B/F/TAF vs. Atripla Doppelblind-Switch-Studie bei HIV-1-infizierten Erwachsenen
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat auf Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid bei HIV-1-infizierten virologisch supprimierten Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 seropositiv
- Alter > 21 Jahre
- Erhalt von ATP > 2 Jahre als einzige ART, mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening und allen HIV-1-RNA-Tests < 100 Kopien/ml in den letzten 18 Monaten
- Keine dokumentierten Resistenzmutationen gegen die Komponenten von ATP
- Jeder CD4-Wert, aber keine aktiven AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen oder Krebserkrankungen
- HBsAg+ zulässig, wenn Plasma-HBV-DNA nicht quantifizierbar ist und der Patient keine dekompensierte Lebererkrankung hat
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren
- Dokumentierte Resistenz gegen die Komponenten von ATP
- Aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion oder Krebs
- Krebs in den letzten 3 Jahren, außer hellem Hautkrebs
- Aktive psychotische Erkrankung oder aktive Depression, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen kann
- Jede Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- eGFR < 50 ml/min
- Protein/Kreatinin im Urin > 40 mg/mmoL
- Patienten, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie sich aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht an die Studienanforderungen halten werden
- Verschreibungspflichtige medikamentöse Therapie bei Osteoporose (Kalzium und/oder Vitamin D ist erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: B/F/TAF
B/F/TAF + Atripla-Placebo Jede Pille wird einmal täglich eingenommen (insgesamt 2 Tabletten). Die verblindete Behandlungsphase dieser Studie dauert 52 Wochen |
B/F/TAF (Bictegravir 50 mg/ Emtricitabin 200 mg/ Tenofoviralafenamid 25 mg) Einmal täglich oral einzunehmende Tablette
Andere Namen:
Tablette einmal täglich oral eingenommen
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Aktiver Komparator: Atripla
Atripla + B/F/TAF-Placebo Jede Pille wird einmal täglich eingenommen (insgesamt 2 Tabletten). Die verblindete Behandlungsphase dieser Studie dauert 52 Wochen |
Atripla (Efavirenz 600 mg/ Emtricitabin 200 mg/ Tenofovirdisoproxil 245 mg) Tablette einmal täglich oral eingenommen
Tablette einmal täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR)
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Baseline und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-1-RNA
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
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Woche 48
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Efavirenz (EFV)-Symptom-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Änderung der EFV-Symptomwerte aus dem Gesamtwert des Pittsburgh Sleep Quality Questionnaire (PSQI).
PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Der globale PSQI-Score hat einen möglichen Bereich von 0-21.
Höhere Werte stehen für eine schlechtere Schlafqualität.
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Baseline und Woche 4
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Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UPCR)
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Baseline und Woche 48
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
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Baseline und Woche 48
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Knochenmineraldichte (BMD) an der Hüfte
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Hüfte
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Baseline und Woche 48
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Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule
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Baseline und Woche 48
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CD4-Lymphozytenzahlen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der CD4-Lymphozytenzahl
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Baseline und Woche 48
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Serumlipide
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der Serumlipide
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Baseline und Woche 48
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen D Shafran, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallant J, Lazzarin A, Mills A, Orkin C, Podzamczer D, Tebas P, Girard PM, Brar I, Daar ES, Wohl D, Rockstroh J, Wei X, Custodio J, White K, Martin H, Cheng A, Quirk E. Bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir, abacavir, and lamivudine for initial treatment of HIV-1 infection (GS-US-380-1489): a double-blind, multicentre, phase 3, randomised controlled non-inferiority trial. Lancet. 2017 Nov 4;390(10107):2063-2072. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32299-7. Epub 2017 Aug 31.
- Sax PE, Pozniak A, Montes ML, Koenig E, DeJesus E, Stellbrink HJ, Antinori A, Workowski K, Slim J, Reynes J, Garner W, Custodio J, White K, SenGupta D, Cheng A, Quirk E. Coformulated bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir with emtricitabine and tenofovir alafenamide, for initial treatment of HIV-1 infection (GS-US-380-1490): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2017 Nov 4;390(10107):2073-2082. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32340-1. Epub 2017 Aug 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BFTAF vs Atripla
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT07618507Abgeschlossen
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NCT07616739Noch keine Rekrutierung
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NCT07357584Noch keine Rekrutierung
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NCT07596888Noch keine Rekrutierung
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NCT07579546Noch keine Rekrutierung
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NCT07392372Rekrutierung
Klinische Studien zur B/F/TAF
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NCT02881320Aktiv, nicht rekrutierendHIV-1-Infektion
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NCT05147740Rekrutierung
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NCT05122754Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03960645Abgeschlossen
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NCT07055451Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06375304Noch keine Rekrutierung
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NCT06630286Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06104306Abgeschlossen