Studie von MEDI0382 in Kombination mit Dapagliflozin und Metformin bei übergewichtigen/fettleibigen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes
Eine explorative randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MEDI0382 im Vergleich zu Placebo bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Dapagliflozin und Metformin behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MEDI0382 im Vergleich zu Placebo bei übergewichtigen/adipösen Teilnehmern mit T2DM, die mit einer dualen Therapie mit Metformin und Dapagliflozin behandelt wurden. In die Studie werden Teilnehmer mit T2DM aufgenommen, die entweder mit Metformin-Monotherapie oder mit Metformin und Dapagliflozin-Dualtherapie behandelt werden. Nach der Screening-Phase treten Teilnehmer, die nur mit Metformin-Monotherapie behandelt werden, in eine 4-wöchige Einlaufphase ein, in der die Teilnehmer täglich 10 mg Dapagliflozin oral verabreicht bekommen, die vom Sponsor bereitgestellt werden. Eingeschriebene Teilnehmer, die bereits mit einer dualen Therapie mit Metformin und Dapagliflozin behandelt werden, setzen diese duale Therapie während der gesamten Studie fort und können nach der Screening-Phase randomisiert werden, ohne in die Run-in-Phase einzutreten. Alle Teilnehmer (dh unter Monotherapie und Doppeltherapie), die in die doppelblinde Behandlungsphase eintreten, erhalten täglich 10 mg Dapagliflozin, das vom Sponsor bereitgestellt wird.
Die Teilnehmer an dieser Studie nehmen bis zu 20 Wochen lang teil, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 60 Tagen, einer 4-wöchigen Einlaufphase (nur für Teilnehmer unter Metformin-Monotherapie), einer 4-wöchigen Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Follow-up-Nachbehandlungszeitraum.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Research Site
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Research Site
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München, Deutschland, 81241
- Research Site
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Balatonfüred, Ungarn, 8230
- Research Site
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Miskolc, Ungarn, 3529
- Research Site
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Szeged, Ungarn, 6720
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NQ
- Research Site
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Rotherham, Vereinigtes Königreich, S65 1DA
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von >= 18 Jahren beim Screening.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF) vor studienspezifischen Verfahren.
- Body-Mass-Index zwischen 25 kg/m^2 und 40 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
- Der Hämoglobin-A1c-Bereich liegt zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 7,0 % und 10,0 % (einschließlich).
- Diagnostiziert mit T2DM und behandelt mit einer Metformin-Monotherapie (MTD > 1 g) mindestens 8 Wochen vor dem Screening oder behandelt mit stabilen, oralen Dosen von Dapagliflozin 10 mg und Metformin (MTD > 1 g) für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Teilnehmer, denen eine orale Doppeltherapie mit Sulfonylharnstoff, Glitinid oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor (zusätzlich zu Metformin) verschrieben wurde, können nach einer Auswaschphase dieser Medikamente von insgesamt mindestens 28 Tagen vor Abschluss der ersten Screening-Auswertungen an der Studie teilnehmen.
- Teilnehmer, die mindestens 3 Monate zuvor mit stabilen Dosen von Metformin (MTD > 1 g) mit Canagliflozin (maximale Dosis von 300 mg/Tag) oder Metformin (MTD > 1 g) mit Empaglifozin (maximale Dosis von 25 mg/Tag) behandelt wurden Nach der Umstellung auf Dapagliflozin kann ein Screening für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode aus dem Screening anwenden und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen bis zum Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Es wird dringend empfohlen, dass der männliche Partner einer Teilnehmerin während dieser Zeit auch ein männliches Kondom plus Spermizid verwendet. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder bestehende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen, den Teilnehmer gefährden, die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinflussen oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie und/oder anderer beeinträchtigen würden Teilnehmer nicht in der Lage oder nicht willens, den Studienverfahren zu folgen.
- Jeder Teilnehmer, der im Rahmen einer klinischen Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten hat, das nicht im Protokoll enthalten ist, oder ein Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Analogon oder ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-haltiges Präparat (ausgenommen Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin) innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) zum Zeitpunkt des Screenings.
Jeder Teilnehmer, der vor Beginn des Screeningzeitraums (Besuch 1) oder vor Studienbeginn (Besuch 4) eines der folgenden Medikamente erhalten hat:
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder pflanzlichen oder rezeptfreien (OTC) Präparaten, die zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) zur Kontrolle des Körpergewichts oder des Appetits zugelassen sind
- Gleichzeitige oder frühere Einnahme von Arzneimitteln, die zur Gewichtsabnahme zugelassen sind (z. B. Orlistat, Bupropion-Naltrexon, Phentermin-Topiramat, Phentermin, Lorcaserin) innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was am längsten ist) zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1)
- Gleichzeitige Anwendung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer Dosis von mehr als 150 mg einmal täglich und innerhalb der letzten 72 Stunden vor Beginn der Studie (Besuch 4)
- Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol (Acetaminophen) oder Paracetamol-haltigen Präparaten in einer Tagesgesamtdosis von mehr als 3000 mg und innerhalb der letzten 72 Stunden vor Beginn der Studie (Besuch 4)
- Gleichzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ascorbinsäure (Vitamin C) in einer Gesamttagesdosis von mehr als 1000 mg und innerhalb der letzten 72 Stunden vor Beginn der Studie (Besuch 4)
- Gleichzeitige Anwendung von Opiaten, Domperidon, Metoclopramid oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Magenentleerung verändern, und innerhalb der letzten 72 Stunden vor Beginn der Studie (Besuch 4)
- Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie jeglicher Art und eine erneute Randomisierung in dieser Studie ist unzulässig.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit gegen eine der vorgeschlagenen Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe.
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1, Altersdiabetes oder latenter Autoimmundiabetes im Erwachsenenalter oder Vorhandensein von Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-, Anti-Inselzellen- oder Anti-Insulin-Antikörpern.
- Symptome einer akut dekompensierten Blutzuckerkontrolle (z. B. Durst, Polyurie, Gewichtsverlust) bei Screening oder Randomisierung, Diabetes-Ketoazidose (DKA) in der Anamnese oder hyperosmolares nichtketotisches Koma oder Behandlung mit täglichem subkutanem Insulin innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Nüchtern-Hyperglykämie (> 250 mg/dl/ > 13,9 mmol/l) vor der Randomisierung.
- C-Peptid-Spiegel < untere Grenze des Normalwerts (LLN).
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder Pankreatektomie.
- Hypertriglyzeridämie (> 400 mg/dL) beim Screening.
- Signifikante entzündliche Darmerkrankung, Gastroparese oder andere schwere Erkrankungen oder Operationen, die den oberen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen (einschließlich gewichtsreduzierender Operationen und Eingriffe), die die Magenentleerung beeinträchtigen oder die Interpretation der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten beeinflussen können.
Signifikante Lebererkrankung (außer nichtalkoholische Steatohepatitis oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung ohne portale Hypertension oder Zirrhose) und/oder Teilnehmer mit einem der folgenden Ergebnisse beim Screening:
- Aspartat-Transaminase (AST) >= 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Transaminase (ALT) >= 3 × ULN
- Gesamtbilirubin (TBL) >= 2 × ULN
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <= 60 ml/Minute/1,73 m^2 beim Screening (eGFR gemäß Modification of Diet in Renal Disease [MDRD] unter Verwendung der Isotopenverdünnungsmassenspektrometrie-rückverfolgbaren MDRD-Studiengleichung (SI-Einheiten).
- Verwendung von Schleifendiuretika innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
Schlecht eingestellter Bluthochdruck wie unten definiert:
- Systolischer Blutdruck (BP) > 160 mm Hg
- Diastolischer Blutdruck oder >= 100 mmHg Nach 10 Minuten Rückenlage und bestätigt durch wiederholte Messung beim Screening (Besuch 1 für alle Teilnehmer).
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnehmer, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben oder die sich diesen Verfahren zu diesem Zeitpunkt unterziehen sollen des Screenings.
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV)
- Basaler Calcitoninspiegel > 50 ng/l beim Screening oder Vorgeschichte/Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie.
- Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder chronische Anämie (Hämoglobinkonzentration < 11,5 g/dl [115 g/l] bei Männern und < 10,5 g/dl [105 g/l] bei Frauen) beim Screening oder jeder andere Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Interpretation beeinträchtigt der HbA1c-Messung.
- Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithel-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs.
- Alle positiven Ergebnisse für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus.
- Kürzliche Virusinfektion oder Krankheit, die den Einsatz von Antibiotika im Monat vor dem Screening (Besuch 1) für Teilnehmer mit Doppeltherapie oder vor der Einlaufphase (Besuch 2) für Teilnehmer mit Monotherapie erfordert.
- Vorgeschichte von wiederkehrenden (mindestens 2) Harnwegs- und/oder Genitaltraktinfektionen (einschließlich mykotischer Infektionen wie Soor) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Substanzabhängigkeit, die sich wahrscheinlich auf die Sicherheit der Teilnehmer oder die Einhaltung der Studienverfahren auswirkt.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, MedImmune, Auftragsforschungsinstituten oder Studienzentren und deren nahen Verwandten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MEDI0382
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich eine subkutane Dosis von MEDI0382 (titriert von 100 μg für 7 Tage auf 200 μg für 7 Tage und auf 300 μg für 14 Tage).
Die Teilnehmer erhielten während des Behandlungszeitraums eine duale Hintergrundtherapie mit Metformin und Dapagliflozin.
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Subkutane Dosis von MEDI0382 (auftitriert von 100 μg für 7 Tage auf 200 μg für 7 Tage und auf 300 μg für 14 Tage).
Orale Dosis von Dapaglifozin 10 mg Tablette.
Orale Dosis einer Metformin-Tablette (maximal tolerierte Dosis [MTD] > 1 g).
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang täglich eine subkutane Dosis eines Placebos, die auf MEDI0382 abgestimmt ist.
Die Teilnehmer erhielten während des Behandlungszeitraums eine duale Hintergrundtherapie mit Metformin und Dapagliflozin
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Orale Dosis von Dapaglifozin 10 mg Tablette.
Orale Dosis einer Metformin-Tablette (maximal tolerierte Dosis [MTD] > 1 g).
Subkutane Dosis von Placebo, abgestimmt auf MEDI0382.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von Baseline bis Tag 28 im Plasmaglukosebereich unter der Konzentrationszeitkurve von 0 bis 4 Stunden (AUC0-4 Std.), gemessen durch Mixed-Meal Tolerance Test (MMTT)
Zeitfenster: Null Minuten vor und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach dem Verzehr der standardisierten Mahlzeit an Tag -1 (Baseline) und Tag 28
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Der MMTT-Test beinhaltete den Verzehr einer standardisierten flüssigen Mahlzeit (Nahrungsergänzung aus Fett, Kohlenhydraten und Protein) innerhalb von 5 Minuten.
Am Tag –1 und am Tag 28 wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten vor und bis 240 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit Serien von Blutproben zur Messung des Glukosestoffwechsels (ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme während dieser Zeit) entnommen.
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Null Minuten vor und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach dem Verzehr der standardisierten Mahlzeit an Tag -1 (Baseline) und Tag 28
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Prozentuale Veränderung der Plasmaglukose-AUC0-4h von der Baseline bis Tag 28, gemessen mit MMTT
Zeitfenster: Null Minuten vor und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach dem Verzehr der standardisierten Mahlzeit an Tag -1 (Baseline) und Tag 28
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Der MMTT-Test beinhaltete den Verzehr einer standardisierten flüssigen Mahlzeit (Nahrungsergänzung aus Fett, Kohlenhydraten und Protein) innerhalb von 5 Minuten.
Am Tag –1 und am Tag 28 wurden nach einem mindestens 10-stündigen Fasten vor und bis 240 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit Serien von Blutproben zur Messung des Glukosestoffwechsels (ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme während dieser Zeit) entnommen.
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Null Minuten vor und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach dem Verzehr der standardisierten Mahlzeit an Tag -1 (Baseline) und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Die TEAEs sind definiert als Ereignisse, die zu Studienbeginn vorhanden waren und sich nach Verabreichung des Studienmedikaments in ihrer Intensität verschlechterten, oder Ereignisse, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren und nach Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
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Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), berichtet als TEAEs
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalem 12-Kanal-EKG, die als TEAEs gemeldet wurden.
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Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Vitalfunktionen, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Vitalfunktionen, die als TEAEs gemeldet wurden.
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Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen körperlichen Untersuchungen, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen körperlichen Untersuchungen, die als TEAEs gemeldet wurden.
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Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborparametern, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborparametern, die als TEAEs gemeldet wurden.
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Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis von MEDI0382 (ungefähr 8 Wochen)
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Bereich unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC [0-∞]) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-∞]) von MEDI0382 wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-∞]) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC [0-∞]) von Dapagliflozin wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während der Dosierungsperiode (AUCtau) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungszeitraums (AUCtau) von MEDI0382 wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während der Dosierungsperiode (AUCtau) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungszeitraums (AUCtau) von Dapagliflozin wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Es wird die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von MEDI0382 angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Es wird die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Dapagliflozin angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von MEDI0382 wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von Dapagliflozin wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Die terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration während der terminalen Phase um 50 % abfällt.
Die t½ von MEDI0382 wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Die terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration während der terminalen Phase um 50 % abfällt.
Die t½ von Dapagliflozin wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Scheinbare Freigabe (CL/F) von MEDI0382
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Rate, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Der CL/F von MEDI0382 wird gemeldet.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7, 14 und 28
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Scheinbare Clearance (CL/F) von Dapagliflozin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Rate, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die CL/F von Dapagliflozin wird angegeben.
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Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen -1, 7, 14 und 28
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Titer auf MEDI0382
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), am Tag 29 und 28 Tage nach der letzten Dosis (Ende des Studienbesuchs; ungefähr 8 Wochen)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Titer gegen MEDI0382 wird gemeldet.
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Tag 1 (vor der Dosis), am Tag 29 und 28 Tage nach der letzten Dosis (Ende des Studienbesuchs; ungefähr 8 Wochen)
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Änderung der Plasmaglukose-AUC24-Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierungsstufe, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM)
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Änderung der mittleren 24-Stunden-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierungsstufe, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Änderung der Standardabweichung der 24-Stunden-Plasmaglukosewerte vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierungsstufe, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Änderung des Variationskoeffizienten der 24-Stunden-Plasmaglukosewerte gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierungsstufe, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Änderung der mittleren Amplitude der Glukoseabweichungen (MAGE) von 24-Stunden-Plasmaglukosewerten gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierungsstufe, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Veränderung des Prozentsatzes der 24-Stunden-Glukosewerte, die in den euglykämischen Bereich fallen, gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierung, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
Der euglykämische Bereich ist definiert als Glukosespiegel von >= 70 mg/dl (>= 3,9 mmol/l) und <= 180 mg/dl (<= 10,0 mmol/l).
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Veränderung des Prozentsatzes der 24-Stunden-Glukosewerte, die in den hyperglykämischen Bereich fallen, gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierung, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
Der hyperglykämische (hohe Glukose) Bereich ist definiert als Glukosespiegel von > 180 mg/dL (> 10,0 mmol/L).
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Veränderung des Prozentsatzes der 24-Stunden-Glukosewerte, die in den hypoglykämischen Bereich fallen, gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierung, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
Der hypoglykämische Bereich ist definiert als Glukosespiegel von < 70 mg/dl (< 3,9 mmol/l).
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Veränderung des Prozentsatzes der 24-Stunden-Glukosewerte, die in den klinisch signifikanten hypoglykämischen Bereich fallen, gegenüber dem Ausgangswert bis zum Ende jeder Dosierung, gemessen durch CGM
Zeitfenster: Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Die kontinuierliche Glukoseüberwachung ist ein minimal-invasives Gerät, das auf der Haut des Oberarms angebracht wird und alle 15 Minuten eine Messung des interstitiellen Glukosespiegels liefert.
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung misst Glukoseabweichungen während verschiedener Mahlzeiten und zu verschiedenen Tageszeiten.
Dosierungsende: Tag 7 für MEDI0382 100 μg; Tag 14 für MEDI0382 200 μg; und Tag 28 für MEDI0382 300 μg.
Ein klinisch signifikanter hypoglykämischer Bereich ist definiert als Glukosespiegel von < 54 mg/dl (3,0 mmol/l).
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Tag –1 (Grundlinie) bis Tag 7 für MEDI0382 100 μg, Tag 14 für MEDI0382 200 μg und Tag 28 für MEDI0382 300 μg
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Mitarbeiter und Ermittler
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Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Bain, MD, Joint Clinical Research Facility
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienbeginn
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Primärer Abschluss
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- D5670C00007
- 2017-002817-78 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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