SARC031: MEK-Inhibitor Selumetinib (AZD6244) in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Sirolimus für Patienten mit bösartigen Tumoren der peripheren Nervenscheide
SARC031: Eine Phase-2-Studie mit dem MEK-Inhibitor Selumetinib (AZD6244 Hydrogen Sulfate) in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Sirolimus für Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten malignen peripheren Nervenscheidentumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. Hauptziel
• Bestimmung des klinischen Nutzens von Selumetinib in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem NF1-assoziiertem oder sporadischem MPNST
II. Nebenziel(e)
- Definition und Beschreibung der Toxizitäten von Selumetinib in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem NF1-assoziiertem oder sporadischem MPNST.
- Um die Auswirkungen auf Intensität und Schmerzinterferenz zu bewerten und mit Veränderungen der klinischen, bildgebenden Reaktion und Progression zu korrelieren
- Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Selumetinib wird kontinuierlich oral mit 50 mg zweimal täglich verabreicht und Sirolimus wird oral mit 4 mg einmal täglich mit einer Aufsättigungsdosis von 12 mg an Zyklus 1 Tag 1 verabreicht. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten können die Behandlung fortsetzen, solange sie keine fortschreitende Krankheit oder inakzeptable Toxizität erfahren. Stufe 1 erfordert 7 Patienten, ohne weitere Rückstellung, wenn 0 von 7 ansprechen. Wenn 1 oder mehr der 7 Patienten anspricht, wird die Rückstellung fortgesetzt, bis 21 Patienten aufgenommen wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Jahre
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem, histologisch bestätigtem sporadischem oder NF1-assoziiertem MPNST.
- Die Patienten müssen eine nach RECIST messbare Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen eine Progression nach einem oder mehreren vorangegangenen Schemata einer zytotoxischen Chemotherapie erfahren haben. Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie abgelehnt haben oder bei denen eine Behandlung nach diesem Protokoll vor Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie vom lokalen Prüfarzt als im besten Interesse des Patienten erachtet wird, sind ebenfalls geeignet.
- Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Keine Begrenzung der Anzahl früherer Chemotherapieschemata, die der Patient möglicherweise vor Studieneintritt erhalten hat.
- Die letzte Dosis aller myelosuppressiven Krebsmedikamente muss mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
- Die letzte Dosis der Immuntherapie (monoklonaler Antikörper oder Impfstoff) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
- Die letzte Dosis aller biologischen Wirkstoffe zur Behandlung der Krebserkrankung des Patienten (z. B. Retinoide oder Tyrosinkinase-Inhibitoren) muss mindestens 7 Tage vor Studienbeginn erfolgen.
- Die letzte Bestrahlung von mehr als 25 % der markhaltigen Knochen (Becken, Wirbelsäule, Schädel) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen. Die letzte Dosis aller anderen lokalen palliativen (begrenzten Ports) Bestrahlungen muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
- Mindestens 2 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation oder mindestens 3 Monate nach der allogenen Transplantation und erholt von Toxizitäten ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Erkrankung und bei Bedarf mit stabilen Dosen immunsuppressiver Medikamente.
- Die letzte Dosis koloniestimulierender Faktoren wie Filgrastim, Sargramostim und Erythropoetin muss mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie verabreicht werden, die letzte Dosis langwirksamer koloniestimulierender Faktoren wie Pegfilgrastim muss mindestens 2 Wochen zuvor verabreicht werden zum Studieneinstieg.
- Keine andere Krebstherapie (Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie) ist erlaubt.
- Karnofsky-Leistungsniveau ≥ 50 %.
- Patienten, die aufgrund von Lähmungen oder motorischer Schwäche nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Berechnung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥1000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl (transfusionsunabhängig (keine Transfusion innerhalb von mindestens 7 Tagen vor der Aufnahme)
- Das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5-mal höher sein als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGPT (ALT) muss ≤ 3,0 mal ULN sein
- Serum-Kreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2
- Serumtriglyceridspiegel ≤ 300 mg/dl und Serumcholesterinspiegel ≤ 300 mg/dl (der Patient nimmt möglicherweise lipidsenkende Medikamente ein)
- Normale Ejektionsfraktion nach ECHO oder Herz-MRT > 55 %
- QTcF ≤ 450 ms
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen.
- Patienten mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie zuvor eine Strahlentherapie oder Operation an Stellen mit metastasierten ZNS-Erkrankungen erhalten haben und nach 4 Wochen keine Anzeichen einer klinischen Progression oder stabilen Erkrankung vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet.
- Patienten, die keine ganzen Pillen schlucken können.
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum (z. B. Cyclosporin) erhalten. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Die Patienten sollten innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Impfungen mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
- Alle kürzlich durchgeführten größeren Operationen innerhalb von mindestens 4 Wochen, mit Ausnahme der chirurgischen Platzierung für den Gefäßzugang, oder kleinere Operationen (ohne Tumorbiopsien) innerhalb von 14 Tagen.
Patienten mit bekannten schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, korrigiert um Hämoglobin und alveoläres Volumen und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt. Bei Patienten, die KEINE respiratorischen Symptome haben (z. Dyspnoe in Ruhe, bekannter Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff), Lungenfunktionstest ist nicht erforderlich.
Herzerkrankungen wie folgt:
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie).
- Akute Koronarsyndrome innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Unkontrollierte Angina pectoris trotz medikamentöser Therapie
- Symptomatische Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-IV vorherige oder aktuelle Kardiomyopathie oder schwere Herzklappenerkrankung
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- Unkontrollierter Typ-1- oder -2-Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
- Unkontrollierte Infektion
- Vorbestehende Nierenerkrankung einschließlich Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose.
- Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, Resektion des Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
Ophthalmologische Bedingungen wie folgt:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer retinalen Pigmentepithelablösung (RPED)/zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder eines retinalen Venenverschlusses
- Augeninnendruck (IOD) > 21 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom
- Supplementierung mit Vitamin E von mehr als 100 % der empfohlenen Tagesdosis.
- Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus oder Everolimus) oder Selumetinib oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur oder Klasse wie Sirolimus oder Selumetinib.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Sevilla-Orange, Sternfrucht, Grapefruit und deren Säfte sowie die Verwendung von Johanniskraut sind während des Studiums nicht erlaubt.
- Exposition gegenüber starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5, Pgp (MDR1) und BCRP, wenn sie innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eingenommen werden.
- Exposition gegenüber spezifischen Substraten der Wirkstofftransporter OATP1B1, OATP1B3, MATE1 und MATE2K innerhalb der entsprechenden Auswaschperioden (mindestens 5 x berichtete Eliminationshalbwertszeit) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Selumetinib und Sirolimus
Eine zweistufige Phase-2-Studie von Simon mit dem MEK-Inhibitor Selumetinib in Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Sirolimus zur Bestimmung der Sicherheit und des klinischen Nutzens bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten MPNSTs.
Beide Wirkstoffe werden oral auf nüchternen Magen verabreicht.
Selumetinib wird oral in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich kontinuierlich verabreicht.
Sirolimus wird oral in einer Dosis von 4 mg einmal täglich mit einer Aufsättigungsdosis von 12 mg an Zyklus 1 Tag 1 verabreicht.
Jeder Zyklus wird als 28 Tage betrachtet.
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Selumetinib (AZD6244) ist ein oraler selektiver Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MEK) 1/2, der sich derzeit in der Entwicklung für maligne Erkrankungen bei Erwachsenen, pädiatrische niedriggradige Gliome und plexiforme NF1-Neurofibrome befindet.
MEK ist eine kritische Kinase im Mitogen-aktivierten Protein (MAP)-Kinase-Signaltransduktionsweg für viele Wachstumsfaktorrezeptoren, die Krebszellen Wachstumssignale liefern.
Andere Namen:
Sirolimus ist ein makrozyklisches Lacton, das von Streptomyces hygroscopicus produziert wird und Hemmer der Serin-Threonin-Kinase Target of Rapamycin (mTOR) von Säugetieren ist, die eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der zellulären Energieerfassung, des Wachstums und des Stoffwechsels spielt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinical Benefit Rate of Selumetinib in Combination With Sirolimus in Patients With Unresectable or Metastatic NF1 Associated or Sporadic MPNST.
Zeitfenster: Up to 6 months
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An evaluable patient will be classified as a responder if the patient achieves a partial response (PR), complete response (CR) or stable disease (SD) ≥ 4 cycles.
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Up to 6 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progression Free (PFS) and Overall Survival (OS)
Zeitfenster: PFS is the duration of time from the start of treatment to the time of objective progression or death whichever happens first up to 4 years. OS is the duration of time from the start of treatment to the time of death; assessed up to 4 years.
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Determined using the Kaplan-Meier method with PFS at important time points reported along with 95% two sided confidence intervals.
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PFS is the duration of time from the start of treatment to the time of objective progression or death whichever happens first up to 4 years. OS is the duration of time from the start of treatment to the time of death; assessed up to 4 years.
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Define and Describe the Toxicities of Selumetinib in Combination With Sirolimus in Patients With Unresectable or Metastatic NF1 Associated or Sporadic MPNST.
Zeitfenster: Up to 6 months
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Treatment-emergent adverse events occurring after initiation of selumetinib in combination with sirolimus were assessed and graded according to CTCAE v5.0.
The safety population included all participants who received at least one dose of study treatment.
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Up to 6 months
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Assess the Impact on Pain Interference
Zeitfenster: Up to 6 months
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Change in Pain Interference (PROMIS) from baseline to pre-cycle 2 (calculated as the score pre-cycle 2 minus the score at baseline). Positive values indicate increasing pain. Higher scores indicate worse pain The statistical test assesses if there is a significant change in pain interference from baseline to pre-cycle 2 Wilcoxon signed-rank test T-scores are standardized to the general population with a mean of 50 and standard deviation of 10. Higher scores indicate worse anxiety symptoms. A T-score of 55-60 indicates mild pain interference, 60-70 indicates moderate pain interference, and 70-80 indicates severe pain interference. |
Up to 6 months
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Assess the Impact on Pain Severity
Zeitfenster: Up to 6 months
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Change in Pain Intensity, as assessed on the numerical rating scale 11, from baseline to pre-cycle 2 (calculated as the score pre-cycle 2 minus the score at baseline). Positive values indicate increasing pain. Higher scores indicate worse pain The statistical test assesses if there is a significant change in pain intensity from baseline to pre-cycle 2 Wilcoxon signed-rank test The Numerical Rating Scale-11 (NRS-11) is a self-report segmented 11-point numeric scale that assesses pain severity. It consists of a horizontal line with 0 representing "no pain" at the right end of the line and 10 representing "worst pain you can imagine" at the left end. |
Up to 6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Widemann, MD, National Cancer Institute (NCI)
- Hauptermittler: AeRang Kim, MD, PhD, Children's National Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neurofibrom
- Fibrosarkom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrosarkom
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
- AZD 6244
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SARC031
- CDMRP-NF150092 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Neurofibromatose 1
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NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
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NCT06676566Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3
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NCT03286725AbgeschlossenPhysische Aktivität | Psychisches Wohlbefinden 1 | Kognitive Funktion 1, Sozial | Akademischer Erfolg | Fitnesstest
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NCT07336459Aktiv, nicht rekrutierend
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Klinische Studien zur Selumetinib
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NCT01931761Abgeschlossen
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NCT05825365ZurückgezogenNeurofibromatose Typ 1 | Plexiforme Neurofibrome | Postoperativ
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