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Auswirkungen von Tamarkoz® auf Stress, Emotionen, Spiritualität und Herzfrequenz

3. April 2018 aktualisiert von: Loma Linda University

Auswirkungen von Tamarkoz® auf die Reduzierung von Stress und Herzfrequenz und die Steigerung positiver Emotionen, Spiritualität

Depression, Angst, Hoffnungslosigkeit, schlechte Schlafqualität, körperliche Schmerzen, hohes Risiko für Drogenmissbrauch und Suizidgedanken korrelieren positiv mit wahrgenommenem Stress. Spiritualität und positive Emotionen haben tiefgreifende, positive Auswirkungen auf die Gesundheit und reduzieren wahrgenommenen Stress. Die aktuelle Studie ist eine Erforschung von Tamarkoz®, einer Sufi-Praxis, die eine Konzentrationsmethode darstellt, als Weg, durch den Spiritualität und positive Emotionen wahrgenommenen Stress beeinflussen. Tamarkoz® umfasst physische, emotionale und spirituelle Aspekte eines Individuums. In seiner jetzigen Form enthält es Movazaneh®, ein Bewegungsausgleich, der vom Sufi-Meister Professor Nader Angha entwickelt wurde. Movazaneh®-Bewegungen lenken die Konzentration des Geistes in einen Zustand der Kollektivität und aktivieren elektromagnetische Zentren im Körper, von denen gesagt wird, dass sie die Spiritualität in einem Individuum entwickeln. Eine landesweite Umfrage unter College-Studenten ergab, dass über 80 % Interesse an spiritueller Entwicklung haben.

Die Teilnehmer wurden von der University of California, Berkeley, für eine 18-wöchige quasi-experimentelle Studie mit Pretest-Posttest und Follow-up in drei Gruppen rekrutiert. Die Bewertungen wurden mit Blutdruck, Herzfrequenz, der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress, der 38-Punkte-Skala für positive Emotionen und der 16-Punkte-Skala für tägliche spirituelle Erfahrungen in einer Tamarkoz®-Gruppe, einer Wartelistenkontrolle und a dritte Gruppe, die die Stressbewältigungsressourcen des Campus-Gesundheitszentrums nutzt. Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen wurden vom Forscher mit einem validierten Heimüberwachungsgerät durchgeführt. Zusätzlich stellten alle Teilnehmer täglich 3 Speichelproben zur Verfügung, um Veränderungen im Speichel-Immunglobulin A und im Speichel-Cortisol zu bestimmen. Alle Daten wurden durch nicht-ausweichende Verfahren erhoben und zu Studienbeginn, am Ende des Schulsemesters (12 Wochen) und nach 18 Wochen bewertet.

Die Teilnehmer, verschiedene Universitätsstudenten, hatten zuvor keinen Kontakt mit Tamarkoz®.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um ein quasi-experimentelles Wartelisten-Kontrollgruppendesign mit Pretest-Posttest. Es bestand aus drei Gruppen: (a) der Interventionsgruppe, die Tamarkoz® Sufi-Meditationspraktiken erlernte, (b) einer zweiten Gruppe von Studenten, die Ressourcen zur Stressbewältigung zur Selbstversorgung im Gesundheitsdienstzentrum der Tang-Universität nutzten, und (c) einer dritten Gruppe, die die Kontrollgruppe auf der Warteliste war, die Tamarkoz® nicht erhielt und die Stressbewältigungsressourcen im Tang Center für die Dauer der Studie nicht nutzte.

Das Design ist im folgenden Diagramm dargestellt. NR O(a) XT O(b) O(d) NR O(d) XS O(e) O(g) NR O(g) O(h) O(i)

XT steht für zwölf Wochen Tamarkoz®-Training und XS für zwölf Wochen Tang Center-Stressbewältigungstechniken. Jedes O stellt eine von drei Messungen in jeder Gruppe dar: (a) zu Studienbeginn, (b) 12 Wochen später, unmittelbar nach Ende der Intervention, und (c) sechs Wochen nach der Intervention. Die Interventionsgruppe traf sich über einen Zeitraum von drei Monaten zweimal wöchentlich für insgesamt zweieinhalb Stunden. An einem Tag der Woche trafen sie sich zum theoretischen Unterricht des Sufismus und am zweiten Tag der Woche trafen sie sich, um Tamarkoz®-Techniken zu lernen. Die Self-Care-Stressbewältigungsgruppe nutzte die Campus-Ressourcen zur Stressbewältigung nach Bedarf für sich selbst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
        • University of California, Berkeley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten der University of California, Berkeley im Alter zwischen 18 und 30 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • in dritten Schichten arbeiten
  • Diabetes
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Leber erkrankung
  • Autoimmunerkrankungen
  • schwere Depression, die sich einer Behandlung widersetzt oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt
  • Schizophrenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamarkoz®
Eine Sufi-Methode zur Fokussierung namens Tamarkoz®. Die Teilnehmer hatten sich drei Monate lang zweimal pro Woche für insgesamt zweieinhalb Stunden im Unterricht getroffen. An einem Tag der Woche trafen sie sich zu theoretischen Lehren des Sufismus und am zweiten Tag der Woche trafen sie sich mit einem Tamarkoz®-Lehrer, um Meditationstechniken zu lernen.
Die Tamarkoz®-Techniken umfassen sechs Schlüsselelemente: den Geist klären, Atemübungen, Movazeneh® (Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen), Tiefenentspannung und Visualisierung.
Aktiver Komparator: Ressourcen zum Stressmanagement
Die Stressbewältigungsgruppe zur Selbstversorgung nutzte die Campus-Ressourcen wie Beratung, Gesundheitscoaching, Gesundheits- und Wellnessgruppen, die Verwendung eines automatisierten Massagestuhls und Online-Lesematerialien zur Stressbewältigung nach Bedarf für sich.
Nutzung der Stressbewältigungsressourcen des Campus-Gesundheitszentrums wie Beratung, Gesundheitscoaching, Gesundheits- und Wellnessgruppen, Nutzung eines automatisierten Massagestuhls, Streicheln pro Woche und Online-Lesematerial über Selbstfürsorge zur Stressbewältigung.
Kein Eingriff: Warteliste
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhielt kein Tamarkoz® und nutzte die Stressbewältigungsressourcen auf dem Campus für die Dauer der Studie nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 18 Wochen
Die Skala misst auf einer Likert-Skala von 0 bis 4, inwieweit man Situationen im eigenen Leben als stressig wahrnimmt, wobei 0 „nie“ und 4 „sehr oft“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
Wechsel zwischen Baseline und 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichel-Immunglobulin A (SIgA) im Speichel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 18 Wochen
Analyse von Speichelsabber Analyse von Speichel-Immunglobulin A-Immunzelle. Das Labor analysiert den Speichel. Normalwerte von SIgA wurden nicht bestimmt.
Wechsel zwischen Baseline und 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasim Bahadorani, DrPH, Loma Linda University
  • Studienstuhl: Jerry W Lee, PhD, Loma Linda University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5150225

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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