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Integrierte Versorgung bei Migräne und chronischen Spannungskopfschmerzen (IV)

19. April 2018 aktualisiert von: Holger Cramer, Universität Duisburg-Essen

Chronische Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen mit erheblichen körperlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Effekte eines interdisziplinären multimodalen integrierten Versorgungsprogramms bei Patienten mit chronischer Migräne und/oder Spannungskopfschmerz zu untersuchen.

158 Patienten mit chronischer Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp an mindestens fünf Tagen im Monat für mindestens 6 Monate und aktueller Einnahme von Triptanen (Migräne) oder Analgetika (Kopfschmerz vom Spannungstyp) sind teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden stationär, ambulant und/oder teilstationär behandelt, einschließlich konventioneller Kopfschmerzdiagnostik und -therapie sowie traditioneller chinesischer Medizin, europäischer Naturheilkunde und Mind-Body-Medicine-Ansätzen. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen ist als primäres Ergebnis definiert; sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzen (visuelle Analogskala, Schmerzwahrnehmungsskala), Triptan- und Analgetikagebrauch (Kopfschmerztagebuch), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36), Funktion (Headache Disability Inventory, Patient-specific Functional Scale), Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale) und Schmerzselbstwirksamkeit (Pain Self-Efficacy Questionnaire). Die Ergebnisse werden zu Behandlungsbeginn, Behandlungsende und 6 Monate nach Behandlungsende bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen mit erheblichen körperlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Effekte eines interdisziplinären multimodalen integrierten Versorgungsprogramms bei Patienten mit chronischer Migräne und/oder Spannungskopfschmerz zu untersuchen.

158 Patienten mit chronischer Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp an mindestens fünf Tagen im Monat für mindestens 6 Monate und aktueller Einnahme von Triptanen (Migräne) oder Analgetika (Kopfschmerz vom Spannungstyp) sind teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden stationär, ambulant und/oder teilstationär behandelt, einschließlich konventioneller Kopfschmerzdiagnostik und -therapie sowie traditioneller chinesischer Medizin, europäischer Naturheilkunde und Mind-Body-Medicine-Ansätzen. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen ist als primäres Ergebnis definiert; sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzen (visuelle Analogskala, Schmerzwahrnehmungsskala), Triptan- und Analgetikagebrauch (Kopfschmerztagebuch), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36), Funktion (Headache Disability Inventory, Patient-specific Functional Scale), Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale) und Schmerzselbstwirksamkeit (Pain Self-Efficacy Questionnaire). Die Ergebnisse werden zu Behandlungsbeginn, Behandlungsende und 6 Monate nach Behandlungsende bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45276
        • Department of Internal and Integrative Medicine, Kliniken Essen-Mitte, Faculty of Medicine, University of Duisburg-Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die bei der Barmer GEK oder der Techniker Krankenkasse, großen deutschen gesetzlichen Krankenkassen, versichert waren und bei denen Migräne und/oder Spannungskopfschmerz diagnostiziert wurden, hatten Anspruch auf integrierte Versorgung. Alle Patienten, die älter als 18 Jahre waren, mit Kopfschmerzen an mindestens fünf Tagen pro Monat für mindestens 6 Monate und aktueller Einnahme von a) mindestens 10 Triptanen pro Monat oder b) Analgetika, die selbst Kopfschmerzen hervorrufen können, waren für die Teilnahme geeignet die Beobachtungsstudie. Die Patienten wurden von Fachärzten oder Hausärzten an die Abteilung für Innere und Integrative Medizin überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kopfschmerzen an mindestens fünf Tagen pro Monat für mindestens 6 Monate laufende Einnahme von a) mindestens 10 Triptanen pro Monat oder b) Analgetika, die selbst Kopfschmerzen hervorrufen können

Ausschlusskriterien: Keine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Integrierte Kopfschmerzbehandlung

Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Erkrankung und Begleiterkrankungen stationär, ambulant und/oder teilstationär erfolgen.

Die stationäre Behandlung erfolgt in der Klinik für Innere und Integrative Medizin. Der Aufenthalt ist auf 14 Tage angesetzt.

Die Tagespflege kann sich an den stationären Aufenthalt anschließen oder als alleinige Therapie eingesetzt werden. Im Rahmen der Regelversorgung der Abteilung für Innere und Integrative Medizin erfolgt sie über insgesamt 10 Wochen einmal pro Woche für 6 Stunden in einer teilstationären Klinik.

Die ambulante Behandlung erfolgt in der Ambulanz der Abteilung. Es besteht aus Akupunktur, Schröpfen, Hydrotherapie und Massagen sowie Ernährungsberatung. Den Patienten können zusätzlich individuelle Mind-Body-Medicine-Interventionen angeboten werden.

Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Erkrankung und Begleiterkrankungen stationär, ambulant und/oder teilstationär erfolgen.

Die stationäre Behandlung erfolgt in der Klinik für Innere und Integrative Medizin. Der Aufenthalt ist auf 14 Tage angesetzt.

Die Tagespflege kann sich an den stationären Aufenthalt anschließen oder als alleinige Therapie eingesetzt werden. Im Rahmen der Regelversorgung der Abteilung für Innere und Integrative Medizin erfolgt sie über insgesamt 10 Wochen einmal pro Woche für 6 Stunden in einer teilstationären Klinik.

Die ambulante Behandlung erfolgt in der Ambulanz der Abteilung. Es besteht aus Akupunktur, Schröpfen, Hydrotherapie und Massagen sowie Ernährungsberatung. Den Patienten können zusätzlich individuelle Mind-Body-Medicine-Interventionen angeboten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Kopfschmerztage/Monat
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Kopfschmerztage/Monat
6 Monate nach Behandlungsende
Schmerzintensität
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
100 mm visuelle Analogskala
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
100 mm visuelle Analogskala
6 Monate nach Behandlungsende
Schmerzbelästigung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
100 mm visuelle Analogskala
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Schmerzbelästigung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
100 mm visuelle Analogskala
6 Monate nach Behandlungsende
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Schmerzwahrnehmungsskala
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Schmerzwahrnehmungsskala
6 Monate nach Behandlungsende
Lebensqualität
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
SF-12
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
SF-12
6 Monate nach Behandlungsende
Kopfschmerzen Behinderung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Headache Disability Inventory (HDI)
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Kopfschmerzen Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Headache Disability Inventory (HDI)
6 Monate nach Behandlungsende
Angst/Depressionsskala
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Angst/Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
6 Monate nach Behandlungsende
Funktion
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
6 Monate nach Behandlungsende
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (FESS)
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (FESS)
6 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-4749

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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