Eine Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Eigenschaften von schnell wirkendem Insulin Aspart bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30173
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 6-64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes mindestens 12 Monate vor dem Tag des Screenings
- Body-Mass-Index für Kinder und Jugendliche (männlich und weiblich) zwischen dem 3. und 97. BMI-Perzentil und für Erwachsene kleiner oder gleich 28,0 kg/qm
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das im letzten Monat Blut oder Plasma oder mehr als 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gespendet hat
- Raucher (definiert als Person, die täglich mindestens eine Zigarette, Zigarre oder Pfeife raucht)
- Nicht in der Lage oder bereit, während der stationären Behandlung auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schneller Aspart gefolgt von Insulin Aspart (NovoRapid®)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis schnell wirkendes Insulin aspart, gefolgt von einer Einzeldosis NovoRapid® bei zwei separaten Behandlungsterminen.
Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase von 3-22 Tagen getrennt.
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Eine Injektion von schnell wirkendem Insulin aspart 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut unmittelbar vor einer Standardmahlzeit.
Eine Injektion von Insulin aspart (NovoRapid®) 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut kurz vor einer Standardmahlzeit.
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Experimental: Insulin aspart (NovoRapid®) gefolgt von schneller aspart
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von NovoRapid®, gefolgt von einer Einzeldosis von schnell wirkendem Insulin aspart bei zwei getrennten Behandlungsterminen.
Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase von 3-22 Tagen getrennt.
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Eine Injektion von schnell wirkendem Insulin aspart 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut unmittelbar vor einer Standardmahlzeit.
Eine Injektion von Insulin aspart (NovoRapid®) 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut kurz vor einer Standardmahlzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC(IAsp), 0–12 h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 12 Stunden
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCIAsp,0-15min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve 0 bis 15 Minuten
Zeitfenster: 0-15 Minuten
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-15 Minuten
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AUCIAsp,0-30min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten
Zeitfenster: 0-30 Minuten
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-30 Minuten
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AUCIAsp,0-1h, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde
Zeitfenster: 0-1 Stunde
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-1 Stunde
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AUCIAsp, 0–1,5 h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 1,5 h
Zeitfenster: 0-1½ Stunde
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-1½ Stunde
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AUCIAsp,0–2h, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 2 Stunden
Zeitfenster: 0-2 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-2 Stunden
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Cmax, IAsp, maximale beobachtete Insulinaspartkonzentration im Serum
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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tmax, IAsp, Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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Beginn des AuftretensIAsp, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zum ersten Mal Serum-Insulinaspart-Konzentration größer oder gleich der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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ExpositionsdauerIAsp, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zum ersten Mal, dass die Insulin aspart-Konzentration im Serum im Endteil der Kurve gleich LLOQ ist
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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Zeit bis 50 % Cmax, IAsp, der erste Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 % von Cmax, IAsp entspricht
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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Zeit bis zu 50 % Cmax,IAsp, dem letzten Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 % von Cmax,IAsp entspricht
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
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0-12 Stunden
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Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-1 Stunde nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-1 Stunde
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-1 Stunde
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Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 0-2 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-2 Stunden
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Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-6 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-6 Stunden
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Veränderung der Plasmaglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde), 1 Stunde
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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Vordosis (0 Stunde), 1 Stunde
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Veränderung der Plasmaglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde), 2 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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Vordosis (0 Stunde), 2 Stunden
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Plasmaglukosekonzentration 1 Stunde nach Verabreichung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Verabreichung
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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1 Stunde nach Verabreichung
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Plasmaglukosekonzentration 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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2 Stunden nach der Verabreichung
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Maximale Plasmaglukoseexkursion nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-6 Stunden
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Maximale Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-6 Stunden
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Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-6 Stunden
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Minimale Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
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Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
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0-6 Stunden
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
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Anzahl der Ereignisse
|
Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
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Anzahl hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
Anzahl hypoglykämischer Episoden
|
Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1218-4371
- 2017-002014-31 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))
- U1111-1197-0428 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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