Koronare Atherosklerose T1-gewichtete Charakterisierung (CATCH) (CATCH)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 100 gesunde männliche/weibliche erwachsene "Normale" oder "Kontrollen" und 40 männliche/weibliche erwachsene ambulante Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine koronare Herzkrankheit haben oder bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, werden rekrutiert. Alle Probanden werden gebeten, sich je nach Entwicklungsschwerpunkt zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme entweder einer MRT ohne Kontrastmittel oder einer kontrastmittelverstärkten MRT der Koronararterie zu unterziehen
Es wird erwartet, dass sich gesunde Freiwillige einer kontrastfreien oder kontrastverstärkten MRT unterziehen, um die Bildqualität zu bewerten, die mit jedem Akquisitionsmodul der entwickelten Technik und Bewegungsartefakten verbunden ist, die mit der Bewegungskompensationsstrategie verbunden sind. Patienten, die Kontrastmittel erhalten, wird eine Gesamtdosis von bis zu 0,2 mmol/kg eines auf Gadolinium basierenden Kontrastmittels intravenös injiziert, sofern alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
Probanden, die sich einer kontrastverstärkten MRT unterziehen, werden anhand des klinischen Standardprotokolls untersucht, um festzustellen, ob die Verabreichung von Kontrastmitteln sicher ist. Wenn sich Probanden nicht für eine Kontrastmittelgabe qualifizieren, können sie gebeten werden, sich einem Forschungsscan ohne Kontrastmittel zu unterziehen.
Forschungs-MRT-Ergebnisse werden mit klinisch-diagnostischen CT- und/oder invasiven Bildgebungsstudien für Patienten verglichen, die mit diesen Untersuchungen im Cedars-Sinai Medical Center bewertet wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Debiao Li, PhD
- Telefonnummer: 310 423-7743
- E-Mail: Debiao.Li@cshs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosalia (Sally) A De Leon
- Telefonnummer: 310 423-7758
- E-Mail: Rosalia.DeLeon@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Kontakt:
- Rhona Littman
- Telefonnummer: 310 423-4387
- E-Mail: Rhona.Littman@cshs.org
-
Kontakt:
- Debiao Li, PhD
- Telefonnummer: 310 423-7743
- E-Mail: Debiao.Li@cshs.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Gesunde Freiwillige: männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt mit einem BMI < 30, ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten: Medizinisch stabil, männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre, bei denen kein Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit besteht oder bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde und die sich einer Stent- oder Bypass-Operation unterzogen haben
Ausschluss:
- Kontraindikationen für die MR-Bildgebung einschließlich mechanisch, magnetisch oder elektrisch aktivierter Implantate, ferromagnetische Implantate und ferromagnetische Fremdkörper, Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, eine MR-Bildgebung zu tolerieren, die auf eine Unfähigkeit zurückzuführen ist, den Atem für kurze Zeit anzuhalten, oder Klaustrophobie hat.
- Nicht konform mit den Besuchsanweisungen, einschließlich der folgenden Verfahrensanweisungen
- Schwere Allergie gegen Tierhaare oder durch Tiere verursachtes Asthma
- Spezifisch für Gadolinium-basierte Kontrastmittel: Nierenfunktionstest entspricht nicht den CSMC-Standardanforderungen des MRT-Kontrastprotokolls (GFR <45 ml/min) oder frühere allergische Reaktion auf Gadolinium-basierte Kontrastmittel.*
- Freiwillige, die vier oder mehr vorherige Gadolinium-Kontrastscans hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK).
40 männliche/weibliche erwachsene ambulante Patienten, bei denen der Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit (KHK) besteht oder bei denen eine solche diagnostiziert wurde, erhalten eine kontrastmittelfreie oder kontrastmittelverstärkte kardiale MRT.
Die Bildgebung kann die Verabreichung von Kontrastmittel und eines Betablockers umfassen, basierend auf dem Schwerpunkt der Studie zum Zeitpunkt des Scans sowie dem Sicherheitsprofil des Teilnehmers.
|
MRT mit/ohne Gabe eines Kontrastmittels und Betablockers nach Stand der Methodenentwicklung, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Andere Namen:
Das in dieser Studie zu verwendende intravenöse Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis ist Gadavist (bis zu 0,2 mmol/kg).
Andere Namen:
Basierend auf dem Schwerpunkt der Studie zum Zeitpunkt des Scans kann einigen Probanden ein Betablocker (Metoprolol) in Tablettenform basierend auf Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht werden, um die Fähigkeit des Herzens zu verbessern, sich zu entspannen und das Herz zu verlangsamen Rate.
Die langsamere Herzfrequenz kann die Bildqualität verbessern und Bewegungsartefakte verringern.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Ungefähr 110 gesunde männliche/weibliche "Normalen" oder "Kontrollen" erhalten eine nicht kontrastreiche oder kontrastverstärkte kardiale MRT.
Die Bildgebung kann die Verabreichung von Kontrast und einen Beta -Blocker umfassen, der auf dem Fokus der Studie zum Zeitpunkt des Scans sowie auf dem Sicherheitsprofil des Teilnehmers basiert.
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MRT mit/ohne Gabe eines Kontrastmittels und Betablockers nach Stand der Methodenentwicklung, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Andere Namen:
Das in dieser Studie zu verwendende intravenöse Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis ist Gadavist (bis zu 0,2 mmol/kg).
Andere Namen:
Basierend auf dem Schwerpunkt der Studie zum Zeitpunkt des Scans kann einigen Probanden ein Betablocker (Metoprolol) in Tablettenform basierend auf Blutdruck und Herzfrequenz verabreicht werden, um die Fähigkeit des Herzens zu verbessern, sich zu entspannen und das Herz zu verlangsamen Rate.
Die langsamere Herzfrequenz kann die Bildqualität verbessern und Bewegungsartefakte verringern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Myokard-Verhältnis (PMR).
Zeitfenster: Tag 1
|
PMR ist definiert als das Verhältnis zwischen der maximalen Signalintensität aus einem Gefäßwandbereich und dem durchschnittlichen Signal aus einem angrenzenden Myokardbereich.
Eine solche Metrik wird verwendet, um hyperintensive Plaques zu klassifizieren, die auch als "Hot Spots" bekannt sind und einen PMR von über 1,0 aufweisen.
|
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stenosegrad (nur Patientengruppe)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Stenosegrad wird bei jedem Patienten an den Gefäßsegmenten mit sichtbarer Lumenverengung bewertet.
Das Ausmaß einer Stenose wird gemessen und als Prozentsatz zwischen 0 % und 100 % aufgezeichnet, wobei 100 % einen vollständigen Verschluss darstellt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Debiao Li, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Adrenerge Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Metoprolol
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
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- 45312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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