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Nicht-chirurgisches Protokoll zur Behandlung von Periimplantitis

21. Dezember 2025 aktualisiert von: Marco Clementini, Università Vita-Salute San Raffaele

Nicht-chirurgisches Protokoll zur Behandlung von Periimplantitis mit einem Er:YAG-Laser oder einem luftabrasiven Gerät: eine randomisierte klinische Studie

Aufgrund ihrer hohen Prävalenz und des Fehlens einer Standardtherapie sind Periimplantitiden wichtige Krankheitsentitäten.

Die nicht-chirurgische Therapie der periimplantären Erkrankung, insbesondere wenn der Knochenverlust nicht hoch ist, scheint teilweise wirksam bei der Heilung der Erkrankung zu sein. In einigen Fällen wurden jedoch nur begrenzte Verbesserungen der wichtigsten klinischen Parameter (Blutung bei der Untersuchung und Vorhandensein der Tasche) berichtet, und es besteht eine klare Tendenz zum Rückfall der Krankheit.

In diesen Fällen wird daher empfohlen, Begleittherapien in Erwägung zu ziehen. Zur Dekontamination von Implantatoberflächen wurden zahlreiche Ansätze verwendet, einschließlich mechanischer, chemischer und Behandlungen mittels Luftpulver oder Laser.

Das Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten klinischen Studie wird es sein, die Wirksamkeit bei der Verbesserung der klinischen Parameter von zwei weiteren Methoden der Implantatoberflächendekontamination (Er:YAG-Laser oder luftabrasives Gerät) nach mechanischer und chemischer Reinigung während der nicht-chirurgischen Behandlung von peri- Implantitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Periimplantitis, definiert als eine entzündliche Läsion im umgebenden periimplantären Gewebe mit Verlust des stützenden Knochens, sind aufgrund ihrer hohen Prävalenz und des Fehlens einer Standardtherapie wichtige Krankheitsentitäten. Obwohl die aktuellen epidemiologischen Daten begrenzt sind, betrifft Periimplantitis 28-56 % der Probanden und 12-43 % der Implantate.

Zahlreiche Ansätze wurden für die Dekontamination der Implantatoberfläche während der periimplantären Chirurgie verwendet, einschließlich mechanischer, chemischer und Laserbehandlungen. Mit konventionellen mechanischen Mitteln ist die Abtötung von Krankheitserregern auf Implantatoberflächen mit Fäden und oft mit rauen Oberflächenstrukturen schwierig. Behandlungsmodelle wie Debridment, die effektiv zur Behandlung von Zähnen mit Parodontitis eingesetzt werden, können nicht auf die gleiche Weise auf rauen Implantatoberflächen mit Gewinde verwendet werden. Die raue Oberflächenstruktur des Implantats bietet den Bakterien auch „geschützte Bereiche“, die einer herkömmlichen mechanischen Entfernung nicht zugänglich sind.

Ein Behandlungsprotokoll, das einen Vorteil gegenüber der herkömmlichen mechanischen Behandlung bieten kann, umfasst die Verwendung der Lasertherapie. Daten haben gezeigt, dass Behandlungen mit Er:YAG-Lasern eine bakterizide Wirkung haben. Die Er:YAG-Laserbehandlung kann die Implantatoberfläche effektiv und sicher debridieren. Etwas bessere klinische Ergebnisse in Bezug auf Blutungen auf Sondierungs- und klinischer Attachmentebene wurden durch die Er:YAG-Laserbehandlung im Vergleich zum herkömmlichen nicht-chirurgischen mechanischen Debridement mit Kürette und Chlorhexidin berichtet.

Die Air-Abrasion-Methode zur Entfernung von bakterieller Plaque auf Zahnoberflächen wurde auch bei der Behandlung von Periimplantitis eingesetzt und zeigte keine relevanten Nebenwirkungen. Bis vor kurzem haben Air-Polishing-Geräte eine Aufschlämmung aus Wasser und Natriumbicarbonat (NaHCO3) und Druckluft/Wasser verwendet. Eine weniger abrasive Methode mit der Aminosäure Glycin hat sich als wirksam bei der Entfernung bakterieller Biofilmstrukturen in tiefen Parodontaltaschen erwiesen und ist sicher, da sie kein Emphysem verursacht. Darüber hinaus scheint die Verwendung eines Pulvers auf Glycinbasis keine Oberflächenveränderungen von Titanimplantaten zu verursachen.

Das Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten klinischen Studie wird es sein, die Wirksamkeit bei der Verbesserung der klinischen Parameter von zwei weiteren Methoden der Implantatoberflächendekontamination (Er:YAG-Laser oder luftabrasives Gerät) nach mechanischer und chemischer Reinigung während der nicht-chirurgischen Behandlung von peri- Implantitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Milano
      • Milan, Milano, Italien, 20100
        • Università Vita-Salute San Raffaele

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von mindestens einem Schraubimplantat aus Titan, das beim Sondieren Blutung und/oder Eiterung aufweist, kombiniert mit:

    1. a PPD ≥ 5 mm und Knochenverlust ≥ 2 mm (im Vergleich zum krestalen Knochenniveau zum Zeitpunkt der Platzierung der Rekonstruktion)
    2. a PPD ≥ 6 mm und Knochenverlust ≥ 3 mm (nicht verglichen mit krestalen Knochenniveaus zum Zeitpunkt der Platzierung der Rekonstruktion)
  • Einzelzahn- und Brückenversorgungen ohne Überhänge
  • kein Hinweis auf okklusale Überlastung (d.h. okklusale Kontakte zeigten eine angemessene Anpassung)
  • Implantatfunktionszeit ≥ 1 Jahr.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes,
  • Patienten mit Osteoporose oder unter Bisphosphonat-Medikamenten,
  • schwangere oder stillende Frauen,
  • Patienten mit Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich in der Vorgeschichte
  • Patienten, die aufgrund körperlicher oder psychischer Störungen nicht in der Lage sind, basale Mundhygienemaßnahmen durchzuführen
  • hohle Implantate
  • Implantatmobilität
  • Implantate, an denen keine Position identifiziert werden konnte, an der geeignete Sondierungsmessungen durchgeführt werden könnten;
  • vorherige chirurgische Behandlung der Periimplantitis-Läsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Er:YAG-Laser
Die Implantatoberfläche wird mit einer Er:YAG-Laserbehandlung behandelt.
Mechanisches Debridement: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt
Andere Namen:
  • Titan -Küretten
Mechanisches Debridement: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt. Darüber hinaus wird auf der Implantatoberfläche eine YAG -Laserbehandlung vorgesehen.
Aktiver Komparator: Luftpulver
Auf der Implantatoberfläche wird eine Air-Powder-Behandlung durchgeführt.
Mechanisches Debridement: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt
Andere Namen:
  • Titan -Küretten
Mechanisches Debridement: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt. Darüber hinaus wird auf der Implantatoberfläche eine Luftpulverbehandlung vorgesehen.
Schein-Komparator: Mechanische Instrumentierung mit Kuretten
Mechanische Instrumente: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt.
Mechanisches Debridement: Entzündungsgewebe, überschüssige Zement- oder Plaque -Ablagerungen werden mit Handinstrumenten (Titan -Kurettes) entfernt und die Implantatoberfläche wird gereinigt
Andere Namen:
  • Titan -Küretten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 Monate
Veränderungen der Sondierungstaschentiefe, gemessen vom Mukosarand bis zum Taschenboden
Baseline, 1, 3, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen bei Sondierungsblutungen
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 Monate
Veränderungen der Sondierungsblutung, bewertet als vorhanden, wenn innerhalb von 30 s nach dem Sondieren eine Blutung erkennbar ist, oder als nicht vorhanden, wenn innerhalb von 30 s nach dem Sondieren keine Blutung festgestellt wird
Baseline, 1, 3, 6 Monate
Endpunkt der Therapie
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
Residualer PPD ≤5 mm mit BoP an nicht mehr als einer Stelle und kein SoP (Tonetti et al., 2023), bewertet auf Implantat-Ebene.
1,3,6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Massimo De Sanctis, Prof., University Vita Salute San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • peri-implant non surgical-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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