Topisches Aluminiumchlorid vs. intradermale Injektionen von OnabotulinumtoxinA bei Hyperhidrose der Restgliedmaßen (untere Gliedmaßen) (SALUTOX)
Prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von topischem Aluminiumchlorid mit intradermalen Injektionen von Onabotulinumtoxin A bei Hyperhidrose der Restgliedmaßen (untere Extremitäten)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49103
- Les Capucins
-
Brest, Frankreich, 29240
- Hôpital Clermont-Tonnerre
-
Bruges, Frankreich, 33523
- CMPR La Tour de Gassies
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Percy
-
Marseille, Frankreich, 13384
- Hopital Laveran
-
Rennes, Frankreich, 35043
- Pôle Saint Hélier
-
Saint Herblain, Frankreich, 44818
- Centre La Tourmaline
-
Strasbourg, Frankreich, 67082
- Institut Universitaire de Réadaptation Clémenceau
-
Valenton, Frankreich, 94460
- Institut Robert Merle d'Aubigné, IRMA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amputierte der unteren Extremitäten, die an einer Hyperhidrose der Extremitäten mit wichtigen kutanen, funktionellen, sozialen und beruflichen Folgen leiden, unabhängig von der Amputationsursache
- HDSS ≥ 2 (Hyperhidrosis Disease Severity Score)
- Männer und Frauen
- 18 bis 75 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Keine Ausschlusskriterien
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Botulinumtoxin-Injektion Notwendigkeit für eine andere Krankheit
- Evolutive zentrale neurologische Erkrankung oder Myasthenie.
- Ei- oder Albuminallergie
- Botulinumtoxin oder andere Hilfsstoffe Überempfindlichkeit
- Gesetzlich geschützte Erwachsene und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. (Artikel L-1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit), Personen ohne Freiheit und Personen, die ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Artikel L-1121-6 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit)
- Schwangere oder stillende Frauen (Artikel L-1121-5 von Public Health)
- Patient verweigert die Teilnahme
- Vorherige Hyperhidrosebehandlung mit Aluminiumchlorid in den letzten 4 Wochen
- Frühere Hyperhidrose-Behandlung mit Botulinumtoxin in den letzten 2 Jahren
- Andere laufende Hyperhidrose-Behandlung
- Große ekzematöse Läsionen am Stumpf: Behandlung mit Kortikoiden (zum Beispiel: Locapred® 1 Anwendung pro Tag während 1 Woche, dann abnehmen).
- Aminoglykosid laufende Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OnabotulinumtoxinA
OnabotulinumtoxinA in intradermalen Injektionen am unteren Extremitätenstumpf
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Onabotulinumtoxin A in intradermalen Injektionen am unteren Extremitätenstumpf: 100 Einheiten - 1 Dosis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topisches Aluminiumchlorid
Topisches Aluminiumchlorid (Kosmetikprodukt) an der unteren Extremität
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Topisches Aluminiumchlorid (Kosmetikprodukt): 1 Menge ausreichend auf der unteren Extremität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Hyperhidrosis Disease Severity Score (HDSS).
Zeitfenster: 24 Wochen
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HDSS-Punktzahl: min. 1 - max. 4
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlanpassung der Prothese in Verbindung mit Schweiß, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Jahre
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Visuelle Analogskala (VAS) mit 100-mm-Skala.
VAS-Bereich von 0 bis 100 mm.
Die Wirksamkeit wird in Betracht gezogen, wenn eine Zunahme von > 50 % zwischen der anfänglichen und der letzten Maßnahme besteht
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3 Jahre
|
|
Probleme beim Gehen aufgrund von Schweiß, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Jahre
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Visuelle Analogskala (VAS) mit 100-mm-Skala.
VAS-Bereich von 0 bis 100 mm.
Die Wirksamkeit wird in Betracht gezogen, wenn eine Zunahme von > 50 % zwischen der anfänglichen und der letzten Maßnahme besteht
|
3 Jahre
|
|
Schweißmenge gemessen durch eine visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Visuelle Analogskala (VAS) mit 100-mm-Skala.
VAS-Bereich von 0 bis 100 mm.
Die Wirksamkeit wird in Betracht gezogen, wenn eine Zunahme von > 50 % zwischen der anfänglichen und der letzten Maßnahme besteht
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität gemessen an einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Jahre
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Visuelle Analogskala (VAS) mit 100-mm-Skala.
VAS-Bereich von 0 bis 100 mm.
Die Wirksamkeit wird in Betracht gezogen, wenn eine Zunahme von > 50 % zwischen der anfänglichen und der letzten Maßnahme besteht
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3 Jahre
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Tragedauer der Prothese
Zeitfenster: 3 Jahre
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Tragezeit der Prothese (Stunden pro Tag): Wirksamkeit bei Steigerung
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3 Jahre
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Prothese zum Trocknen des Stumpfes entfernt
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Prothesenabnahmen zum Trocknen von Stumpf und Manschette pro Tag: Wirksamkeit, wenn keine oder nur einmal am Tag abgenommen werden muss
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3 Jahre
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Lebensqualität (DLQI)
Zeitfenster: 3 Jahre
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DLQI-Fragebogen zur Lebensqualität: Wirksamkeit bei Erhöhung
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3 Jahre
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Lebensqualität (physikalische Domäne von SF36)
Zeitfenster: 3 Jahre
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SF36-spezifischer Bereich "Einschränkungen aufgrund des physischen Zustands": Wirksamkeit bei Erhöhung
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3 Jahre
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Lebensqualität (subjektiv empfundene Verbesserung)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Subjektive Verbesserungsgefühle (SIF) (basierend auf einer Prozentskala): Wirksamkeit bei >50 % Steigerung
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène BISSERIEX, MD, Service de Santé des Armées, Hôpital Clermont-Tonnerre (Brest, France)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Hyperhidrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013RC09
- 2014-002068-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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