahmen der „MORE“-Kohortenstudie und der „Biobank“-Studie (Studiennummer 2022-031, Referenz BWD005/SH/sh) gesammelt.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken:

Die Serummetallionenkonzentrationen (Kobalt und Chrom) werden 0, 3–6, 12 und 24 Monate nach der Operation bestimmt. Die potenziellen Vorteile der routinemäßigen Bestimmung von Metallionenkonzentrationen liegen in der frühzeitigen Erkennung toxischer Werte von Metallionen. Außer den vernachlässigbaren Risiken einer routinemäßigen Venenpunktion sind keine potenziellen Risiken zu erwarten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus der Ambulanz der orthopädischen Chirurgie im Leiden University Medical Center (LUMC) ausgewählt. Ab Januar 2023 erhalten alle Patienten mit einer Indikation für eine Megaprothese des Knies primär oder im Falle eines Revisionseingriffs (sofern klinisch möglich) nach Austausch des MoM-Kupplungsmechanismus einen PEEK-HD-Kupplungsmechanismus. Die Patienten werden vom orthopädischen Chirurgen auf ihre Eignung untersucht. Nachdem der Patient als geeignet eingestuft wurde, wird er/sie über diese Studie informiert und um Teilnahme gebeten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen: Der Patient

  1. ist 18 Jahre oder älter
  2. erhält einen MUTARS-Knieersatz mit PEEK-HD-Kupplungsmechanismus oder unterzieht sich (aus irgendeinem Grund) einer Revision eines MUTARS-Knieersatzes, bei der der MoM-Kupplungsmechanismus für einen PEEK-HD-Kopplungsmechanismus überarbeitet wird
  3. Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Anamnestischer Einsatz von metallhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten
  2. Kontakt mit Metallionen in der Arbeitsumgebung
  3. Niereninsuffizienz definiert als eGFR<60
  4. Vorhandensein von Implantaten, die Kobalt und Chrom enthalten (einschließlich nicht-orthopädischer Implantate wie Stents und Zahnimplantate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäre Tumorprothese des Knies mit PEEK-HD-Kopplungsmechanismus
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit einer primären MUTARS-Knieendoprothese, die den PEEK-HD-Kopplungsmechanismus enthält.
Während des Untersuchungszeitraums wird eine Blutprobenanalyse auf Kobalt und Chrom durchgeführt.
Revisions-Tumorprothese des Knies mit PEEK-HD-Kopplungsmechanismus
Diese Gruppe besteht aus Patienten, die (aus irgendeinem Grund) eine Revisionsoperation ihrer MUTARS-Knieendoprothese mit dem MoM-Kopplungsmechanismus benötigen, die gegen den PEEK-HD-Kopplungsmechanismus ausgetauscht/revidiert wird.
Während des Untersuchungszeitraums wird eine Blutprobenanalyse auf Kobalt und Chrom durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serummetallionenspiegel (Kobalt und Chrom)
Zeitfenster: 24 Monate

Hauptparameter der Studie sind die Veränderungen der Serummetallionenspiegel (Kobalt/Chrom) bei Patienten, die den PEEK HD-Kopplungsmechanismus in einer MUTARS-Knie-Megaprothese erhalten.

Bei Patienten, die eine primäre MUTARS-Knie-Megaprothese mit dem PEEK HD-Kopplungsmechanismus erhalten, werden postoperativ (nach 3–6, 12 und 24 Monaten) Serummetallionenspiegel ermittelt. Darüber hinaus werden die Serummetallionenspiegel prä- und postoperativ (0, 3–6, 12 und 24 Monate) bei Patienten bestimmt, die (aus irgendeinem Grund) eine Revisionsoperation des MoM-Kopplungsmechanismus benötigen, der gegen den PEEK-HD-Kopplungsmechanismus ausgetauscht wird.

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Sekundärer Endpunkt ist das Auftreten von Nebenwirkungen. Es liegen keine stichhaltigen Belege für zu erwartende Nebenwirkungen vor. Daher werden die Patienten auf lokale und systemische unerwünschte Ereignisse untersucht. Es werden keine invasiven Untersuchungen auf Nebenwirkungen mit geringer Inzidenz durchgeführt. Röntgenaufnahmen werden gemäß der Standardversorgung durchgeführt und auf mechanisches Versagen, Osteolyse und Lockerung untersucht. Abhängig von der Indikation für den primären Eingriff (z.B. Tumortyp) wird eine zusätzliche Bildgebung gemäß den Standard-Follow-up-Protokollen durchgeführt. Im Falle eines bösartigen Knochentumors wird nach einem und zwei Jahren eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um die (Pseudo-)Tumorbildung/das Wiederauftreten zu beurteilen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL82185.058.22

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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