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Glykämische Kontrolle und Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (AIDdiabetes)

19. Februar 2020 aktualisiert von: John Pernow, Karolinska Institutet

Bewertung des Mechanismus, der einer endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit schlechter und optimierter Blutzuckerkontrolle zugrunde liegt

Studienziel: Bewertung des Mechanismus hinter der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf das Niveau der Blutzuckerkontrolle.

Primärer Endpunkt: Veränderung der endothelabhängigen Vasodilatation (EDV).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an einer Gruppe von Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer Gruppe gleichaltriger gesunder Kontrollpersonen durchgeführt

Einschlusskriterien:

  1. Typ 2 Diabetes
  2. Schlechte Blutzuckerkontrolle, definiert als mittlerer Blutzuckerspiegel am Tag > 12 mmol/L.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter >80 Jahre.
  2. HbA1c <70 mmol/mol
  3. Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
  4. Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin oder neue orale Antikoagulanzien)
  5. Raynaud-Phänomen, periphere Vaskulopathien, arterielle Shunts oder andere Gefäßoperationen des Studienarms.
  6. Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
  7. Teilnehmer einer laufenden Studie.
  8. Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen

1. Keine medizinische Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2. Nüchternblutzucker <6,0 mmol/l oder Plasmaglukose <7,0 mmol/l Ausschlusskriterien

  1. Alter >80 Jahre.
  2. Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
  3. Teilnehmer einer laufenden Studie.
  4. Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.

Die endothelabhängige Vasodilatation wird durch Venenverschlussplethysmographie während der intraarteriellen Infusion von Serotonin (21, 70 und 210 ng/min) bestimmt. Die endothelunabhängige Vasodilatation wird durch Infusion von Natriumnitroprussid (SNP; 1, 3 und 10 µg/min) bestimmt. Jede Dosis wird 2 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 2,5 ml/Minute verabreicht.

Eingeschlossen sind 16 Patienten und altersentsprechende gesunde Kontrollpersonen. Am Tag der Studie kommt der Proband nach einem leichten Frühstück im Labor an. Unterarmgefäße des nicht dominanten Arms werden mit einer Kanüle versehen und der Blutfluss im Unterarm wird wie oben beschrieben bestimmt. Die endothelabhängige und endothelunabhängige Vasodilatation zu Beginn wird durch intraarterielle Infusionen von Serotonin bzw. SNP während einer intraarteriellen Infusion von Kochsalzlösung bestimmt. Anschließend wird eine intraarterielle Infusion des Arginase-Inhibitors N-Omega-Hydroxy-Nor-L-Arginin (Nor-NOHA) begonnen und 120 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 0,1 mg/Minute aufrechterhalten. Die Dosis basiert auf einer früheren Studie unserer Gruppe, die eine verbesserte Endothelfunktion zeigte. Die endothelabhängige und -unabhängige Vasodilatation wird 120 Minuten nach der Infusion neu bewertet.

Nach der Bestimmung der Endothelfunktion zu Studienbeginn (schlechte Blutzuckerkontrolle) erhalten die Patienten eine optimierte blutzuckersenkende Therapie mit Insulin und/oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten entsprechend der klinischen Routine in der Tagesstätte der Abteilung für Endokrinologie des Karolinska-Universitätskrankenhauses mindestens 8 Wochen. Das Behandlungsziel liegt bei einem durchschnittlichen Tagesblutzucker von <9 mmol/L und einem Nüchternblutzucker von 4–6 mmol/L. Danach wird die endothelabhängige und -unabhängige Vasodilatation vor und nach der Arginasehemmung wie oben beschrieben erneut bewertet. Die gesunde Kontrollgruppe wird nur einmal untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska Institutet, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Studienpopulation

Typ-2-Diabetes. Gesunde Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ 2 Diabetes
  2. Schlechte Blutzuckerkontrolle, definiert als mittlerer Blutzuckerspiegel am Tag > 12 mmol/L.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter >80 Jahre.
  2. HbA1c <70 mmol/mol
  3. Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
  4. Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin oder neue orale Antikoagulanzien)
  5. Raynaud-Phänomen, periphere Vaskulopathien, arterielle Shunts oder andere Gefäßoperationen des Studienarms.
  6. Jegliche damit einhergehende Krankheit oder Erkrankung, die die Möglichkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder abzuschließen.
  7. Teilnehmer einer laufenden Studie.
  8. Unwilligkeit zur Teilnahme nach mündlicher und schriftlicher Information.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung der endothelabhängigen Dilatation
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIDdiabetes

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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