VR-Einsatz in nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
Einsatz der virtuellen Realität in nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern, die sich nicht-invasiven chirurgischen Eingriffen unterziehen, ist die Angst weit verbreitet. Hohe Angst ist nicht nur traumatisch, sondern Untersuchungen im chirurgischen Umfeld zeigen auch, dass hohe Angst bei Kindern vor der Operation zu unerwünschten Folgen wie erhöhtem Schmerz- und Analgetikabedarf, verzögerter Krankenhausentlassung und maladaptiven Verhaltensänderungen führt. Durch die Behandlung von Angstzuständen können diese unerwünschten Verhaltensweisen verringert werden, die auftreten können, wenn in einem klinischen Umfeld ein nicht-invasiver chirurgischer Spezialeingriff durchgeführt wird.
In dieser Studie hoffen die Forscher herauszufinden, ob technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets mit Kopfhörern, AR-Headset oder BERT-Projektor) wirksamer sind als die Standardbehandlung zur Vorbeugung hoher Ängste vor nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätseingriffen. Als sekundäres Ziel der Studie möchten die Forscher feststellen, ob der Einsatz technologiebasierter Ablenkung zu einer höheren Eltern- und Patientenzufriedenheit führt und welche Techniken am effektivsten sind. Als tertiäres Ziel wollen die Forscher verstehen, ob passive oder aktive Interventionen bei der Verringerung von Angstzuständen wirksamer sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 2 und 18 Jahre alt sein
- Verstehen Sie Anweisungen in englischer Sprache
- Haben Sie die Zustimmung der Eltern
- Pädiatrische Patienten müssen sich in einer Ambulanz des Lucile Packard Children's Hospital (LPCH) nicht-invasiven chirurgischen Eingriffen unterziehen
- Kinder, die normalerweise gesund sind (ASA I) oder eine leichte systemische Erkrankung haben (ASA II, III)
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung/Entwicklungsverzögerungen laut Elternbericht oder H&P.
- Kinder mit ASA IV (schwere systemische Erkrankung, die eine ständige Lebensgefahr darstellt) oder ASA V (instabile Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie länger als 24 Stunden oder ohne Operation überleben)
- Kinder, die derzeit psychotrope Medikamente einnehmen, werden aufgrund der Affekt-Emotionsmodulation von dieser Studie ausgeschlossen
- Starke Präferenz der Eltern oder Patienten für pharmakologische Anxiolytika
- Starke Präferenz der Eltern oder des Patienten für eine bestimmte angstreduzierende Technik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollgruppe wird eine Standardpflege bereitgestellt, bei der keine Technologien zum Einsatz kommen.
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Experimental: Interventionsgruppe mit passivem Inhalt
Der interventionelle Arm nutzt technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets, AR-Headset, Tablets oder BERT-Projektor), um große Ängste vor nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätseingriffen zu vermeiden.
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Technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets, AR-Headset, Tablets oder BERT-Projektor)
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Experimental: Interventionsgruppe mit aktiven Inhalten
Der interventionelle Arm nutzt technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets, AR-Headset, Tablets oder BERT-Projektor), um große Ängste vor nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätseingriffen zu vermeiden.
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Technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets, AR-Headset, Tablets oder BERT-Projektor)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schmerzscores
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Spitzenschmerzwert minus Basisschmerzwert.
Die Schmerzwerte reichen von 0 bis 10. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz.
Die Veränderung des Schmerzscores reicht von +10 bis -10.
Höhere positive Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis und höhere negative Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Angstgesichter.
Bilder von Gesichtern, die ein zunehmendes Maß an Angst zeigen, messen den Grad der Angst, die der Patient empfindet.
Gesichter korrelieren mit einem Wert zwischen 0 und 4. 0 steht für die geringste Angst und 4 für die größte Angst.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Angstmesser
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Angstmessgerät für Kinder
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Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren abzüglich der Grundlinie
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Familienzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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Umfrage zur Familienzufriedenheit
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Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit
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Unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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Patientenkooperation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahrens
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Kurze Verhaltensdistress-Skala (BBDS).
Misst die Mitarbeit des Patienten.
Verhaltenskooperationsoptionen gibt es auf einer Skala, die aus nicht störenden Verhaltensweisen, potenziell störenden Verhaltensweisen und störenden Verhaltensweisen besteht.
Nicht störende Verhaltensweisen = geringfügiger, verbaler/stimmlicher Stress, Stöhnen, Trostsuchen usw. Potenziell störende Verhaltensweisen = intensiver verbaler/stimmlicher Stress, Schreien, Schreien, Muskelanspannung, Zusammenbeißen, Zucken, Zähneknirschen usw. Störende Verhaltensweisen = entkommen, stören, vermeiden, aggressiv usw. Eingreifendes Verhalten führt zu einem schlechteren Ergebnis.
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Zum Zeitpunkt des nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahrens
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Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahrens
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Modifizierte Checkliste zur Einführungskonformität
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Zum Zeitpunkt des nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahrens
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Elternschmerzkatastrophisierungsskala (PCS-P)
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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PCS-P.
Misst das Ausmaß, in dem über Schmerzen nachgedacht wird. Die Skala reicht von 1 bis 5. 1 bedeutet, überhaupt nicht über Schmerzen nachzudenken, und 5 bedeutet, dass man sehr viel über Schmerzen nachdenkt.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem nicht-invasiven chirurgischen Subspezialitätsverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Rodriguez, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 42351
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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