Eine Studie zum Vergleich der adjuvanten Chemotherapie mit der Beobachtung nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs (mit Beteiligung des Becken- oder paraaortalen Knotens)
Adjuvante Chemotherapie im Vergleich zur Beobachtung nach Bestrahlung mit gleichzeitigem Cisplatin bei Gebärmutterhalskrebs (mit Beteiligung des Becken- oder paraaortalen Knotens): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie mit mehreren Institutionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund Gebärmutterhalskrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore chinesischer Frauen. Frauen mit Anzeichen einer Beteiligung des paraaortalen Knotens haben eine schlechte Prognose mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 40 Prozent. Trotz minderwertiger Daten ist die Routinepraxis zur Behandlung dieser Patienten eine Bestrahlung mit gleichzeitiger Gabe von Cisplatin. Es ist nicht klar, ob eine nach RT verabreichte systemische Chemotherapie einen Überlebensvorteil bringt.
- Ziel Das Ziel dieser Studie ist es, die systemische Chemotherapie mit der Beobachtung nach Bestrahlung mit gleichzeitigem Cisplatin bei Gebärmutterhalskrebs (mit Beteiligung des Becken- oder paraaortalen Knotens) hinsichtlich der Inzidenz unerwünschter Ereignisse, 3-Jahres-PFS und 5-Jahres-OS, zu vergleichen.
- Patienten
Ein Patient wird aufgenommen, wenn der Patient:
- Pathologisch diagnostizierter Gebärmutterhalskrebs;
Becken- oder paraaortale Lymphmetastasen, mindestens einer der folgenden entsprechen
- CT- oder MRT-Scan zeigt einen Becken- oder paraaortalen Knoten mit einem minimalen axialen Durchmesser von ≥ 7 mm in der größten Ebene
- Becken- oder paraaortaler Lymphknoten zeigt Nekrose oder extrakapsuläre Ausbreitung
- PET/CT-Scan findet positiven Becken- oder paraaortalen Lymphknoten
- Biopsie bestätigt Lymphmetastasen
- Erkrankungen im Stadium IB1-IVA (FIGO-System Ver. 2014) ohne vorherige Behandlung;
- Karnofsky-Leistungswerte ≥ 70;
4.Methode
- Die Randomisierung wird durchgeführt, um die Patienten in die Kontrollgruppe (Gruppe A) und die Versuchsgruppe (Gruppe B) aufzuteilen. In Gruppe A erfolgt die Beobachtung nach Bestrahlung mit gleichzeitigem Cisplatin. Aber in Gruppe B werden drei Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie (Paclitaxel plus Cisplatin) nach der Bestrahlung mit gleichzeitigem Cisplatin verabreicht. Das Schema der adjuvanten Chemotherapie nach Bestrahlung ist Paclitaxel 135 mg/m2 plus Cisplatin 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen. Die unerwünschten Ereignisse vom Grad 3/4 (CTCAE-Kriterien Ver. 4.03), das progressionsfreie 3-Jahres-Überleben der 2 Gruppen, das 5-Jahres-Gesamtüberleben der 2 Gruppen verglichen.
- In Gruppe A und Gruppe B sind sowohl die Bestrahlungsmethode als auch das Schema der gleichzeitigen Chemotherapie gleich. Das Bruttotumorvolumen (GTVnd) ist die Lymphknotenläsion und bei einer Dosis von 60 Gy. Das klinische Zielvolumen (CTV) entspricht dem Lymphabflussweg und wird mit einer Dosis von 45 Gy angegeben. Das Schema der gleichzeitigen Chemotherapie ist Cisplatin 80 mg/m2 einmal drei Wochen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Wei-jun Ye, M.D
- Telefonnummer: 86-13538799871
- E-Mail: yewj@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Junyun Li, M.D
- Telefonnummer: 86-18824712702
- E-Mail: LIJUNY@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Affiliated Foshan Hospital
-
Kontakt:
- Rong Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-13927736853
- E-Mail: nnjbhg@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Wei-jun Ye, M.D
- Telefonnummer: 86-13538799871
- E-Mail: yewj@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Junyun Li, M.D
- Telefonnummer: 86-18824712702
- E-Mail: LIJUNY@sysucc.org.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital of of Guangdong Armed Police Corps
-
Kontakt:
- Zhen-lun Li, M.D
- Telefonnummer: 86-13580516205
- E-Mail: sfqiu@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Kontakt:
- Xi-cheng Wang, M.D
- Telefonnummer: 86-13902400598
- E-Mail: 13902400598@126.com
-
Guanzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- Guo-long Liu, M.D
- Telefonnummer: 86-13802527172
- E-Mail: liugl@fimmu.com
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Kontakt:
- Jia-xin Chen
- Telefonnummer: 86-13978609888
- E-Mail: cjx166@163.com
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Hainan General Hospital
-
Kontakt:
- Guang Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-18089777161
- E-Mail: 2842749787@qq.com
-
-
Xinjiang
-
Ürümqi, Xinjiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Xinjiang Medical University Affiliated Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Xiao-wen Li, M.D
- Telefonnummer: 86-13899856295
- E-Mail: lixiaowen1026@sohu.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostizierter Gebärmutterhalskrebs;
Becken- oder paraaortale Lymphmetastasen, mindestens einer der folgenden entsprechen
- CT- oder MRT-Scan zeigt einen Becken- oder paraaortalen Knoten mit einem minimalen axialen Durchmesser von ≥ 7 mm in der größten Ebene
- Becken- oder paraaortaler Lymphknoten zeigt Nekrose oder extrakapsuläre Ausbreitung
- PET/CT-Scan findet positiven Becken- oder paraaortalen Lymphknoten
- Biopsie bestätigt Lymphmetastasen
- Erkrankungen im Stadium IB1-IVA (FIGO-System Ver. 2014) ohne vorherige Behandlung;
- Karnofsky-Leistungswerte ≥ 70;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen vor oder während der Strahlentherapie
- Schwere Funktionsstörung des Herzens, der Lunge, der Leber, der Niere oder des hämatopoetischen Systems
- Schwere neurologische, psychische oder endokrine Erkrankungen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Diejenigen, die von den Forschern als ungeeignet für eine Teilnahme angesehen werden -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Die Kontrollgruppe (Gruppe A)
In Gruppe A erfolgt die Beobachtung nach Radiochemotherapie
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Bestrahlung mit gleichzeitiger Ciplatin
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EXPERIMENTAL: Die Versuchsgruppe (Gruppe B)
in Gruppe B werden drei Zyklen Paclitaxel, Cisplatin nach der Bestrahlung mit gleichzeitigem Cisplatin verabreicht.
Das Schema der zusätzlichen adjuvanten Chemotherapie nach Bestrahlung ist Paclitaxel 135 mg/m2 plus Cisplatin 60 mg/m2 einmal alle 3 Wochen.
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Bestrahlung mit gleichzeitiger Ciplatin
Das Schema der zusätzlichen adjuvanten Chemotherapie nach Bestrahlung ist Paclitaxel, Cisplatin einmal alle 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies 3-Jahres-Überleben (3-Jahres-PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Prozentsatz der Patienten in einer Behandlungsgruppe, die ohne Krankheit leben, verschlechtert sich für einen 3-Jahres-Follow-up-Zeitraum nach dem Datum des Abschlusses der adjuvanten Chemotherapie
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3 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3/4
Zeitfenster: Einmal wöchentlich während der Therapie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Inzidenz von Patienten in einer Behandlungsgruppe, bei denen ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis (z. B. Myelosuppression) Grad 3/4 auftritt.
Die Inzidenz wird jeweils für jedes unerwünschte Ereignis berechnet und der Schweregrad wird auf der Grundlage der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ver.
4.03.
|
Einmal wöchentlich während der Therapie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5-Jahres-Gesamtüberleben (5y-OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
|
Prozentsatz der Patienten in einer Behandlungsgruppe, die für einen 5-Jahres-Follow-up-Zeitraum nach dem Datum des Abschlusses der adjuvanten Chemotherapie am Leben sind
|
5 Jahre nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-jun Ye, M.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Gebärmutterhalstumoren
- Lymphatische Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B2017-105-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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