Glykämische Kontrolle und Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (AIDdiabetes)
Bewertung des Mechanismus, der einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit schlechter und optimierter Blutzuckerkontrolle zugrunde liegt
Studienziel: Bewertung des Mechanismus hinter der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf das Niveau der Blutzuckerkontrolle.
Primärer Endpunkt: Veränderung der endothelabhängigen Vasodilatation (EDV).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an einer Gruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer Gruppe gleichaltriger gesunder Kontrollpersonen durchgeführt
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Schlechte Blutzuckerkontrolle, definiert als mittlerer Blutzuckerspiegel am Tag > 12 mmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Alter >80 Jahre.
- HbA1c <70 mmol/mol
- Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin oder neue orale Antikoagulanzien)
- Raynaud-Phänomen, periphere Vaskulopathien, arterielle Shunts oder andere Gefäßoperationen des Studienarms.
- Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
- Teilnehmer einer laufenden Studie.
- Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen
1. Keine medizinische Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2. Nüchternblutzucker <6,0 mmol/l oder Plasmaglukose <7,0 mmol/l Ausschlusskriterien
- Alter >80 Jahre.
- Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
- Teilnehmer einer laufenden Studie.
- Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.
Die endothelabhängige Vasodilatation wird durch Venenverschlussplethysmographie während der intraarteriellen Infusion von Serotonin (21, 70 und 210 ng/min) bestimmt. Die endothelunabhängige Vasodilatation wird durch Infusion von Natriumnitroprussid (SNP; 1, 3 und 10 µg/min) bestimmt. Jede Dosis wird 2 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 2,5 ml/Minute verabreicht.
Eingeschlossen sind 16 Patienten und altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen. Am Tag der Studie kommt der Proband nach einem leichten Frühstück im Labor an. Unterarmgefäße des nicht dominanten Arms werden mit einer Kanüle versehen und der Blutfluss im Unterarm wird wie oben beschrieben bestimmt. Die endothelabhängige und endothelunabhängige Vasodilatation zu Beginn wird durch intraarterielle Infusionen von Serotonin bzw. SNP während einer intraarteriellen Infusion von Kochsalzlösung bestimmt. Anschließend wird eine intraarterielle Infusion des Arginase-Inhibitors N-Omega-Hydroxy-Nor-L-Arginin (Nor-NOHA) begonnen und 120 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 0,1 mg/Minute aufrechterhalten. Die Dosis basiert auf einer früheren Studie unserer Gruppe, die eine verbesserte Endothelfunktion zeigte. Die endothelabhängige und -unabhängige Vasodilatation wird 120 Minuten nach der Infusion neu bewertet.
Nach der Bestimmung der Endothelfunktion zu Studienbeginn (schlechte Blutzuckerkontrolle) erhalten die Patienten eine optimierte blutzuckersenkende Therapie mit Insulin und/oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten entsprechend der klinischen Routine in der Tagesstätte der Abteilung für Endokrinologie des Karolinska-Universitätskrankenhauses mindestens 8 Wochen. Das Behandlungsziel liegt bei einem durchschnittlichen Tagesblutzucker von <9 mmol/L und einem Nüchternblutzucker von 4–6 mmol/L. Danach wird die endothelabhängige und -unabhängige Vasodilatation vor und nach der Arginasehemmung wie oben beschrieben erneut bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe wird nur einmal untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska Institutet, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Schlechte Blutzuckerkontrolle, definiert als mittlerer Blutzuckerspiegel am Tag > 12 mmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Alter >80 Jahre.
- HbA1c <70 mmol/mol
- Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin oder neue orale Antikoagulanzien)
- Raynaud-Phänomen, periphere Vaskulopathien, arterielle Shunts oder andere Gefäßoperationen des Studienarms.
- Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
- Teilnehmer einer laufenden Studie.
- Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der endothelabhängigen Dilatation
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AIDdiabetes
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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