Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Partner bei Meals – Respite Care and Home (PAM) (PAM)

21. März 2025 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Essenspartnerschaften für Menschen mit Demenz in Entlastungszentren und zu Hause

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Essensintervention in Entlastungszentren für Menschen mit Demenz und ihre Betreuer zu testen. Mit fortschreitender Demenz werden die Essenszeiten schwieriger, was bei den Betroffenen zu Ernährungs- und Verhaltensproblemen führt. Mithilfe eines Train-the-Trainer-Programms, das auf dem Modell „Partners at Meals“ basiert, arbeiten Freiwillige in Entlastungszentren mit Betreuern zusammen und entwickeln einen Essensplan, der auf den Stärken der Person mit Demenz aufbaut, und schaffen ein unterstützendes Umfeld für Veränderungen. Eine Telegesundheitskomponente ist in die Kommunikation zwischen den Freiwilligen/Mitarbeitern des Entlastungszentrums und den Familien eingebunden. Die Rekrutierung ist auf Personen beschränkt, die die jeweiligen Entlastungszentren besuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Essensintervention (Partners at Meals) in Entlastungszentren (RCCs) zu testen, die ein soziales Modell der Pflege für Menschen mit Demenz, die in der Gemeinschaft leben, und Unterstützung für ihre Betreuer bieten. Diese Zentren sind überwiegend mit langjährigen Freiwilligen besetzt und unterstützen die Pflegekräfte dabei, ihre Angehörigen zu Hause zu versorgen. Traditionell kann die von den RCCs angebotene Unterstützung für soziale Aktivitäten und Essenszeiten nicht auf das Zuhause ausgedehnt werden. In diesem Projekt werden wir eine Telegesundheitsschnittstelle nutzen, um pflegende Angehörige im häuslichen Kontext zu beraten, wenn Probleme auftreten.

Zu den Ergebnissen gehören Verbesserungen bei: a) Lebensqualität (QOL) und Ernährungsergebnissen für Menschen mit Demenz (PWD) und Lebensqualitätsergebnissen für pflegende Angehörige (CGs); b) Ergebnisse des Selbstwirksamkeitstrainings zur Bewertung und Verwaltung der Mahlzeiten für die CGs und die RCC-Freiwilligen; und c) Nachhaltigkeitsergebnisse, wie sie von den Direktoren der RCCs festgelegt werden. Zwei große RCCs mit insgesamt fünf Pflegestandorten in Vorstadt- und ländlichen Gebieten von South Carolina werden Standorte dieses Projekts sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz (PWD): Alter ≥ 60 Jahre; Besuch eines teilnehmenden Entlastungszentrums (RCC) mindestens einmal pro Woche; Leben mit oder auf demselben Grundstück wie die Pflegekraft (CG); Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz im leichten bis mittelschweren Stadium, nachgewiesen durch die Functional Assessment Staging Scale (FAST) von 5 oder höher und einem MMSE von 12 oder höher; Fehlen von Auszehrungsstörungen (z. B. HIV/AIDS, Herz- oder Nierenversagen oder COPD, Krebs im Endstadium); etwas Aufsicht erforderlich oder dysfunktionales Verhalten vorhanden (z. B. Umleitung)
  • Betreuer (CG): lebt mit oder auf dem gleichen Grundstück wie der PWD; bietet 4 Stunden oder mehr Pflege pro Tag; hilft bei ADLs einschließlich Mahlzeiten
  • Freiwilliger: mindestens wöchentlich im RCC anwesend (mindestens 4 Stunden/Woche); Sie fühlen sich in der Rolle des Lehrers/Trainers wohl und können Televideos und Fotos nutzen.
  • Administrator: arbeitete mindestens 3 Monate mit der Organisation zusammen und plant, noch mindestens 9 Monate im Unternehmen zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz (PWD): die keine enterale Ernährung oder aktive Behandlung durch einen Logopäden/Therapeuten erhalten; Es wurde keine Dysphagie diagnostiziert, wie vom Betreuer oder auf dem RCC-Einnahmeblatt festgestellt. Personen, die im Hospiz eingeschrieben sind oder sich dafür qualifizieren, werden nicht berücksichtigt.
  • Betreuer (CG); bezahlte Leistungen als Pflegekraft; nicht in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu lesen
  • Freiwilliger: kann kein Englisch lesen und sprechen
  • Administrator: plant, die Organisation zu verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung - Partner bei Mahlzeiten (PAM)
Menschen mit Demenz (PWD) verlieren oft Gewicht und leiden anschließenden gesundheitlichen Problemen: Das Ziel dieser Intervention war es, eine PWD -Gewichtszunahme zu verbessern oder aufrechtzuerhalten und die Nahrungsaufnahme zu verbessern oder aufrechtzuerhalten. Eine Training-The-Trainer-Intervention wird mit Freiwilligen in Pause-Pflegezentren verwendet, die sich mit Familienbetreuern von PWD zusammenschließen. Die Sitzungen sind anfänglich (1 Stunde) und jeden Monat (~ 30 Minuten), um die wichtigsten Bereiche des Verhaltens oder des Umweltveränderung zu verstärken, um sich auf die PWD zu konzentrieren und sich auf seine bestehenden Stärken zu konzentrieren und seine Defizite im Essensmanagement zu verbessern. Samsung -Tablets wurden zunächst und dann monatlich (x5) verwendet, um die Mahlzeiten im Haus zu erfassen, und vom Freiwilligen mit dem Familienmitglied bei der monatlichen Sitzung überprüft, um Bereiche zu erörtern, in denen Änderungen vorgenommen werden konnten. Das Gewicht des PWD wurde anfangs und monatlich gemessen (x5).
Der Schwerpunkt der Intervention lag darauf, die Mahlzeiten mit Kenntnis der Person mit der Vergangenheit und der lebenslangen Präferenzen der Demenz zu erleichtern, sowie ihre Krankheitsphase, das Verhalten der Pflegekraft bei den Mahlzeiten zu verändern, um dysfunktionale Verhaltensweisen zu verbessern, und die Umwelt zu verändern, um sich mehr auf die Mahlzeiten zu konzentrieren. Familien verzeichneten jeden Monat drei Mahlzeiten, darunter Verhalten zu Hause.
Andere Namen:
  • PAM
Placebo-Komparator: Verbesserte übliche Erkrankung (EUC)
In den Nichtbehandlungsversorgungspflegezentren wurde ein verbesserter üblicher Zustand an die Pflegekräfte von Menschen mit Demenz (PWD) geliefert. Dieses Programm bestand aus einer verbesserten Schulung in der Pflege mithilfe von Komponenten aus einem Modul des evidenzbasierten Savvy CareGiver-Programms (K. Hepburn) in einer Gruppeneinstellung mit Gelegenheit für eine Frage- und Antwortzeit; Das Programm ist für neue Teilnehmer und alle 6 Monate angegeben. Der PI (TK), der Ernährungsberater (KM) oder der Programmmanager (MCP) führen diese Gruppen an. Das Gewicht des PWD wurde anfangs und monatlich gemessen (x5).
Verbesserte Mitarbeiter und Freiwillige der üblichen Erkrankung (EUC) an den EUC -Standorten wurden in der Kommunikation zwischen Familie und Freunden der Person mit Demenz geschult. Nach dem allgemeinen Modell der versierten Pflegekraft (Hepburn) wird an diesen beiden Standorten alle sechs Monate ein Kommunikationstraining stattfinden. Familien werden von Projektmitarbeitern geschult, um jeden Monat drei Mahlzeiten, einschließlich des Verhaltens zu Hause, aufzuzeichnen.
Andere Namen:
  • EUC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliches Gewicht in Pfund auf einer Skala für Person mit Demenz
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Bewertet durch Maßeinheit in Pfund; als mittleren Unterschied in Pfund von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemeldet
Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Person mit Demenz: dysfunktionales Verhalten bei Mahlzeiten gemessen mit der Edinburgh -Fütterung in Demenzskala (EDFED)
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Die Edinburgh -Fütterung in Demenzskala (EDFED) ist ein Beobachtungsinstrument, das für die Bewertung des Fütterungsproblemverhaltens verwendet wird. Unter Verwendung von Guttmann Scaling verfügt das EDFED Q über 4 Elemente, die den Hilfsniveau messen, und 6 Verhaltensdeskriptoren spezifischer Verhaltensweisen für Essenszeit. Alle werden jeweils mit „niemals, manchmal, oft“ bewertet und können nicht mit 0, 1, 2 bewertet werden, was einen Bereich von 0 bis 20 mit höheren Werten erzeugt, was auf mehr Problemverhalten hinweist. Das Instrument wurde verwendet, um spezifische Verhaltensweisen zu bewerten, die bei moderaten Demenzstücken wie wandern, abgelenkt, beharrlich, Utensilien, vorzeitige orale Schließung nicht verwendet werden können.
Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Person mit Demenz: Lebensqualität
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.

Die QOL-Skala bei Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) ist eine 13-ad-Bewertung von Domänen von körperlicher Verfassung, Stimmung, Gedächtnis, funktionalen Fähigkeiten, zwischenmenschlichen Beziehungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten, finanziellen Situationen und globalen Bewertungen des Selbst als Ganzes und QOL als Ganzes. Bewertungsanweisungen für QOL-AD:

Jedem Artikel werden Punkte wie folgt zugeordnet: arm = 1, fair = 2, gut = 3, ausgezeichnet = 4. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 13 Artikel (die Bewertung von 13 bis 52. Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität.

Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Pflegekraft: Lebensqualität gemessen mit europäischer Lebensqualität (Euro-Qol)
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Europäische Lebensqualität (Euro-QL) misst 5 Domänen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Depressionen und haben jeweils drei Funktionen (keine Probleme, einige Probleme und unfähige Probleme nicht). Die VAS ist eine Skala von 0 (schlimmster vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheitszustand).
Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Pflegekraft: Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.
Die Selbstwirksamkeitsbewertung war eine 8-up-Likert-Skala mit jedem Artikel von 1-5 (nicht in der Lage, am fähigsten zu sein). Eine Gesamtpunktzahl für das Instrument erfolgt durch Summieren der Punktzahlen jedes Elements und die Dividierung durch die Anzahl der Elemente, die eine Punktzahl im Bereich von 1-5 erzeugen. Höhere Gesamtwertangaben zeigen eine höhere Selbstwirksamkeit an.
Dies war eine 6-monatige Studie. Wir berichten über die Änderung von Grundlinien zum 6-monatigen Studienzeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Kelechi, MUSC College of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO00064441 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FL DEPT OF HLTH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird mit anderen Forschern geteilt, die über vom IRB genehmigte Studien verfügen; Die Daten werden anonymisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wird nach Genehmigung durch das MUSC IRB und ab einem Jahr nach Abschluss der Studie bis zu fünf Jahren nach Abschluss der Studie oder solange der/die Hauptforscher an der Universität angestellt sind, weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie die PIs über das College of Nursing

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Partner bei Mahlzeiten

Suchen Sie nach ähnlichen Studien