Intranasale mechanische Stimulation (INMEST) zur Behandlung von Keratokonjunktivitis Sicca (Syndrom des trockenen Auges)
Studie an Patienten mit trockenen Augen, Keratoconjunctivitis sicca, während der Behandlung mit intranasaler mechanischer Stimulation (INMEST)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Källmarkskliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Augenoberflächenkrankheitsindex, OSDI > 12 Punkte.
- Nicht-invasive Aufbruchzeit, NIBUT < 11 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- Augenoberflächenkrankheitsindex, OSDI < 12 Punkte.
- Nicht-invasive Aufbruchzeit, NIBUT > 11 Sekunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives medizinisches KCS-Gerät
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Patient wurde 6 Mal mit dem Active KCS Medical Device während 2 Wochen behandelt.
Der Patient wurde innerhalb von 2 Wochen 6 Mal mit dem inaktiven KCS-Medizinprodukt behandelt.
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Placebo-Komparator: Inaktives medizinisches KCS-Gerät
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Patient wurde 6 Mal mit dem Active KCS Medical Device während 2 Wochen behandelt.
Der Patient wurde innerhalb von 2 Wochen 6 Mal mit dem inaktiven KCS-Medizinprodukt behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ocular Surface Disease Index, OSDI
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsindex für Erkrankungen der Augenoberfläche nach zwei Wochen.
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12-Punkte-Skala zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit dem Trockenen Auge und deren Auswirkung auf das Sehvermögen.
Skala 0-100, normaler Wertebereich 0-12.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsindex für Erkrankungen der Augenoberfläche nach zwei Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nichtinvasive Trennungszeit, NIBUT
Zeitfenster: Änderung gegenüber der nichtinvasiven Ausgangsunterbrechungszeit bei zwei Wochen.
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Beurteilung der Tränenfilmstabilität.
Normalwert mindestens 11 Sekunden.
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Änderung gegenüber der nichtinvasiven Ausgangsunterbrechungszeit bei zwei Wochen.
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Meibographie
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts der Meibo-Skala nach zwei Wochen.
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Bildgebende Untersuchungsmethode zur direkten Visualisierung der Morphologie von Meibom-Drüsen in vivo.
Der Fettanteil in den Meibom-Drüsen wird quantifiziert und in Prozent angegeben.
Ein Meibo-Skalenwert über 25 % gilt als abnormal.
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Änderung des Ausgangswerts der Meibo-Skala nach zwei Wochen.
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Phenolrotfadentest, PRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Tränenflusses, bewertet mit dem Phenol Red Thread Test-Wert nach zwei Wochen.
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Messung des Tränenflusses, angegeben in Millimetern.
Normalwert ist 12-20 Millimeter.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Tränenflusses, bewertet mit dem Phenol Red Thread Test-Wert nach zwei Wochen.
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Tränen- (Tränen-) Meniskushöhe
Zeitfenster: Änderung der Höhe des Meniskusrisses (Tränenriss) nach zwei Wochen.
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Tränenmeniskushöhe medial am unteren Augenlid gemessen.
Angabe in Millimeter.
Normalwert ist über 0,2 mm.
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Änderung der Höhe des Meniskusrisses (Tränenriss) nach zwei Wochen.
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Lissamin-Grün-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Streuung von Trockenzellflecken, quantifiziert mit dem Lissamin-Grün-Test nach zwei Wochen.
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Ein Papierstreifen, der Lissamingrün enthält, wird mit Kochsalzlösung verdünnt und dann in das Auge getropft.
Die Farbe des Papiers zeigt alle Flecken trockener Blutkörperchen im Auge.
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Veränderung gegenüber der Baseline-Streuung von Trockenzellflecken, quantifiziert mit dem Lissamin-Grün-Test nach zwei Wochen.
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Hornhautfärbung mit Fluorescein
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts der Efron-Einstufungsskala nach zwei Wochen.
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Fluorescein wird verwendet, um den Schweregrad geschädigter Epithelzellen auf der Hornhaut zu beschreiben.
Efron-Bewertungsskala, 1-5.
0 ist normaler Wert.
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Änderung des Ausgangswerts der Efron-Einstufungsskala nach zwei Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan-Erik Juto, M.D., Ph.D., Department of Clinical Science, Intervention and Technology (CLINTEC), H9, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INMESTfordryeyes2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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